Ferdinand Ries: Symphonien Nr.7 & 8
Symphonien Nr.7 & 8
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Zürcher Kammerorchester, Howard Griffiths
- Label: CPO, DDD, 2002
- Erscheinungstermin: 19.1.2004
Über diese CD:
Unsere Gesamtedition der 8 Sinfonien von Ferdinand Ries (1884-1837) kommt schon einer Rehabilitierung eines Komponisten gleich, der hochtalentiert war und Bedeutendes zu sagen hatte, aber das alles leider im direkten Schatten eines Giganten - Beethoven. Schon die zeitgenössische Kritik sah in vielen seiner Werke den "Beethovenschen Genius" obwalten und meinte das nicht nur anerkennend. Heute ist unser Blick zum Glück unverstellter, so dass wir die Nähe und Reibung der Ries-Werke an ihren unüberhörbaren Vorbildern geradezu genießen können: Es gibt kaum Kraftvolleres und Einfallsreicheres neben Beethoven. Ein kompositorischer Höhepunkt in dieser Werkreihe bildet nun den Schlußpunkt unserer Edition, die 1835 entstandene Symphonie Nr. 7 op. 181. Ries zieht hier die Summe seines Könnens und wagt viel Neues: Die Harmonik ist weitaus schroffer und kühner, die Instrumentation wesentlich kontrastreicher als in den früheren Werken.
Aber auch die von Ries nicht nummerierte, zeitgleich mit der 6.Sinfonie entstandene Es-Dur Symphonie (nennen wir sie ruhig die Achte) ist mitreißende prachtvolle Musik. Das alles kommt natürlich erst in der atemberaubenden Interpretation von Howard Griffiths und dem Zürcher Kammerorchester so richtig zur Wirkung - dieses mal noch unterstützt durch unsere Mehrkanal-aufnahme im Surround-Sound als SACD, natürlich auch auf jedem CD-Spieler in Stereo abzuspielen!
Rezensionen
FonoForum 03/04: "Mit Sorgfalt und mit Verve befreien Howard Griffiths und das Zürcher Kammerorchester den Beethoven-Zeitgenossen endgültig vom Vorwurf des Epigonentums und der Kleinmeisterei." Musicweb: "Superb gespielt, dirigiert und aufgenommen." klassik.com 12/05: "Ein wahrhaft glänzender Abschluss dieses schon mit zahlreichen Lorbeeren geschmückten Projektes. Auch in klanglicher Hinsicht ein Meisterstück."- Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Allegro con spirito
- 2 Larghetto con moto
- 3 Scherzo. Allegro non troppo
- 4 Finale. Largo - Allegro vivace
- 5 Adagio con moto
- 6 Andante con moto
- 7 Scherzo. Finale
- 8 Finale. Allegro