Richard Wagner: Der Ring des Nibelungen (Georg Solti) - Teil 4 »Götterdämmerung« (SACD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Tonformat: stereo 24bit / 96kHz (Hybrid)
- Künstler: Birgit Nilsson, Dietrich Fischer-Dieskau, Lucia Popp, Wolfgang Windgassen, Gwyneth Jones, Gottlob Frick, Gustav Neidlinger, Helen Watts, Grace Hoffman, Wiener Philharmoniker, Georg Solti
- Label: Decca, ADD, 1964
- Bestellnummer: 11439902
- Erscheinungstermin: 30.6.2023
Weitere Ausgaben von Der Ring des Nibelungen
Als letzte Veröffentlichung des legendären Solti-Ring erscheint »Götterdämmerung« als limitierte 4 HYBRID-SACD-Edition, im großen 12" Format.
NEUER 24bit / 192kHz STEREO Transfer.
Audiophile Hybrid-SACDs können mit jedem beliebigen CD-Spieler abgespielt werden. Sie enthalten aber eine viel höhere digitale Auflösung als eine normale Audio-CD.
Das Booklet enthält: Einen Text über das neue HD-Remastering von Decca Classics Label Director & Executive Producer Dominic Fyfe. Einführung zur Oper von John Culshaw. Synopsen auf Englisch & Deutsch. Libretti (Deutsch + Englisch). Fotos von den originalen Aufnahmesitzungen, Faksimiles von Soltis und Culshaws Partituren, und bisher unveröffentlichte Kuriosa von den Aufnahmen.
Zu Beginn des Dokumentarfilms »The Golden Ring« von 1965 sind Humphrey Burton und Decca-Produzent John Culshaw auf dem Rücksitz einer Limousine zu sehen, die auf dem Weg zum Flughafen ist, um Georg Solti zu treffen. Burton fragt Culshaw, was sein größtes Anliegen sei, jetzt, wo die Aufnahmen beginnen. »Wagner gerecht zu werden«, antwortet Culshaw und fügt dann aussagekräftig hinzu, »und zu versuchen, im Klang und allein in diesem Medium wiederzugeben, was er wollte, was er meinte«.
Beim Decca-Ring ging es immer um den Klang. Mit dieser neuen Übertragung der originalen analogen Masterbänder hat sich Decca bemüht, das Beste für Solti, für Culshaw und seinen Chefingenieur Gordon Parry und letztlich für Wagner herauszuholen. »Dies ist die bisher größte Leistung der Grammophongeschichte«, schrieb Alec Robertson 1965 im Gramophone Magazin. Es war die perfekte Verbindung von Kunst und Technik. Solti und Culshaw stellten eine Traumbesetzung der führenden Wagner-Sänger ihrer Zeit zusammen, darunter Birgit Nilsson, Wolfgang Windgassen, Hans Hotter, Gottlob Frick, Kirsten Flagstad, Régine Crespin, Dietrich Fischer-Dieskau, Christa Ludwig, James King, Lucia Popp und Joan Sutherland.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Richard Wagner (1813-1883): Der Ring des Nibelungen (Georg Solti) - Teil 4 »Götterdämmerung« (SACD) (Super Audio CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 4 (SACD)
Götterdämmerung, WWV 86D (Original Version)
- 1 "Welch Licht leuchtet dort?" (Prologue)
- 2 Treu beratner Verträge Runen (Prologue)
- 3 Es ragt die Burg, von Riesen gebaut (Prologue)
- 4 "Zu neuen Taten, teurer Helde" (Prologue)
- 5 Willst du mir Minne schenken (Prologue)
- 6 "O heilige Götter! Hehre Geschlechter!" (Prologue)
- 7 Orchesterzwischenspiel Siegfrieds Rheinfahrt (Prologue)
- 8 Szene 1: "Nun hör, Hagen, sage mir, Held" (Act I)
- 9 Wen rätst du nun zu frein (Act I)
- 10 Jagt er auf Taten wonnig umher (Act I)
- 11 Wer ist Gibichs Sohn? (Act I)
- 12 Begrüße froh, o Held, die Halle (Act I)
- 13 "Willkommen, Gast, in Gibichs Haus" (Act I)
- 14 "Welch Licht leuchtet dort?" (Prologue)
- 15 Treu beratner Verträge Runen (Prologue)
- 16 Es ragt die Burg, von Riesen gebaut (Prologue)
- 17 "Zu neuen Taten, teurer Helde" (Prologue)
- 18 Willst du mir Minne schenken (Prologue)
- 19 "O heilige Götter! Hehre Geschlechter!" (Prologue)
- 20 Orchesterzwischenspiel Siegfrieds Rheinfahrt (Prologue)
- 21 Szene 1: "Nun hör, Hagen, sage mir, Held" (Act I)
- 22 Wen rätst du nun zu frein (Act I)
- 23 Jagt er auf Taten wonnig umher (Act I)
- 24 Wer ist Gibichs Sohn? (Act I)
- 25 Begrüße froh, o Held, die Halle (Act I)
- 26 "Willkommen, Gast, in Gibichs Haus" (Act I)
Disk 2 von 4 (SACD)
- 1 "Deinem Bruder bot ich mich zum Mann" (Act I)
- 2 "Blühenden Lebens labendes Blut" (Act I)
- 3 Frisch auf die Fahrt! (Act I)
- 4 "Hier sitz' ich zur Wacht" (Act I)
- 5 Szene 3: "Altgewohntes Geräusch raunt meinem Ohr in die Ferne" (Act I)
- 6 "Höre mit Sinn, was ich dir sage" (Act I)
- 7 "Welch banger Träume Mären" (Act I)
- 8 Was leckt so wütend (Act I)
- 9 "Brünnhild'! Ein Freier kam" (Act I)
- 10 "Deinem Bruder bot ich mich zum Mann" (Act I)
- 11 "Blühenden Lebens labendes Blut" (Act I)
- 12 Frisch auf die Fahrt! (Act I)
- 13 "Hier sitz' ich zur Wacht" (Act I)
- 14 Szene 3: "Altgewohntes Geräusch raunt meinem Ohr in die Ferne" (Act I)
- 15 "Höre mit Sinn, was ich dir sage" (Act I)
- 16 "Welch banger Träume Mären" (Act I)
- 17 Was leckt so wütend (Act I)
- 18 "Brünnhild'! Ein Freier kam" (Act I)
Disk 3 von 4 (SACD)
- 1 Orchestervorspiel (Act II)
- 2 "Schläfst du, Hagen, mein Sohn?" (Act II)
- 3 "Hoiho, Hagen! Müder Mann!" (Act II)
- 4 Heiß mich willkommen, Gibichskind! (Act II)
- 5 Szene 3: "Hoiho! Hoihohoho Ihr Gibichsmannen" (Act II)
- 6 "Heil dir, Gunther!" (Act II)
- 7 Gegrüsst sei, teurer Held! (Act II)
- 8 Einen Ring sah ich an deiner Hand (Act II)
- 9 Heil'ge Götter, himmlische Lenker! (Act II)
- 10 "Helle Wehr! Heilige Waffe!" (Act II)
- 11 Gunther, wehr deinem Weibe (Act II)
- 12 Szene 5: "Welches Unholds List liegt hier verhohlen?" (Act II)
- 13 Vertraue mir, betrogne Frau (Act II)
- 14 Auf Gunther, edler Gibichung (Act II)
- 15 Orchestervorspiel (Act II)
- 16 "Schläfst du, Hagen, mein Sohn?" (Act II)
- 17 "Hoiho, Hagen! Müder Mann!" (Act II)
- 18 Heiß mich willkommen, Gibichskind! (Act II)
- 19 Szene 3: "Hoiho! Hoihohoho Ihr Gibichsmannen" (Act II)
- 20 "Heil dir, Gunther!" (Act II)
- 21 Gegrüsst sei, teurer Held! (Act II)
- 22 Einen Ring sah ich an deiner Hand (Act II)
- 23 Heil'ge Götter, himmlische Lenker! (Act II)
- 24 "Helle Wehr! Heilige Waffe!" (Act II)
- 25 Gunther, wehr deinem Weibe (Act II)
- 26 Szene 5: "Welches Unholds List liegt hier verhohlen?" (Act II)
- 27 Vertraue mir, betrogne Frau (Act II)
- 28 Auf Gunther, edler Gibichung (Act II)
Disk 4 von 4 (SACD)
- 1 Orchestervorspiel (Act III)
- 2 "Frau Sonne sendet lichte Strahlen" (Act III)
- 3 Ein Albe führte mich irr (Act III)
- 4 Was leid' ich doch das karge Lob? (Act III)
- 5 "Siegfried!" (Act III)
- 6 "Hoiho!" (Act III)
- 7 "Trink, Gunther, trink" (Act III)
- 8 "Mime hieß ein mürrischer Zwerg" (Act III)
- 9 In Leid zu dem Wipfel lauscht' ich hinauf (Act III)
- 10 "Brünnhilde, heilige Braut" Siegfrieds Tod (Act III)
- 11 Trauermarsch (Act III)
- 12 Szene 3: "War das sein Horn?" (Act III)
- 13 Hoiho! Hoiho! Wacht auf! Wacht auf! (Act III)
- 14 Nicht klage wider mich (Act III)
- 15 "Schweigt eures Jammers jauchzenden Schwall" (Act III)
- 16 "Starke Scheite schichtet mir dort" (Act III)
- 17 "Mein Erbe nun nehm' ich zu eigen" (Act III)
- 18 Fliegt heim, ihr Raben! Immolation Scene (Act III)
- 19 Orchestervorspiel (Act III)
- 20 "Frau Sonne sendet lichte Strahlen" (Act III)
- 21 Ein Albe führte mich irr (Act III)
- 22 Was leid' ich doch das karge Lob? (Act III)
- 23 "Siegfried!" (Act III)
- 24 "Hoiho!" (Act III)
- 25 "Trink, Gunther, trink" (Act III)
- 26 "Mime hieß ein mürrischer Zwerg" (Act III)
- 27 In Leid zu dem Wipfel lauscht' ich hinauf (Act III)
"Brünnhilde, heilige Braut" Siegfrieds Tod (Act III)
- 28 Trauermarsch (Act III)
- 29 Szene 3: "War das sein Horn?" (Act III)
- 30 Hoiho! Hoiho! Wacht auf! Wacht auf! (Act III)
- 31 Nicht klage wider mich (Act III)
- 32 "Schweigt eures Jammers jauchzenden Schwall" (Act III)
- 33 "Starke Scheite schichtet mir dort" (Act III)
- 34 "Mein Erbe nun nehm' ich zu eigen" (Act III)
- 35 Fliegt heim, ihr Raben! Immolation Scene (Act III)