Joseph Haydn: Klaviersonaten H16 Nr.50 & 52
Klaviersonaten H16 Nr.50 & 52
Mit weiteren Werken von:
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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- +Beethoven: Klavierkonzert Nr. 2
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Dejan Lazic, Klassische Philharmonie Bonn, Heribert Beissel
- Label: Channel Classics, DDD, 2002
- Erscheinungstermin: 22.8.2003
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Produktinfo:
Ein alternder Lehrer und ein schwieriger Schüler
Lieber Beethoven! Sie reisen jetzt nach Wien zur Erfüllung Ihrer so lange bestrittenen Wünsche. Mozarts Genius trauert noch und beweint den Tod seines Zöglings. Bei dem unerschöpflichen Haydn fand er Zuflucht, aber keine Beschäftigung; durch ihn wünscht er noch einmal mit jemandem vereinigt zu werden. Durch ununterbrochenen Fleiß erhalten Sie: Mozarts Geist aus Haydns Händen. Bonn d. 29. Okt. 1792 Ihr treuer Freund Waldstein
Das schrieb Graf Waldstein in Beethovens Stammbuch, als dieser zu der Reise nach Wien aufbrach, von der er nie wieder in die rheinische Heimat zurückkehren sollte. Bereits 1787 war er als Siebzehnjähriger in die Habsburger Metropole gereist, um sich dort Mozart zu präsentieren. Der hatte leider nur wenig Zeit für seinen jungen Besucher, er war mitten in der Arbeit am ›Don Giovanni‹. Als Beethoven sich indes ans Klavier setzte, merkte Mozart auf, und als der Heißsporn behauptete, auf jedes gegebene Thema improvisieren zu können, gab er ihm eine kleine chromatische Tonfolge. Beethoven entledigte sich dieser Aufgabe so brillant, dass Mozart ihm auf die Schulter klopfte und seiner Familie, die inzwischen ins Zimmer eingetreten war, sagte: »Auf den gebt acht, der wird einmal in der Welt von sich reden machen.«
Jetzt also, bei seiner zweiten Reise nach Wien, ging es darum, einen Ersatz für den ersehnten Unterricht bei Mozart zu finden, den der inzwischen verstorbene Meister nicht mehr geben konnte. Sowohl für Waldstein wie auch für Beethoven war Haydn also zweite Wahl, wahrhaft kein gutes Omen für eine geglückte Lehrer-Schüler-Beziehung.
Doch nicht nur diese unglückliche Konstellation verhinderte, daß Haydn und Beethoven wirklich gut miteinander auskommen konnten. Zunächst war da ein Altersunterschied von nahezu fünfzig Jahren, Haydn hätte gut Beethovens Großvater sein können. Stark unterschiedliche Charaktere kamen hinzu. Beethoven war stolz und hochfahrend, verließ im Zorn das Podium, als das adlige Publikum seiner Musik nicht die Aufmerksamkeit schenkte, die der Kunst seiner Ansicht nach zukam.
Haydn war stets verbindlich, doch auch selbstbewusst und achtete mit einem erstaunlichen Realismus darauf, nicht gegen gesellschaftliche Mauern anzurennen: »Ich bin mit Kaisern, Königen und vielen großen Herren umgegangen und habe manches Schmeichelhafte von ihnen gehört: aber auf vertraulichem Fuß will ich mit solchen Leuten nicht leben, und ich halte mich lieber zu meinem Stande.« Haydn hatte sich in einem langem Leben und mit ausdauernder Arbeit den Respekt der ganzen Welt erworben; wie sollte das einen jungen Feuerkopf, der sich die Welt noch erobern will, beeindrucken. Und wie sollte der alte Herr, der Beethovens Genie zweifellos erkannte, einen Feuerkopf lieben lernen, der die Wiener Gesellschaft wie ein Fanal der Zukunft begeisterte?
Rezensionen
»Ein meisterlicher Pianist« STUTTGARTER ZEITUNG
Rezensionen
FonoForum 05/04: »Dejan Lazics neue SACD hat hohen Originalitäts- und Unterhaltungswert, zwingt zum Zuhören, geht vor allem bei Haydn bewusst an die Grenzen des metrisch Möglichen.«- Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Keyboard Sonata In C Major, Hob. Xvi:50
- 2 Keyboard Sonata In C Major, Hob. Xvi:50
- 3 Keyboard Sonata In C Major, Hob. Xvi:50
- 4 Keyboard Sonata In E-Flat Major, Hob. Xvi:52
- 5 Keyboard Sonata In E-Flat Major, Hob. Xvi:52
- 6 Keyboard Sonata In E-Flat Major, Hob. Xvi:52
- 7 Piano Concerto No. 2 in B-Flat Major, Op. 19
- 8 Piano Concerto No. 2 in B-Flat Major, Op. 19
- 9 Piano Concerto No. 2 in B-Flat Major, Op. 19
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