Ernst Toch: Cellokonzert op.35
Cellokonzert op.35
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- +Tanz-Suite op. 30
- Künstler: Susanne Müller-Hornbach, Mutare Ensemble, Gerhard Müller-Hornbach
- Label: CPO, DDD, 99
- Erscheinungstermin: 9.9.2002
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Endlich: Ernst Tochs Cellokonzert
Ein ganz wichtiger Komponist des 20. Jahrhunderts, dem cpo jetzt schon mit zwei hochgelobten Editionen die Reverenz erweist: den Sinfonien und den Streichquartetten von Ernst Toch.
Stilistisch passt er in keine Schublade und nach einer Bilderbuchkarriere vor 1933 war die erzwungene Emigration in die USA für den geborenen Wiener die reinste Katastrophe – als Mensch und als Künstler. Aus der glücklichen Zeit der 20er Jahre stammen die beiden mitreißenden, tänzerischen Werke, die das Mutare Ensemble aus Frankfurt unter seinem Leiter Gerhard Müller-Hornbach jetzt für uns eingespielt hat: die Tanz-Suite op. 30 und das Konzert für Cello und Kammerorchester op. 35 von 1924, das zu Recht bis heute den Ruf als eines der interessantesten Konzerte des frühen 20. Jahrhunderts hat. Für einen Wettbewerb des Hauses Schott entstanden, hatte der Cellist Emanuel Feuermann einen solchen Erfolg damit, dass er es über 60 mal allein in Deutschland spielte. Unsere Solistin ist Susanne Müller-Hornbach.
Ein ganz wichtiger Komponist des 20. Jahrhunderts, dem cpo jetzt schon mit zwei hochgelobten Editionen die Reverenz erweist: den Sinfonien und den Streichquartetten von Ernst Toch.
Stilistisch passt er in keine Schublade und nach einer Bilderbuchkarriere vor 1933 war die erzwungene Emigration in die USA für den geborenen Wiener die reinste Katastrophe – als Mensch und als Künstler. Aus der glücklichen Zeit der 20er Jahre stammen die beiden mitreißenden, tänzerischen Werke, die das Mutare Ensemble aus Frankfurt unter seinem Leiter Gerhard Müller-Hornbach jetzt für uns eingespielt hat: die Tanz-Suite op. 30 und das Konzert für Cello und Kammerorchester op. 35 von 1924, das zu Recht bis heute den Ruf als eines der interessantesten Konzerte des frühen 20. Jahrhunderts hat. Für einen Wettbewerb des Hauses Schott entstanden, hatte der Cellist Emanuel Feuermann einen solchen Erfolg damit, dass er es über 60 mal allein in Deutschland spielte. Unsere Solistin ist Susanne Müller-Hornbach.
Rezensionen
Klassik-heute.de: "Ein neuer Höhepunkt in der Toch-Reihe von cpo. Wir erleben den Nonkonformisten von seiner besten Seite: Einfallsreich, fantasievoll, mit subtilem Klangsinn und von handwerklicher Gediegenheit. Vorbildliches kammermusikalisches Spiel, aufnahmetechnisch bestens präsentiert." FonoForum 11/02: "Das ist unsentimentale, klanglich geschärfte Musik, die unverkennbar etwas von der turbulenten Stimmung der Weimarer Republik authentisch festhält. Intelligente wie musikalisch eindringliche Interpretation."- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10