Richard Wagner: Der Ring des Nibelungen (Georg Solti) - Teil 3 "Siegfried" (SACD)
Der Ring des Nibelungen (Georg Solti) - Teil 3 "Siegfried" (SACD)
Wolfgang Windgassen, Birgit Nilsson, Hans Hotter, Joan Sutherland, Gerhard Stolze, Gustav Neidlinger, Kurt Böhme, Marga Höffgen, Wiener Philharmoniker, Georg Solti
4
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Tonformat: stereo 24bit / 96kHz (Hybrid)
- Künstler: Wolfgang Windgassen, Birgit Nilsson, Hans Hotter, Joan Sutherland, Gerhard Stolze, Gustav Neidlinger, Kurt Böhme, Marga Höffgen, Wiener Philharmoniker, Georg Solti
- Label: Decca, ADD, 1962
- Bestellnummer: 11044054
- Erscheinungstermin: 31.3.2023
- Serie: Decca Solti-Ring - SACD 3
Weitere Ausgaben von Der Ring des Nibelungen
»Niemand hat Soltis DECCA-Ring in Schwung, Anspruch, Größe, dramatischer Unmittelbarkeit und schierem Adrenalin übertroffen« - Stereophile
Als dritte Veröffentlichung des legendären Solti-Ring erscheint SIEGFRIED als limitierte 4 HYBRID-SACD-Edition, im großen 12» Format. Die weiteren Musikdramen des Ring-Zyklus' erscheinen in den kommenden Monaten.
NEUER 24bit / 192kHz STEREO Transfer.
Audiophile Hybrid SACDs können mit jedem beliebigen CD-Spieler abgespielt werden. Sie enthalten aber eine viel höhere digitale Auflösung als eine normale Audio-CD.
Das Booklet enthält: Einen Text über das neue HD-Remastering von Decca Classics Label Director & Executive Producer Dominic Fyfe. Einführung zur Oper von John Culshaw. Synopsen auf Englisch & Deutsch. Libretti (Deutsch + Englisch). Fotos von den originalen Aufnahmesitzungen, Faksimiles von Soltis und Culshaws Partituren, und bisher unveröffentlichte Kuriosa von den Aufnahmen.
Zu Beginn des Dokumentarfilms ›The Golden Ring‹ von 1965 sind Humphrey Burton und Decca-Produzent John Culshaw auf dem Rücksitz einer Limousine zu sehen, die auf dem Weg zum Flughafen ist, um Georg Solti zu treffen. Burton fragt Culshaw, was sein größtes Anliegen sei, jetzt, wo die Aufnahmen beginnen. ›Wagner gerecht zu werden‹, antwortet Culshaw und fügt dann aussagekräftig hinzu, ›und zu versuchen, im Klang und allein in diesem Medium wiederzugeben, was er wollte, was er meinte‹.
Beim Decca-Ring ging es immer um den Klang. Mit dieser neuen Übertragung der originalen analogen Masterbänder hat sich Decca bemüht, das Beste für Solti, für Culshaw und seinen Chefingenieur Gordon Parry und letztlich für Wagner herauszuholen. ›Dies ist die bisher größte Leistung der Grammophongeschichte‹, schrieb Alec Robertson 1965 im Gramophone Magazin. Es war die perfekte Verbindung von Kunst und Technik. Solti und Culshaw stellten eine Traumbesetzung der führenden Wagner-Sänger ihrer Zeit zusammen, darunter Birgit Nilsson, Wolfgang Windgassen, Hans Hotter, Gottlob Frick, Kirsten Flagstad, Régine Crespin, Dietrich Fischer-Dieskau, Christa Ludwig, James King, Lucia Popp und Joan Sutherland.
Als dritte Veröffentlichung des legendären Solti-Ring erscheint SIEGFRIED als limitierte 4 HYBRID-SACD-Edition, im großen 12» Format. Die weiteren Musikdramen des Ring-Zyklus' erscheinen in den kommenden Monaten.
NEUER 24bit / 192kHz STEREO Transfer.
Audiophile Hybrid SACDs können mit jedem beliebigen CD-Spieler abgespielt werden. Sie enthalten aber eine viel höhere digitale Auflösung als eine normale Audio-CD.
Das Booklet enthält: Einen Text über das neue HD-Remastering von Decca Classics Label Director & Executive Producer Dominic Fyfe. Einführung zur Oper von John Culshaw. Synopsen auf Englisch & Deutsch. Libretti (Deutsch + Englisch). Fotos von den originalen Aufnahmesitzungen, Faksimiles von Soltis und Culshaws Partituren, und bisher unveröffentlichte Kuriosa von den Aufnahmen.
Zu Beginn des Dokumentarfilms ›The Golden Ring‹ von 1965 sind Humphrey Burton und Decca-Produzent John Culshaw auf dem Rücksitz einer Limousine zu sehen, die auf dem Weg zum Flughafen ist, um Georg Solti zu treffen. Burton fragt Culshaw, was sein größtes Anliegen sei, jetzt, wo die Aufnahmen beginnen. ›Wagner gerecht zu werden‹, antwortet Culshaw und fügt dann aussagekräftig hinzu, ›und zu versuchen, im Klang und allein in diesem Medium wiederzugeben, was er wollte, was er meinte‹.
Beim Decca-Ring ging es immer um den Klang. Mit dieser neuen Übertragung der originalen analogen Masterbänder hat sich Decca bemüht, das Beste für Solti, für Culshaw und seinen Chefingenieur Gordon Parry und letztlich für Wagner herauszuholen. ›Dies ist die bisher größte Leistung der Grammophongeschichte‹, schrieb Alec Robertson 1965 im Gramophone Magazin. Es war die perfekte Verbindung von Kunst und Technik. Solti und Culshaw stellten eine Traumbesetzung der führenden Wagner-Sänger ihrer Zeit zusammen, darunter Birgit Nilsson, Wolfgang Windgassen, Hans Hotter, Gottlob Frick, Kirsten Flagstad, Régine Crespin, Dietrich Fischer-Dieskau, Christa Ludwig, James King, Lucia Popp und Joan Sutherland.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 4 (SACD)
Siegfried, WWV 86C (Original Version)
- 1 Vorspiel (Act I)
- 2 Zwangvolle Plage! Müh ohne Zweck! (Act I)
- 3 Hoiho! Hoiho! Hau ein! Hau ein! (Act I)
- 4 Du hast die Stücken, schändlicher Stumpfer! (Act I)
- 5 Als zullendes Kind zog ich dich auf (Act I)
- 6 "Vieles lehrtest du, Mime" (Act I)
- 7 Einst lag wimmernd ein Weib (Act I)
- 8 Und diese Stücken sollst du mir schmieden (Act I)
- 9 Da stürmt er hin! (Act I)
- 10 Szene 2: "Heil dir, weiser Schmied!" (Act I)
- 11 "Hier sitz' ich am Herd" (Act I)
- 12 "Was zu wissen dir frommt" (Act I)
- 13 Vorspiel (Act I)
- 14 Zwangvolle Plage! Müh ohne Zweck! (Act I)
- 15 Hoiho! Hoiho! Hau ein! Hau ein! (Act I)
- 16 Du hast die Stücken, schändlicher Stumpfer! (Act I)
- 17 Als zullendes Kind zog ich dich auf (Act I)
- 18 "Vieles lehrtest du, Mime" (Act I)
- 19 Einst lag wimmernd ein Weib (Act I)
- 20 Und diese Stücken sollst du mir schmieden (Act I)
- 21 Da stürmt er hin! (Act I)
- 22 Szene 2: "Heil dir, weiser Schmied!" (Act I)
- 23 "Hier sitz' ich am Herd" (Act I)
- 24 "Was zu wissen dir frommt" (Act I)
Disk 2 von 4 (SACD)
- 1 "Nach eitlen Fernen forschtest du" (Act I)
- 2 Szene 3: "Verfluchtes Licht" (Act I)
- 3 Heda! Du Fauler! (Act I)
- 4 "Fühltest du nie im finstren Wald" (Act I)
- 5 "Her mit den Stücken" (Act I)
- 6 "Notung! Notung! Neidliches Schwert!" (Act I)
- 7 "Hoho! Hoho! Hohei! Schmiede, mein Hammer, ein hartes Schwert! Hoho! Hahei! Hoho! Hahei! Einst färbte Blut dein falbes)
- 8 Vorspiel (Act II)
- 9 Szene 1: "In Wald und Nacht" (Act II)
- 10 Zur Neidhöhle fuhr ich bei Nacht (Act II)
- 11 Mit mir nicht, hadre mit Mime (Act II)
- 12 "Fafner! Fafner ! Erwache, Wurm!" (Act II)
- 13 Nun, Alberich! das schlug fehl (Act II)
- 14 Szene 2: "Wir sind zur Stelle!" (Act II)
- 15 "Daß der mein Vater nicht ist" (Act II)
- 16 "Nach eitlen Fernen forschtest du" (Act I)
- 17 Szene 3: "Verfluchtes Licht" (Act I)
- 18 Heda! Du Fauler! (Act I)
- 19 "Fühltest du nie im finstren Wald" (Act I)
- 20 "Her mit den Stücken" (Act I)
- 21 "Notung! Notung! Neidliches Schwert!" (Act I)
- 22 "Hoho! Hoho! Hohei! Schmiede, mein Hammer, ein hartes Schwert! Hoho! Hahei! Hoho! Hahei! Einst färbte Blut dein falbes)
- 23 Vorspiel (Act II)
- 24 Szene 1: "In Wald und Nacht" (Act II)
- 25 Zur Neidhöhle fuhr ich bei Nacht (Act II)
- 26 Mit mir nicht, hadre mit Mime (Act II)
- 27 "Fafner! Fafner ! Erwache, Wurm!" (Act II)
- 28 Nun, Alberich! das schlug fehl (Act II)
- 29 Szene 2: "Wir sind zur Stelle!" (Act II)
- 30 "Daß der mein Vater nicht ist" (Act II)
Disk 3 von 4 (SACD)
- 1 "Aber wie sah meine Mutter wohl aus?" Waldweben (Act II)
- 2 Meine Mutter, ein Menschenweib! (Act II)
- 3 "Haha! Da hätte mein Lied!" (Act II)
- 4 Wer bist du, kühner Knabe (Act II)
- 5 "Zur Kunde taugt kein Toter" (Act II)
- 6 Szene 3: "Wohin schleichst du" (Act II)
- 7 Was ihr mit nützt, weiß ich nicht (Act II)
- 8 "Willkommen, Siegfried" (Act II)
- 9 Da lieg auch du, dunkler Wurm! (Act II)
- 10 Vorspiel (Act III)
- 11 Szene 1: "Wache, Wala!" (Act III)
- 12 "Stark ruft das Lied" (Act III)
- 13 "Dir Unweisen ruf' ich ins Ohr" (Act III)
- 14 "Aber wie sah meine Mutter wohl aus?" Waldweben (Act II)
- 15 Meine Mutter, ein Menschenweib! (Act II)
- 16 "Haha! Da hätte mein Lied!" (Act II)
- 17 Wer bist du, kühner Knabe (Act II)
- 18 "Zur Kunde taugt kein Toter" (Act II)
- 19 Szene 3: "Wohin schleichst du" (Act II)
- 20 Was ihr mit nützt, weiß ich nicht (Act II)
- 21 "Willkommen, Siegfried" (Act II)
- 22 Da lieg auch du, dunkler Wurm! (Act II)
- 23 Vorspiel (Act III)
- 24 Szene 1: "Wache, Wala!" (Act III)
- 25 "Stark ruft das Lied" (Act III)
- 26 "Dir Unweisen ruf' ich ins Ohr" (Act III)
Disk 4 von 4 (SACD)
- 1 "Mein Vöglein schwebte mir fort!" (Act III)
- 2 Wohin, Knabe, heisst dich dein Weg? (Act III)
- 3 "Kenntest du mich" (Act III)
- 4 Mit zerfochtner Waffe wich mir der Feige? (Act III)
- 5 "Seliger Öde auf wonniger Höh' " (Act III)
- 6 "Das ist kein Mann!" (Act III)
- 7 "Heil dir, Sonne!" Brünnhildes Erwachen (Act III)
- 8 "O Siegfried!" (Act III)
- 9 "Dort seh' ich Grane" (Act III)
- 10 "Ewig war ich" (Act III)
- 11 "Mein Vöglein schwebte mir fort!" (Act III)
- 12 Wohin, Knabe, heisst dich dein Weg? (Act III)
- 13 "Kenntest du mich" (Act III)
- 14 Mit zerfochtner Waffe wich mir der Feige? (Act III)
- 15 "Seliger Öde auf wonniger Höh' " (Act III)
- 16 "Das ist kein Mann!" (Act III)
- 17 "Heil dir, Sonne!" Brünnhildes Erwachen (Act III)
- 18 "O Siegfried!" (Act III)
- 19 "Dort seh' ich Grane" (Act III)
- 20 "Ewig war ich" (Act III)