Ferdinand Ries: Klaviersonaten opp.9 & 26
Klaviersonaten opp.9 & 26
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Andantinos aus den Sonatinen op. 5, 1 & 5, 2
- Künstler: Alexandra Oehler, Klavier
- Label: CPO, DDD, 2004
- Erscheinungstermin: 7.3.2006
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Zum Inhalt der CD:
Sonaten von Beethovens Meisterschüler
„Beethoven gibt sich mehr Mühe mit mir, als ich hätte glauben können. Die Präcision, die er haben will, ist sich kaum zu denken: ihn aber fantasieren zu hören, ist sich gar nicht zu denken, dieses Vergnügen hatte ich schon fünfmal.“ So begeistert schrieb 1803 der 19jährige Ferdinand Ries über den Klavierunterricht bei seinem berühmten Lehrer. Es ist also kein Wunder, dass Beethoven einen prägenden Eindruck auf den jungen Virtuosen und angehenden Komponisten gehabt hat, auch wenn er ihm keinen Kompositionsunterricht erteilte. Ries´ erste für die Öffentlichkeit bestimmte Kompositionen mit der Opuszahl 1 waren denn auch 2 Klaviersonaten, die er natürlich seinem Lehrer widmete. So wie seine Symphonien sind auch seine Klaviersonaten Auseinandersetzungen mit dem riesenhaften Vorbild, und auch hier erstaunt es immer wieder, wie Ries es schafft, zu eigenem persönlichen Ausdruck vorzudringen.
Product Information
Sonatas by Beethoven’s Master Pupil
“Beethoven takes more effort with me than I would have thought. The precision that he wants to have from me is hardly imaginable, but to hear him fantasizing is completely beyond the imaginable: this pleasure I have already had five times.” It was thus that the nineteen-year-old Ferdinand Ries wrote about the piano lessons with his famous teacher. It is thus no surprise that Beethoven had a shaping influence on the young virtuoso and budding composer, even if he did not give him instruction in composition. Ries’s first composition intended for the public, his Opus 1, consisted of two piano sonatas which he of course dedicated to his teacher. As in his symphonies, so too in his piano sonatas: Ries grapples with his colossal model, and here too it is always astonishing how he forges ahead to find his own personal expression.
Rezensionen
klassik-heute.de 03/06: "Ein aufschlussreiches Bild der schöpferischen Unruhe und Fruchtbarkeit im Umfeld Beethovens. Alexandra Oehler beweist zwei gute Hände für diese 'Grande Sonates', für die Variationenfolge der Sonate op.9 (3.Satz), vor allem aber für die drängenden, stürmischen Ereignisse der Sonaten-Fantasie op.26, deren Motto 'L'Infortune' samt der Tonart fis-Moll Auskunft darüber gibt, wie entschieden sich die Autoren an der Schwelle zum 18. und 19.Jahrhundert auf subjektives, gleichsam erschüttertes und erschütterndes Terrain begeben haben." Kultur Spiegel 04/06: "Mit einer Phantasie, die an Mendelssohn heranreicht, zieht Ries hier die instrumentalen Register und zaubert oft geradezu betörende Farbenspiele hervor - ein erfreulicher Beleg dafür, dass gute Musik nicht immer und überall radikal sein muss."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Grande Sonate D-Dur op. 9 (für Klavier)
- 1 1. Allegro
- 2 2. Tempo di menuetto ma molto moderato
- 3 3. Tema con variazioni: Allegretto
- 4 4. Variazioni 1
- 5 5. Variazioni 2
- 6 6. Variazioni 3
- 7 7. Variazioni 4
- 8 8. Variazioni 5
- 9 9. Variazioni 6
- 10 10. Variazioni 7: Più lento
- 11 11. Variazioni 8: Allegretto vivace
- 12 12. Adagio - Tempo 1
Grande Sonate Fantaisie fis-moll op. 26 (L'infortuné) (für Klavier)
- 13 1. Adagio con espressione - Allegro molto agitato
- 14 2. Andante
- 15 3. Finale: Presto
Sonatina op. 5 Nr. 1 (für Klavier) (Auszug)
- 16 Andantino
Sonatina op. 5 Nr. 2 (für Klavier) (Auszug)
- 17 Andantino