Georg Anton Benda: Cembalokonzerte in f, F, G & h
Cembalokonzerte in f, F, G & h
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Sabine Bauer, La Stagione Frankfurt, Michael Schneider
- Label: CPO, DDD, 2004
- Bestellnummer: 1514786
- Erscheinungstermin: 4.7.2005
- Gesamtverkaufsrang: 10776
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 178
Spannungsreiche Cembalokonzerte in Surround
Bereits 1950 wurde in der tschechischen Editionsreiche »Musica Antiqua Bohemica« ein erstes Cembalokonzert von Georg Anton Benda veröffentlicht, weitere folgten 1960 und 1967, aber merkwürdigerweis hat trotzdem bis heute keine richtige Würdigung dieser Werke stattgefunden. Auch ist Benda heute vor allem noch wegen seiner eigenwilligen und innovativen Melodramen bekannt, wie z. B. »Romeo und Julia« . Während diese in einer singenden, von Italien beeinflußten Tonsprache gehalten sind, sind die Cembalokonzerte eher dem »norddeutschen« bzw. Berliner Stil zu zuordnen, den wir aus entsprechenden Werken C. P. E. Bachs oder Georgs eigenem Bruder Franz Benda kennen – ein sog. »Sturm- und Drang-Typus« mit dem Ausdruck empfindsamer Affekte, vor allem in den Moll-Konzerten. An die virtuose Solistin Sabine Bauer werden in diesen spannungsreichen und herrlichen Werken, die wahrscheinlich um 1780 / 90 komponiert worden sind, höchste technische Ansprüche gestellt, denen Sie zusammen mit unserem hochgerühmten Ensemble La Stagione Frankfurt unter Michael Schneider mehr als gerecht wird.
Bereits 1950 wurde in der tschechischen Editionsreiche »Musica Antiqua Bohemica« ein erstes Cembalokonzert von Georg Anton Benda veröffentlicht, weitere folgten 1960 und 1967, aber merkwürdigerweis hat trotzdem bis heute keine richtige Würdigung dieser Werke stattgefunden. Auch ist Benda heute vor allem noch wegen seiner eigenwilligen und innovativen Melodramen bekannt, wie z. B. »Romeo und Julia« . Während diese in einer singenden, von Italien beeinflußten Tonsprache gehalten sind, sind die Cembalokonzerte eher dem »norddeutschen« bzw. Berliner Stil zu zuordnen, den wir aus entsprechenden Werken C. P. E. Bachs oder Georgs eigenem Bruder Franz Benda kennen – ein sog. »Sturm- und Drang-Typus« mit dem Ausdruck empfindsamer Affekte, vor allem in den Moll-Konzerten. An die virtuose Solistin Sabine Bauer werden in diesen spannungsreichen und herrlichen Werken, die wahrscheinlich um 1780 / 90 komponiert worden sind, höchste technische Ansprüche gestellt, denen Sie zusammen mit unserem hochgerühmten Ensemble La Stagione Frankfurt unter Michael Schneider mehr als gerecht wird.
Rezensionen
merkur.de 06/05: »Was nicht mehr barock und noch nicht klassisch ist, dafür aber gewaltig stürmt und drängt und bisweilen sogar frühromantische Anwandlungen zeigt, entwickelt sich zu einem exquisiten Hörvergnügen, das Lust auf mehr Benda macht.«Thüringische Zeitung 09/05: »Bauer und Schneider musizieren mit enormer Präsenz, stiebenden Tempi und derart dynamischem Schalk im Geblüt, dass man ihre Klangrede-Attitüde für die einzige stilistisch vernünftige Herangehensweise an diese ›vorklassische‹ Musik hält – aus einer Zeit also, da das Cembalo schon aus der Mode geriet.«
klassik.com 11/05: »Über die Jahre wächst da bei cpo so etwas wie eine akustische Enzyklopädie heran, die wie Deutschlands berühmtestes Musiklexikon den Titel ›Die Musik in Geschichte und Gegenwart‹ verdient.«
FonoForum 12/05: »Die 5. 0-Aufnahmetechnik ist gerade für die naturgetreue Abbildung des Cembalos ein erheblicher Gewinn.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Konzert für Cembalo und Orchester f-moll
- 1 1. Allegro
- 2 2. Larghetto (con sordini)
- 3 3. Allegro di molto
Konzert für Cembalo und Orchester F-Dur
- 4 1. Allegro
- 5 2. Andantino quasi allegretto
- 6 3. Allegro assai, più presto
Konzert für Cembalo und Orchester G-Dur
- 7 1. Allegro moderato
- 8 2. Andante con moto
- 9 3. Allegro scherzando
Konzert für Cembalo und Orchester h-moll
- 10 1. Allegro
- 11 2. Andante: Arioso
- 12 3. Allegro