Constantino Gaito: Kammermusik mit Klavier
Kammermusik mit Klavier
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Klaviertrio op. 25; Cellosonate op. 26; Klavierquintett op. 24
- Künstler: Agustina Herrera, Sarastro Quartett
- Label: CPO, DDD, 2009
- Erscheinungstermin: 26.6.2012
Bedeutendes aus Argentinien
Der Urenkelin und Pianistin der vorliegenden Aufnahme, Agustina Herrera, ist es zu verdanken, dass wir auf die Kammermusik von Constantino Gaito aufmerksam wurden. „Kaum hatte ich die Kammermusiken für Klavier und Streicher kennengelernt, die mein Urgroßvater komponiert hatte, da verspürte ich auch schon den Wunsch, sie in ihrer Gesamtheit mit größtem Respekt, Ernst und Engagement einzuspielen.“ Der in Buenos Aires geborene Constantino Gaito gehört zu den bedeutendsten und interessantesten Musikerpersönlichkeiten seiner Generation. Er gilt nicht nur als einer der Begründer der nationalen Oper, sondern ist auch der Autor des ersten argentinischen Balletts sowie der ersten Kammermusik, die der nationalen Ästhetik entsprach. Seine intensive, unermüdliche, facettenreiche Tätigkeit als Komponist, Dirigent, Pianist, Musikdramatiker und Pädagoge hat auf die Geschichte der argentinischen Musik einen unbestreitbaren Einfluß ausgeübt. Seine instrumentale Kammermusik – von dem 1924 entstandenen zweiten Streichquartett op. 33 abgesehen – entstand in der kurzen Spanne zwischen 1916 und 1918. Die drei hier vorliegenden Werke zeigen eine gefestigte, flüssige und inspirierte Art des Komponierens. Dabei ist zu sehen, dass Gaito genau weiß und versteht, wie die einzelnen Instrumente einzusetzen, ihr expressives Potential zu nutzen und die Essenz des poetischen Erlebens zu ergründen ist. Das Sarastro Quartett erweist sich bei diesem Projekt als idealer Partner von Agustina Herrera.
Significant Argentine Find
We have the pianist Agustina Herrera, the composer’s great-granddaughter, to thank for calling our attention to the chamber music of Constantino Gaito. »I had barely become acquainted with the chamber compositions for piano and strings written by my great-grandfather when I felt the wish to record them in their entirety with the greatest respect, seriousness, and commitment.« Born in Buenos Aires, Constantino Gaito numbers among the most important and most interesting musical personalities of his generation. He not only is regarded as the founder of the national opera but also as the author of the first Argentine ballet and the first chamber music corresponding to the national aesthetic. His intensive, tireless, and multifaceted activity as a composer, conductor, pianist, music dramatist, and educator exercised an indisputable influence on the history of Argentine music. Apart from his String Quartet No. 2 op. 33 of 1924, he composed his instrumental music during the short span of time between 1916 and 1918. The three works recorded here attest to his firm, fluent, and inspired compositional style. Here we see that Gaito knows and understands precisely how to employ the individual instruments, how to use their expressive potential, and how to explore the essence of the poetic experience. The Sarastro Quartet proves to be Agustina Herrera’s ideal partner for this project.
Der Urenkelin und Pianistin der vorliegenden Aufnahme, Agustina Herrera, ist es zu verdanken, dass wir auf die Kammermusik von Constantino Gaito aufmerksam wurden. „Kaum hatte ich die Kammermusiken für Klavier und Streicher kennengelernt, die mein Urgroßvater komponiert hatte, da verspürte ich auch schon den Wunsch, sie in ihrer Gesamtheit mit größtem Respekt, Ernst und Engagement einzuspielen.“ Der in Buenos Aires geborene Constantino Gaito gehört zu den bedeutendsten und interessantesten Musikerpersönlichkeiten seiner Generation. Er gilt nicht nur als einer der Begründer der nationalen Oper, sondern ist auch der Autor des ersten argentinischen Balletts sowie der ersten Kammermusik, die der nationalen Ästhetik entsprach. Seine intensive, unermüdliche, facettenreiche Tätigkeit als Komponist, Dirigent, Pianist, Musikdramatiker und Pädagoge hat auf die Geschichte der argentinischen Musik einen unbestreitbaren Einfluß ausgeübt. Seine instrumentale Kammermusik – von dem 1924 entstandenen zweiten Streichquartett op. 33 abgesehen – entstand in der kurzen Spanne zwischen 1916 und 1918. Die drei hier vorliegenden Werke zeigen eine gefestigte, flüssige und inspirierte Art des Komponierens. Dabei ist zu sehen, dass Gaito genau weiß und versteht, wie die einzelnen Instrumente einzusetzen, ihr expressives Potential zu nutzen und die Essenz des poetischen Erlebens zu ergründen ist. Das Sarastro Quartett erweist sich bei diesem Projekt als idealer Partner von Agustina Herrera.
Product Information
Significant Argentine Find
We have the pianist Agustina Herrera, the composer’s great-granddaughter, to thank for calling our attention to the chamber music of Constantino Gaito. »I had barely become acquainted with the chamber compositions for piano and strings written by my great-grandfather when I felt the wish to record them in their entirety with the greatest respect, seriousness, and commitment.« Born in Buenos Aires, Constantino Gaito numbers among the most important and most interesting musical personalities of his generation. He not only is regarded as the founder of the national opera but also as the author of the first Argentine ballet and the first chamber music corresponding to the national aesthetic. His intensive, tireless, and multifaceted activity as a composer, conductor, pianist, music dramatist, and educator exercised an indisputable influence on the history of Argentine music. Apart from his String Quartet No. 2 op. 33 of 1924, he composed his instrumental music during the short span of time between 1916 and 1918. The three works recorded here attest to his firm, fluent, and inspired compositional style. Here we see that Gaito knows and understands precisely how to employ the individual instruments, how to use their expressive potential, and how to explore the essence of the poetic experience. The Sarastro Quartet proves to be Agustina Herrera’s ideal partner for this project.
Rezensionen
klassik-heute.com 08/12: "Dem großen Atem, der den Kompositionen Gaitos durchgehend innewohnt, vermag man sich nur schwer zu entziehen. Wesentlichen Anteil an dem fesselnden Eindruck hat die hervorragende Wiedergabe durch das schweizerische Sarastro Quartett und die argentinische Pianistin Agustina Herrera, eine Urenkelin des Komponisten, die auch den kompetenten Booklet-Text beigesteuert hat. Das ausdrucksintensive, dabei klanglich fein austarierte Zusammenspiel von Streichern und Klavier wurde aufnahmetechnisch vorzüglich eingefangen."Ensemble 12/12: "Welch eine Entdeckung: Die Kammermusik des Argentiniers Constantino Gaito setzt qualitativ auf Stufe mit den besten und bekanntesten Komponisten seiner Zeit."
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Trio für Klavier, Violine und Violoncello op. 25
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Lento
- 3 3. Allegro energico
Sonate für Violoncello und Klavier op. 26
- 4 1. Allegro moderato
- 5 2. Andante sostenuto
- 6 3. Allegro moderato
Quintett für Klavier und Streichquartett op. 24
- 7 1. Allegro moderato
- 8 2. Andante
- 9 3. Vivo - Allegro