Charles (Charlie) Chaplin: Modern Times (Die komplette Filmmusik)
Modern Times (Die komplette Filmmusik)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-55%
EUR 17,99**
EUR 7,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- (in der Orchestrierung von David Raksin)
- Künstler: NDR Radiophilharmonie, Timothy Brock
- Label: CPO, DDD, 2006/2007
- Bestellnummer: 8752729
- Erscheinungstermin: 25.5.2015
- Gesamtverkaufsrang: 10388
- Verkaufsrang in CDs: 4878
Premiere: Komplette Filmmusik zu „Modern Times“
Dass Charlie Chaplin eines der größten Originalgenies der Filmgeschichte ist, dürfte bekannt sein. Dass er aber auch ein begnadeter Melodienerfinder und penibler musikalischer Dramaturg seiner Filme war, wissen die Wenigsten. Als er 1930 die Musik zu „Lichter der Großstadt“ erfand, infizierte er sich mit dem Virus der Filmmusik. Nach Vollendung der „Modernen Zeiten“ komponierte er die Musik aller weiteren Filme: u. a. Der große Diktator, Rampenlicht, Ein König in New York. Der Höhepunkt seiner kompositorischen Karriere ist aber mit Sicherheit die komplexe, innovative Musik zu „Modern Times“, die 1935 entstand. Diese Musik hat die symphonischen Dimensionen eines fast 70köpfigen Orchesters. Nun spielte Chaplin zwar Violine und Klavier und hatte ein hochmusikalisches Verständnis, war aber nicht in der Lage, die Töne zu papier zu bringen – womit er übrigens nicht allein war: Viele große Unterhaltungskomponisten wie Irving Berlin konnten damals keine Noten schreiben. Für Notation und Orchestrierung hatte er den „associate“ David Raksin und Edward Powell. Restaurierung der Partitur übernahm der Dirigent dieser Aufnahme Timothy Brock selbst. Doch enthält fast jeder Takt der Partitur unverwechselbare Merkmale des Verfassers. Musikwissenschaftler nennen nicht ohne Grund bestimmte Akkorde und Melodien „chaplinesk“, und es ist kein Zufall, dass jeder Chaplin-Film so aussieht und klingt wie – Chaplin.
Premiere: The Complete Film Music to Modern Times
Everybody knows that Charlie Chaplin was one of film history’s greatest original geniuses. However, the fact that he was a gifted inventor of melodies and the meticulous musical dramaturge of his films is known only to a very few. When he came up with the music for City Lights in 1930, he caught the infectious virus of film music. After the completion of Modern Times, he composed the music for all his other films, including The Great Dictator, Limelight, and A King in New York. The complex, innovative music for Modern Times, composed in 1935, certainly represents the high point of his compositional career. This music has the symphonic dimensions of an orchestra consisting of almost seventy members. Although Chaplin played the violin and piano and had a highly developed understanding of music, he was unable to commit notes to paper – and was not alone here: many great popular composers such as Irving Berlin could not write their scores. For notation and orchestration Chaplin relied on his associate David Raksin and Edward Powell (Score restoration: Timothy Brock). Nevertheless, almost every measure of the score contains the unmistakable traits of its author. It is not without reason that musicologists term certain chords and melodies »Chaplinesque,« and it is hardly coincidental that each and every Chaplin film looks like and sounds like … Chaplin!
Dass Charlie Chaplin eines der größten Originalgenies der Filmgeschichte ist, dürfte bekannt sein. Dass er aber auch ein begnadeter Melodienerfinder und penibler musikalischer Dramaturg seiner Filme war, wissen die Wenigsten. Als er 1930 die Musik zu „Lichter der Großstadt“ erfand, infizierte er sich mit dem Virus der Filmmusik. Nach Vollendung der „Modernen Zeiten“ komponierte er die Musik aller weiteren Filme: u. a. Der große Diktator, Rampenlicht, Ein König in New York. Der Höhepunkt seiner kompositorischen Karriere ist aber mit Sicherheit die komplexe, innovative Musik zu „Modern Times“, die 1935 entstand. Diese Musik hat die symphonischen Dimensionen eines fast 70köpfigen Orchesters. Nun spielte Chaplin zwar Violine und Klavier und hatte ein hochmusikalisches Verständnis, war aber nicht in der Lage, die Töne zu papier zu bringen – womit er übrigens nicht allein war: Viele große Unterhaltungskomponisten wie Irving Berlin konnten damals keine Noten schreiben. Für Notation und Orchestrierung hatte er den „associate“ David Raksin und Edward Powell. Restaurierung der Partitur übernahm der Dirigent dieser Aufnahme Timothy Brock selbst. Doch enthält fast jeder Takt der Partitur unverwechselbare Merkmale des Verfassers. Musikwissenschaftler nennen nicht ohne Grund bestimmte Akkorde und Melodien „chaplinesk“, und es ist kein Zufall, dass jeder Chaplin-Film so aussieht und klingt wie – Chaplin.
Product Information
Premiere: The Complete Film Music to Modern Times
Everybody knows that Charlie Chaplin was one of film history’s greatest original geniuses. However, the fact that he was a gifted inventor of melodies and the meticulous musical dramaturge of his films is known only to a very few. When he came up with the music for City Lights in 1930, he caught the infectious virus of film music. After the completion of Modern Times, he composed the music for all his other films, including The Great Dictator, Limelight, and A King in New York. The complex, innovative music for Modern Times, composed in 1935, certainly represents the high point of his compositional career. This music has the symphonic dimensions of an orchestra consisting of almost seventy members. Although Chaplin played the violin and piano and had a highly developed understanding of music, he was unable to commit notes to paper – and was not alone here: many great popular composers such as Irving Berlin could not write their scores. For notation and orchestration Chaplin relied on his associate David Raksin and Edward Powell (Score restoration: Timothy Brock). Nevertheless, almost every measure of the score contains the unmistakable traits of its author. It is not without reason that musicologists term certain chords and melodies »Chaplinesque,« and it is hardly coincidental that each and every Chaplin film looks like and sounds like … Chaplin!
Rezensionen
pizzicato.lu 07/2015: »Die minutiöse Restaurierung, Brock Talent als Dirigent sowie die moderne Aufnahmetechnik führten dazu, dass das, was wir auf dieser CD zu hören bekommen, in einem unerhörten symphonischen Reichtum unsere Ohren begeistert. Brock arbeitet Chaplins wundervollen Einfälle mit größtem Raffinement heraus: Unter seiner Leitung klingt die NDR-Radiophilharmonie absolut spannend und klanglich brillant und suggestiv.«artistxite.de: »Chaplins suggestive Musik lässt die Bilder des Films vor dem inneren Auge lebendig werden: die legendäre Fließband-Szene, in der der Tramp von der Maschine buchstäblich verschluckt wird, die Streikszene, die hinreißende Einskunstlauf-Szene (auf Rollschuhen) und natürlich der grandiose Auftritt als Kellner. Charlie Chaplin schuf mit ›Moderne Zeiten‹ nicht nur einen seiner besten und bildgewaltigsten Filme, sondern auch seine vermutlich beste Filmmusik, voll genialer Momente und schräger Einfälle. Endlich kann man die Filmmusik in bester Audioqualität genießen.«
klassik.com 07/2015: »Herausragende Einspielung. So hat man diese Musik mit Sicherheit noch nie gehört. Chaplin-Liebhaber dürften sich darüber ebenso freuen wie Filmmusikforscher.«
klassik-heute.com 07/2015: »Die Gestik der Musik zeigt, wie musikalisch Chaplin stets die filmischen Bewegungen des slapsticks, des Tanzes, der Mimik aufgefaßt hatte. Damit sagt die Musik sehr viel über Chaplin aus und fördert das Verständnis dieser ikonischen Figur. Vorzüge wie Grenzen dieser Musik und damit der Filmmusik generell werden auf faszinierende Weise deutlich gemacht.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Opening / Assembly line
Medley
- 2 Lunchtime
- 3 Charlie's breakdown
- 4 Worker's rally
- 5 The gamin / Jail
Medley
- 6 Tragedy at the demonstration
- 7 Out of jail, out of job
- 8 Chance meeting
- 9 The night watchmen
- 10 Skating
- 11 Intruders
- 12 The next morning
- 13 Shack of paradise
- 14 Race to factory gate
- 15 Mechanic's assistant
- 16 Lunch break
- 17 On strike
- 18 Gamin's dance sequence
- 19 Reunion / Charlie the waiter
- 20 Titina
- 21 Finale
Mehr von Charles (Charli...
Charles (Charlie) Chaplin (1889-1977)
Modern Times (Die komplette Filmmusik)
EUR 17,99**
EUR 7,99*