Georg Philipp Telemann: Sämtliche Violinkonzerte Vol.4
Sämtliche Violinkonzerte Vol.4
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- (TWV 55: E3, G6, G7)
- Künstler: L'Orfeo Barockorchester, Elizabeth Wallfisch (Violine & Leitung)
- Label: CPO, DDD, 2006
- Bestellnummer: 6361806
- Erscheinungstermin: 23.4.2012
- Serie: Telemann bei cpo
- Gesamtverkaufsrang: 1714
- Verkaufsrang in CDs: 871
Telemanns Violinkonzerte Vol. 4
Die Fortsetzung dieser Reihe wird von Vielen schon sehnsüchtig erwartet! Wie schon beim letzten Volume 3 hat sich Elizabeth Wallfisch weitere großangelegte Konzerte in Ouvertürenform ausgesucht. Das hervorstechende Merkmal dieser nach amerikanischen Musikforschern benannten Concert en ouverture: Die Violine tritt im schnellen Abschnitt der Ouvertüre sowie in den meisten anschließenden Sätzen hervor, um in Ritornellform mit dem Rest des Orchesters zu konzertieren oder den zweiten Teil eines Tanzes solistisch anzuführen. Telemann war in der Vermischung der Genres sehr erfindungsreich und experimentierfreudig Es war nur eine Frage der Zeit, wann er auch seine beliebteste Gattung die Ouvertürensuite um neue Ausdrucksmöglichkeiten erweitern würde. Die für die Überlieferung der Telemannschen Ouvertürenkonzerte maßgeblichen Sammlungen stellen die einstigen Bestände der Hofkapellen von Darmstadt und Dresden dar. Die Ouvertürenkonzerte sind immer spannungsvoll und zeigen bei allen Kontrasten oft schon den galanten Stil, dem es in erster Linie um den Ausdruck spielerischer Leichtigkeit geht. In der die Mitte der vorliegenden Werkauswahl einnehmenden Ouverture in E-Dur TWV 55: E3 treten z. B. die italienischen Elemente der Komposition in einer Weise zutage, dass man sich mitunter verleitet fühlt, von einem mit französischen Passagen durchzogenem Concerto zu berichten.
Telemann's Violin Concertos Vol. 4
Many have yearningly awaited the continuation of this series! As already on the previous Vol. 3, Elizabeth Wallfisch has sought out another set of large-scope concertos in overture form. The distinguishing characteristic of these concerts en ouverture given their name by American musicologists is that the violin comes into the foreground in the fast segment of the overture as well as in most of the ensuing movements, in order to concertize with the rest of the orchestra or to lead the second part of a dance soloistically. Telemann was very inventive and delighted in experiment when it came to the mixing of genres. It thus could only be a matter of time before he next would add new expressive possibilities to his favorite genre, the overture suite. The collections figuring significantly in the transmission of Telemann's overture concertos are represented by the former holdings of the Darmstadt and Dresden court chapels. The overture concertos are always full of suspense and despite their many contrasts often already exhibit the galant style primarily concerned with the expression of playful lightness. In the Overture in E major TWV 55: E3 occupying the center of the present selection of works, Italian compositional elements come to light in such a way that one sometimes feels tempted to report the existence of a
Concerto pervaded by French passages.
Die Fortsetzung dieser Reihe wird von Vielen schon sehnsüchtig erwartet! Wie schon beim letzten Volume 3 hat sich Elizabeth Wallfisch weitere großangelegte Konzerte in Ouvertürenform ausgesucht. Das hervorstechende Merkmal dieser nach amerikanischen Musikforschern benannten Concert en ouverture: Die Violine tritt im schnellen Abschnitt der Ouvertüre sowie in den meisten anschließenden Sätzen hervor, um in Ritornellform mit dem Rest des Orchesters zu konzertieren oder den zweiten Teil eines Tanzes solistisch anzuführen. Telemann war in der Vermischung der Genres sehr erfindungsreich und experimentierfreudig Es war nur eine Frage der Zeit, wann er auch seine beliebteste Gattung die Ouvertürensuite um neue Ausdrucksmöglichkeiten erweitern würde. Die für die Überlieferung der Telemannschen Ouvertürenkonzerte maßgeblichen Sammlungen stellen die einstigen Bestände der Hofkapellen von Darmstadt und Dresden dar. Die Ouvertürenkonzerte sind immer spannungsvoll und zeigen bei allen Kontrasten oft schon den galanten Stil, dem es in erster Linie um den Ausdruck spielerischer Leichtigkeit geht. In der die Mitte der vorliegenden Werkauswahl einnehmenden Ouverture in E-Dur TWV 55: E3 treten z. B. die italienischen Elemente der Komposition in einer Weise zutage, dass man sich mitunter verleitet fühlt, von einem mit französischen Passagen durchzogenem Concerto zu berichten.
Product Information
Telemann's Violin Concertos Vol. 4
Many have yearningly awaited the continuation of this series! As already on the previous Vol. 3, Elizabeth Wallfisch has sought out another set of large-scope concertos in overture form. The distinguishing characteristic of these concerts en ouverture given their name by American musicologists is that the violin comes into the foreground in the fast segment of the overture as well as in most of the ensuing movements, in order to concertize with the rest of the orchestra or to lead the second part of a dance soloistically. Telemann was very inventive and delighted in experiment when it came to the mixing of genres. It thus could only be a matter of time before he next would add new expressive possibilities to his favorite genre, the overture suite. The collections figuring significantly in the transmission of Telemann's overture concertos are represented by the former holdings of the Darmstadt and Dresden court chapels. The overture concertos are always full of suspense and despite their many contrasts often already exhibit the galant style primarily concerned with the expression of playful lightness. In the Overture in E major TWV 55: E3 occupying the center of the present selection of works, Italian compositional elements come to light in such a way that one sometimes feels tempted to report the existence of a
Concerto pervaded by French passages.
Rezensionen
klassik-heute.de 07/12: »Elizabeth Wallfisch bietet eine ungemein lebendige Wiedergabe – brillant in den Soli, wendig im Tutti, nach historisierender Manier stellenweise etwas spröde mi vibratoarmen Klang und kleingliedrig in der Artikulation, aber immer tänzerisch beschwingt womit sie genau den Nerv dieser ›galanten‹ Musik trifft.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Ouvertürenkonzert für Violine, Streicher und Basso continuo G-Dur TWV 55:G6
- 1 1. Ouvertüre
- 2 2. Entée
- 3 3. Bourée
- 4 4. Loure: Grave
- 5 5. Menuet 1 alternativement Menuet 2
- 6 6. Rondeau
Ouvertürenkonzert für Violine, Streicher und Basso continuo E-Dur TWV 55:E3
- 7 1. Ouvertüre
- 8 2. Bourée
- 9 3. Sarabande
- 10 4. Menuett 1 und 2
- 11 5. Sicilienne
- 12 6. Gigue
Ouvertürenkonzert für Violine, Streicher und Basso continuo g-moll TWV 55:g7
- 13 1. Ouvertüre (Gravement) - Très vite - (Gravement) - Trés vite - (Gravement)
- 14 2. Cajolerie
- 15 3. Rondeau
- 16 4. Loure
- 17 5. Gavotte
- 18 6. Menuet 1 alternativement Menuet 2
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