Ferdinand Ries: Der Sieg des Glaubens op.157 (Oratorium)
Der Sieg des Glaubens op.157 (Oratorium)
Christiane Libor, Wiebke Lehmkuhl, Markus Schäfer, Markus Flaig, Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Hermann Max
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Artikel am Lager
-57%
EUR 18,99**
EUR 7,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Christiane Libor, Wiebke Lehmkuhl, Markus Schäfer, Markus Flaig, Rheinische Kantorei, Das Kleine Konzert, Hermann Max
- Label: CPO, DDD, 2009
- Bestellnummer: 4916782
- Erscheinungstermin: 22.3.2013
- Gesamtverkaufsrang: 12058
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 226
Produktinfo:
Oratorium in neuzeitlicher Erstaufführung
Beethovens begabter Schüler Ferdinand Ries war nie ganz unbekannt bekannt, aber erst in den letzten Jahren setzen sich cpo und auch Hermann Max sehr erfolgreich für eine Neuentdeckung des beseelten Spätklassikers und Romantikers ein. Dessen erstes Oratorium »Der Sieg des Glaubens«, das erstmalig seit 1829 wieder erklingt, feiert den Triumph der »sanftmütig Glaubenden«. Ries schrieb das Werk als Kompositionsauftrag für das Niederrheinische Musikfest in Aachen 1829. Der im Rheinland geschätzte Literat Johann Baptist Rousseau (1802–1867, nicht zu verwechseln mit seinem französischen Namensvetter Jean-Baptiste Rousseau) verzichtete in dem Werk vollständig auf eine durchgehende Handlung und entspannt vielmehr einen philosophischen Diskurs über die Kraft des Glaubens und die Gnade Gottes. Die auftretenden Figuren sind gleichsam entpersonifiziert. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch ihre Zugehörigkeit zur großen Gruppe der Gläubigen oder zur kleinen Gruppe der Ungläubigen. Ries trägt dem in seiner Vertonung mit vielen eindrucksvollen Chor- und Ensemblesätzen Rechnung, wobei er den Chor der Gläubigen immer wieder in Frauen- und Männerchor aufteilt. Die Arien setzen weniger auf Virtuosität als vielmehr auf eine intensive, am Sprachfluss orientierte Textausdeutung. Ähnliches gilt auch für die Chorsätze, die oft durch einen effektvollen, harmonisch reizvollen Orchesterpart gewürzt sind. Die Aachener Uraufführung war ein überwältigender Erfolg für Ferdinand Ries, von dem er seinem Bruder Joseph bald darauf »mit sehr vieler Freude« nach London berichtete: »Mein Oratorium ist so aufgenommen worden, daß das ganze Haus gezittert hat – es ist das größte und effektvollste Werk, was ich geschrieben habe, aber die Aufnahme hätte ich mir so nicht denken können, alles war rein toll, und wahrer Jubel herrschte überall.«
Product Information
An Oratorio's Modern Premiere
Beethoven's gifted pupil Ferdinand Ries was never entirely forgotten, but it is only in recent years that cpo and Hermann Max have dedicated themselves with great success to the rediscovery of this spirited late classicist and romanticist. His oratorio Der Sieg des Glaubens (The Triumph of Faith), heard here for the first time since 1829, celebrates the triumph of »believers of gentle heart.« Ries wrote this work in response to a commission for a composition for the Lower Rhine Music Festival in Aachen in 1829. Johann Baptist Rousseau (1807-67), a man of letters esteemed in the Rhineland (not to be confused with the similarly named French poet Jean-Baptiste Rousseau), managed entirely without a continuous plot in this work and instead developed a philosophical discourse dealing with the power of faith and the grace of God. The cast of characters may be said to have been depersonalized. They are essentially different only because of their membership in the large group of believers or the small group of unbelievers. Ries brings out this aspect in his setting with many impressive choral and ensemble numbers and repeatedly divides the Chorus of Believers into a female choir and a male choir. The arias rely less on virtuosity than on an intensive interpretation of the text following the verbal inflection. Something similar also applies to the choral numbers, which are often spiced with an highly effective, harmonically attractive orchestral part. The Aachen premiere was an overwhelming success for Ferdinand Ries, who shortly thereafter wrote »with very great joy« to his brother Joseph in London: »My oratorio was received in such a way that the whole hall trembled – it is the greatest and most highly effective work that I have written, but I could not have imagined the reception in this way; everybody was absolutely wild and true jubilation reigned everywhere.«
Rezensionen
FonoForum 07/2013: »Eine große Reflexion über den Glauben ... Musikalisch ist diese Aufnahme komplett gelungen. Der Chor der Rheinischen Kantorei ist genau einstudiert, das Kleine Konzert spielt mit Verve und tadelloser Abstimmung zwischen Streichern und dem virtuosen Blech.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Der Sieg des Glaubens (Oratorium) (Gesamtaufnahme)
- 1 Introduktion
- 2 Rezitativ: Versammelt waren der Gerechten Scharen
- 3 Chor: Hier, in der feierlichen Frühe
- 4 Chor: Herr! Du bist mächtig
- 5 Rezitativ: Und sieh, es trat ein Gott ergebnes Mädchen hervor
- 6 Duett: Wirst Du, ein Held, nach dem nur streben
- 7 Chor: Stark ist des Glaubens Macht
- 8 Rezitativ: Was suchen wir, o Vater
- 9 Arie: Dir am Busen will ich liegen
- 10 Rezitativ: Doch nun hielt sich in der Ungläubgen Schar der Zorn
- 11 Chor: Euer Glaube ist uns Spott
- 12 Introduzione zum zweiten Teil
- 13 Rezitativ - Arie: Dringt denn die Stimme Gottes
- 14 Chor: Höre die Frechen nicht
- 15 Arietta: O hört die Warnung nochmals an
- 16 Quartett: So kehret um, noch ist es Zeit
- 17 Arie: Wohlan, so sei's
- 18 Chor: Wir kommen
- 19 Rezitativ: Da zog ein Harfensäuseln durch die Luft
- 20 Duett: Die ihr euch gläubig nennet
- 21 Chor: Die Kraft erliegt
- 22 Chor: Groß ist Gott
- 23 Chor: Vom Aufgang bis zum Niedergang
Mehr von Ferdinand Ries
Ferdinand Ries (1784-1838)
Der Sieg des Glaubens op.157 (Oratorium)
EUR 18,99**
EUR 7,99*