Hans Zender: Lo-Shuh I,II,III,VII
Lo-Shuh I,II,III,VII
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler: Helen Bledsoe, musikFabrik, Hans Zender
- Label: CPO, DDD, 98/99
- Erscheinungstermin: 10.9.2001
Produktinfo:
Asiatische Zeiterfahrung – Hans Zenders Lo Shu-Zyklus Ab den 70er Jahren tauchte in Hans Zenders Œuvre neben seinen auf weitgehend europäischer Tradition beruhenden Kompositionen immer mehr eine Reihe experimenteller »asiatischer« Werke auf, u. a. der Lo-Shu Zyklus (1977–1997). Das Ensemble musikFabrik – bekannt und renommiert für die exemplarische Interpretation zeitgenössischer Musik – stellt auf der vorliegenden Einspielung von den bislang sieben Lo-Shu-Stücken Lo Shu I, II, III und VII vor.
Während seiner Konzertreisen nach Japan Anfang der 70er Jahre faszinierte Hans Zender immer mehr die fernöstliche Denkweise, mit der er verstärkt in Berührung kam. Weg vom europäischen Aktionismus und dem vorwärtstreibenden Fortschritt hin zu asiatischen Zeiterfahrungen, in denen der Moment, die Meditation und nicht die Entwicklung wesentlich ist. Die Lo-Shu- Partituren beziehen sich aber nicht annähernd auf traditionelle fernöstliche Musik, sondern das chinesische Lo-Shu, das magische Quadrat, liegt als reine Formgebung zu Grunde. Die Addition der im Quadrat angeordneten neun Grundzahlen ergeben in jeder nur möglichen Richtung immer die Zahl 15. So finden sich in den Stücken oft neunteilige Formen, und in Lo-Shu I werden den neun Instrumentalisten sogar präzis umrissene Spielpositionen im Quadrat zugewiesen, aber die Musik lebt nicht von Entwicklung, sie kostet den Augenblick aus. Es gibt keine Motive, keine Wiederholungen, jede Note steht für sich und Gegensätze bleiben nebeneinander stehen. Ungewöhnlich und fesselnd!
Rezensionen
The Sunday Times 21. 10. 2001: »The music is sensual, constantly changing, full of pregnant gesture, refreshing to ear and mind. musikFabrik play superbly.«Fanfare 2/2002: »Zenders Musik hat ein Flair für den Klang, das nicht jedem zusagen wird. Läßt man sich jedoch auf seine Welt ein, könnten Sie fasziniert sein. Der Beitrag der Musiker von musikFabrik ist bemerkenswert.«
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15
- 16 Track 16
- 17 Track 17
- 18 Track 18
- 19 Track 19
- 20 Track 20
- 21 Track 21