Carl Maria von Weber: Klavierkonzerte Nr.1 & 2
Klavierkonzerte Nr.1 & 2
Originaltitel: Complete Works for Piano and Orchestra
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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EUR 19,99*
- +Konzertstück f-moll
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Ronald Brautigam, Die Kölner Akademie, Michael Alexander Willens
- Label: BIS, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10441995
- Erscheinungstermin: 3.3.2021
Carl Maria von Weber schrieb Musik, die von so unterschiedlichen Komponisten wie Schumann, Berlioz, Tschaikowsky, Debussy, Ravel und Strawinsky bewundert wurde. Zu seinen Lebzeiten wurde er aber auch als einer der besten Pianisten seiner Zeit anerkannt, mit einer außergewöhnlichen Technik und einem brillanten Talent für Improvisation. Besonders in den 1810er Jahren tourte er ausgiebig und schrieb wie andere Komponisten-Pianisten Werke, die er als persönliche Visitenkarten verwendete, darunter die beiden hier aufgenommenen Klavierkonzerte.
Sie wurden beide zwischen 1811 und 1812 komponiert, aber während das erste Konzert Mozarts Konzerte als Vorbild nimmt, blickt das Klavierkonzert Nr. 2 auf Beethoven. Dieser Richtungswechsel wurde wahrscheinlich dadurch beeinflusst, dass Weber eine Partitur von Beethovens kürzlich veröffentlichtem Kaiserkonzert erworben hatte. Auf jeden Fall gibt es einige bemerkenswerte Ähnlichkeiten zwischen seinem Konzert und Beethovens: die Verwendung derselben Tonart und die Aufnahme eines langsamen, subtil orchestrierten Adagio und eines abschließenden spielerischen Rondos im 6 / 8-Takt. Weber ist jedoch unverkennbar Weber: ein höchst origineller Orchestrator, dessen Musik abwechselnd brillant, melancholisch und charmant ist. Diese Eigenschaften stehen auch im Konzertstück von 1821 im Vordergrund, in dem sich der Komponist von klassischen Vorbildern befreit und einen neuen Weg findet.
Das von Liszt sehr bewunderte Werk ist eine Art symphonisches Gedicht in vier Abschnitten, die ohne Pausen aufeinander folgen. Nach hochgelobten Aufnahmen der gesamten Konzerte von Mozart und Beethoven sowie von Mendelssohn bringt diese SACD das Team von Ronald Brautigam und der Kölner Akademie an die Schnittstelle von Klassizismus und Romantik.
Sie wurden beide zwischen 1811 und 1812 komponiert, aber während das erste Konzert Mozarts Konzerte als Vorbild nimmt, blickt das Klavierkonzert Nr. 2 auf Beethoven. Dieser Richtungswechsel wurde wahrscheinlich dadurch beeinflusst, dass Weber eine Partitur von Beethovens kürzlich veröffentlichtem Kaiserkonzert erworben hatte. Auf jeden Fall gibt es einige bemerkenswerte Ähnlichkeiten zwischen seinem Konzert und Beethovens: die Verwendung derselben Tonart und die Aufnahme eines langsamen, subtil orchestrierten Adagio und eines abschließenden spielerischen Rondos im 6 / 8-Takt. Weber ist jedoch unverkennbar Weber: ein höchst origineller Orchestrator, dessen Musik abwechselnd brillant, melancholisch und charmant ist. Diese Eigenschaften stehen auch im Konzertstück von 1821 im Vordergrund, in dem sich der Komponist von klassischen Vorbildern befreit und einen neuen Weg findet.
Das von Liszt sehr bewunderte Werk ist eine Art symphonisches Gedicht in vier Abschnitten, die ohne Pausen aufeinander folgen. Nach hochgelobten Aufnahmen der gesamten Konzerte von Mozart und Beethoven sowie von Mendelssohn bringt diese SACD das Team von Ronald Brautigam und der Kölner Akademie an die Schnittstelle von Klassizismus und Romantik.
Rezensionen
»Michael Alexander Willens markiert mit seiner Kölner Akademie auch die gedeckten, dunklen Farben, zündet gleichermaßen den Elan der Musik – und Brautigam bannt in die Virtuosität den dramatischen Ton des Subjekts. Famos.« (stereoplay, Juni 2021)»Michael Alexander Willens und seine Kölner Akademie zeigen, wie spannend Carl Maria von Webers Klavierkonzerte klingen können.« (klassik.com - Empfehlung)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 f-moll op. 73
- 1 1. Allegro
- 2 2. Adagio
- 3 3. Finale: Presto
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 Es-Dur op. 74
- 4 1. Allegro maestoso
- 5 2. Adagio
- 6 3. Rondo: Presto
Konzertstück für Klavier und Orchester f-moll op. 79
- 7 1. Larghetto affettuoso
- 8 2. Allegro passionato
- 9 3. Adagio
- 10 4. Tempo di marcia
- 11 5. Più mosso