Anton Bruckner: Symphonien Nr.4 & 7
Symphonien Nr.4 & 7
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- (Nr. 4 WAB 104; Nr. 7 WAB 107)
- Künstler: Basel SO, Mario Venzago
- Label: CPO, DDD, 2010
- Erscheinungstermin: 23.5.2011
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Der oben zu sehende Trailer entstand während der Produktion der fünften Sinfonie von Bruckner in Düsseldorf, die innerhalb unserer Gesamtedition 2012 erscheinen wird.
Mit Venzago: Der andere Bruckner
Wenn Mario Venzago ein größeres Projekt anfängt, kann man sicher sein, dass etwas Außergewöhnliches dabei herauskommt. Das war bei seinem Schumann-Projekt so, und das ist jetzt wieder der Fall, wenn er sich nun in radikal neuer Sicht sämtlichen Bruckner-Sinfonien widmet: „Diese Aufnahme soll darlegen, dass Bruckner nicht neun Mal die gleiche Sinfonie geschrieben hat (wie oft behauptet) sondern dass jede einzelne ihre unverwechselbare Aussage hat, für die der Komponist stets neue musikalische Prinzipien und ein stets wechselndes Klangbild erfand. Es war deshalb mein Wunsch, jeder Sinfonie ein spezifisches Orchester ganz unterschiedlicher Größe, Kultur und Tradition zuzuordnen. Wie jede Interpretation ist auch das Projekt „Der andere Bruckner“ eine Momentaufnahme. Diese Einspielungen betonen das Charakteristische jeder Sinfonie. Dennoch gelten folgende Kriterien für das Ganze: ein durchwegs schlanker Ton in der Tradition Schuberts (gegen jedes Massige, Pathetische), ein rubatoreiches, taktstrichfreies Musizieren und das Herausarbeiten sakraler, ritualer Momente.“ Seien Sie gewiss: Es ist ein Hörabenteuer, das Sie hier erwartet! Das Sinfonieorchester Basel eröffnet den Reigen.
With Venzago: A Different Bruckner
When Mario Venzago begins a major project, then we can be certain that something extraordinary is in the making. Such was the case with his Schumann project, and the same now also applies to his radically new approach to the complete symphonies of Anton Bruckner: »This new recording intends to show that Bruckner did not write the same symphony nine times (as is often claimed), but that each one of his symphonies has its unique message for which the composer always created new musical principles and a constantly changing sound picture. It was therefore my wish to assign to each symphony a specific orchestra of very different size, culture, and tradition. Like every interpretation, the project A Different Bruckner captures a particular moment. These recordings emphasize what is characteristic about each symphony, but the following criteria nevertheless apply to the whole: a trimmer tone throughout in the tradition of Schubert (opposing all that is massive and pathos-laden), a rubato-rich, bar-line-free playing, and the working out of sacral, ritual moments.« And of this you can be sure: a grand listening adventure awaits you! The Basel Symphony Orchestra opens this edition series.
Mit Venzago: Der andere Bruckner
Wenn Mario Venzago ein größeres Projekt anfängt, kann man sicher sein, dass etwas Außergewöhnliches dabei herauskommt. Das war bei seinem Schumann-Projekt so, und das ist jetzt wieder der Fall, wenn er sich nun in radikal neuer Sicht sämtlichen Bruckner-Sinfonien widmet: „Diese Aufnahme soll darlegen, dass Bruckner nicht neun Mal die gleiche Sinfonie geschrieben hat (wie oft behauptet) sondern dass jede einzelne ihre unverwechselbare Aussage hat, für die der Komponist stets neue musikalische Prinzipien und ein stets wechselndes Klangbild erfand. Es war deshalb mein Wunsch, jeder Sinfonie ein spezifisches Orchester ganz unterschiedlicher Größe, Kultur und Tradition zuzuordnen. Wie jede Interpretation ist auch das Projekt „Der andere Bruckner“ eine Momentaufnahme. Diese Einspielungen betonen das Charakteristische jeder Sinfonie. Dennoch gelten folgende Kriterien für das Ganze: ein durchwegs schlanker Ton in der Tradition Schuberts (gegen jedes Massige, Pathetische), ein rubatoreiches, taktstrichfreies Musizieren und das Herausarbeiten sakraler, ritualer Momente.“ Seien Sie gewiss: Es ist ein Hörabenteuer, das Sie hier erwartet! Das Sinfonieorchester Basel eröffnet den Reigen.
Product Information
With Venzago: A Different Bruckner
When Mario Venzago begins a major project, then we can be certain that something extraordinary is in the making. Such was the case with his Schumann project, and the same now also applies to his radically new approach to the complete symphonies of Anton Bruckner: »This new recording intends to show that Bruckner did not write the same symphony nine times (as is often claimed), but that each one of his symphonies has its unique message for which the composer always created new musical principles and a constantly changing sound picture. It was therefore my wish to assign to each symphony a specific orchestra of very different size, culture, and tradition. Like every interpretation, the project A Different Bruckner captures a particular moment. These recordings emphasize what is characteristic about each symphony, but the following criteria nevertheless apply to the whole: a trimmer tone throughout in the tradition of Schubert (opposing all that is massive and pathos-laden), a rubato-rich, bar-line-free playing, and the working out of sacral, ritual moments.« And of this you can be sure: a grand listening adventure awaits you! The Basel Symphony Orchestra opens this edition series.
Rezensionen
DRS Schweizer Radio 06/11: "Hervorragendes Klangbild." klassik.com 05/11: "Venzagos Bruckner ist auf seine Weise durchaus radikal. Man wird ihn schätzen, wenn man sich vom heute sattsam bekannten Bruckner-Gedrühne temporär zu verabschieden bereit ist und sich auf Neues einlässt." Musik an sich 06/11: "Diese beiden Kompositionen klingen gleich von den ersten Takten an wirklich einmal anders. So anders, dass dagegen selbst ein Historist wie Philipp Herreweghe und das auf Originalinstrumenten spielende Orchestre des Champs-Elysees doch eher im Bruckner-Mainstream mitzuschwimmen scheinen. Venzago riskiert jedoch eine informierte Subjektivität, zu der er sich im vorbildlichen Beiheft ausdrücklich und mit überzeugenden Argumenten bekennt. Zu dieser Subjektivität gehören für ihn Sinnlichkeit, Sakralität, Auskosten von Momenten und Stimmungen. Einen Freibrief für Exzesse meint dies freilich nicht. Insgesamt eine Interpretation, die Lust auf Bruckners Musik und auf eine Fortsetzung macht. Auf dem übersättigten Klassikmarkt bedarf es noch viel mehr solch origineller Würfe!"- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Sinfonie Nr. 4 Es-Dur (Fassung 1879/80)
- 1 1. Bewegt, nicht zu schnell
- 2 2. Andante, quasi allegretto
- 3 3. Scherzo: Bewegt - Trio: Nicht zu schnell, keinesfalls schleppend
- 4 4. Finale: Bewegt, doch nicht zu schnell
Disk 2 von 2 (CD)
Sinfonie Nr. 7 E-Dur
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Adagio, sehr feierlich und sehr langsam
- 3 3. Scherzo: Sehr schnell - Trio: Etwas langsamer
- 4 4. Finale: Bewegt, doch nicht zu schnell
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