Hans Zender: Adonde? Wohin? für Sopran, Violine & Instrumente
Adonde? Wohin? für Sopran, Violine & Instrumente
Angelika Luz, Ernst Kovacic, Chor des Bayerischen Rundfunks, SWR Vokalensemble Stuttgart, Klangforum Wien, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Sylvain Cambreling, Susanna Mälkki, Emilio Pomarico
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Oh Bosques / O Wälder für Sopran, gemischten Chor und kleines Orchester; Por que? Warum? für gemischten Chor in zwei Gruppen a cappella; Oh Cristalina für 3 Sängergruppen & Instrumente
- Künstler: Angelika Luz, Ernst Kovacic, Chor des Bayerischen Rundfunks, SWR Vokalensemble Stuttgart, Klangforum Wien, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Sylvain Cambreling, Susanna Mälkki, Emilio Pomarico
- Label: Wergo, DDD, 2010-2014
- Bestellnummer: 5059633
- Erscheinungstermin: 4.11.2016
Hans Zender hat der zentralen Kategorie »Harmonik« zu besonderer, wiederum »gegenstrebiger« Kontur verholfen. Er hat den Umgang mit Mikrointervallik bis zur Zwölfteltönigkeit vorangetrieben und unterteilt die Oktave demnach in 72 Kleinstintervalle. Der Umgang mit Mikrointervallik bedarf großer vokal-instrumentaler Souveränität.
Die vier Kompositionen, die sich auf dieser CD zum ersten Mal zyklisch präsentieren, sind durchdrungen von diesem ebenso komplexen wie subtilen harmonischen Denken. Sie zeigen seine reichen Möglichkeiten, aber auch seine Fragilität. Zum Zyklus werden die Stücke unterschiedlicher Besetzung natürlich vor allem durch den Textdichter: Der »Cántico espiritual« von Juan de la Cruz, einem der bedeutendsten spanischen Mystiker des 16. Jahrhunderts, wird zu den literarischen Höhepunkten des spanischen Goldenen Zeitalters gezählt.
Zender vertonte die ersten vierzehn der insgesamt vierzig Strophen – »vollkommen wie Mozart« nennt er sie, und sie lassen sich ohne Mühe in sein anspruchsvolles pluralistisches musik-literarisches Weltbild einfügen, das zwischen Hölderlin und Joyce, Shakespeare und Michaux, Dada und Bibel zu vermitteln weiß und in dem zwischen Surrealismus und Zen-Denken, Meister Eckart und Meister Ikkyu engere Verbindungen bestehen, »als unsere Schulweisheit sich träumen lässt.«
Die vier Kompositionen, die sich auf dieser CD zum ersten Mal zyklisch präsentieren, sind durchdrungen von diesem ebenso komplexen wie subtilen harmonischen Denken. Sie zeigen seine reichen Möglichkeiten, aber auch seine Fragilität. Zum Zyklus werden die Stücke unterschiedlicher Besetzung natürlich vor allem durch den Textdichter: Der »Cántico espiritual« von Juan de la Cruz, einem der bedeutendsten spanischen Mystiker des 16. Jahrhunderts, wird zu den literarischen Höhepunkten des spanischen Goldenen Zeitalters gezählt.
Zender vertonte die ersten vierzehn der insgesamt vierzig Strophen – »vollkommen wie Mozart« nennt er sie, und sie lassen sich ohne Mühe in sein anspruchsvolles pluralistisches musik-literarisches Weltbild einfügen, das zwischen Hölderlin und Joyce, Shakespeare und Michaux, Dada und Bibel zu vermitteln weiß und in dem zwischen Surrealismus und Zen-Denken, Meister Eckart und Meister Ikkyu engere Verbindungen bestehen, »als unsere Schulweisheit sich träumen lässt.«
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Adonde? Wohin? Adonde te escondiste
- 2 Adonde? Wohin? Pastores, los que fuerdes
- 3 Adonde? Wohin? Buscando mis amores
- 4 Oh bosques | O Wälder Oh bosques y espesuras
- 5 Oh bosques | O Wälder Mil gracias derramando
- 6 Oh bosques | O Wälder Ay, quién podra sanarme
- 7 Oh bosques | O Wälder Y todos cuantos vagan
- 8 Oh bosques | O Wälder Mas, como perseveras
- 9 Por qué? Warum? Por qué, pues has llagado
- 10 Por qué? Warum? Apaga mis enojos
- 11 Oh cristalina ... Oh cristalina fuente
- 12 Oh cristalina ... Vuélvete, paloma
- 13 Oh cristalina ... Mi Amado las montanas