Matthias Goerne - Im Abendrot
Matthias Goerne - Im Abendrot
Mit Werken von:
Richard Wagner (1813-1883)
, Hans Pfitzner (1869-1949)
, Richard Strauss (1864-1949)
Mitwirkende:
Matthias Goerne, Seong-Jin Cho
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Wagner: Wesendonck-Lieder
+Pfitzner: Sehnsucht op. 10 Nr. 1; Wasserfahrt op. 6 Nr. 6; Es glänzt so schön die sinkende Sonne op. 4 Nr. 1; Ist der Himmel darum im Lenz so blau op. 2 Nr. 2;
An die Mark op. 15 Nr. 3; Abendrot op. 24 Nr. 4; Nachts op. 26 Nr. 2; Stimme der Sehnsucht op. 19 Nr. 1
+Strauss: Morgen op. 27 Nr. 4; Ruhe, meine Seele op. 27 Nr. 1; Freundliche Vision op. 48 Nr. 1; Im Abendrot aus Vier letzte Lieder
- Künstler: Matthias Goerne, Seong-Jin Cho
- Label: DGG, DDD, 2020
- Erscheinungstermin: 16.4.2021
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Bariton Matthias Goerne ist einer der renommiertesten Liedsänger der Welt. Jetzt veröffentlicht er gemeinsam mit Pianist Seong-Jin Cho das Album „Im Abendrot“ mit spätromantischen Werken von Richard Wagner, Hans Pfitzner und Richard Strauss. Nach seinem hochgelobten Beethoven-Album setzt Goerne damit die Serie von Aufnahmen mit großartigen jungen Pianisten fort.
»Die Erfahrung, mit einem jungen Interpreten wie Seong-Jin Cho Lieder zu erkunden, die so beherzt davon sprechen, was es heißt, ein Mensch zu sein, ist ganz außerordentlich«, sagt Goerne. »Diese Werke sind von drei Komponisten, deren Lebenszeiten sich zwar überschnitten, die sich aber dennoch in vielerlei Hinsicht in ihrer Musik unterscheiden. Pianistische Ausdrucksstärke und Musikalität genügen nicht für dieses Repertoire, der Klang muss geführt werden in technischer Perfektion von dem Pianisten.«
Den Anfang des Albums machen Wagners Wesendonck-Lieder, fünf Lieder aus den späten 1850er-Jahren, inspiriert von der Zuneigung des Komponisten zur Schriftstellerin und Dichterin Mathilde Wesendonck. Weitere Höhepunkte des Albums sind »Ruhe, meine Seele!« und »Morgen!« – das erste und das letzte aus einem Satz von vier Liedern, die Strauss als Hochzeitsgeschenk für seine Frau schrieb, die Sopranistin Pauline de Ahna.
Außerdem Strauss’ bezaubernder »Traum durch die Dämmerung« sowie Pfitzners »Abendrot« und seine Vertonungen von Gedichten u. a. von Heinrich Heine und Joseph von Eichendorff. Eichendorff schrieb auch die Zeilen zu »Im Abendrot«, das der 84-jährige Strauss 1948 für seine Vier letzten Lieder vertonte; das Lied bildet den eindringlichen Abschluss des Albums.
»Die Erfahrung, mit einem jungen Interpreten wie Seong-Jin Cho Lieder zu erkunden, die so beherzt davon sprechen, was es heißt, ein Mensch zu sein, ist ganz außerordentlich«, sagt Goerne. »Diese Werke sind von drei Komponisten, deren Lebenszeiten sich zwar überschnitten, die sich aber dennoch in vielerlei Hinsicht in ihrer Musik unterscheiden. Pianistische Ausdrucksstärke und Musikalität genügen nicht für dieses Repertoire, der Klang muss geführt werden in technischer Perfektion von dem Pianisten.«
Den Anfang des Albums machen Wagners Wesendonck-Lieder, fünf Lieder aus den späten 1850er-Jahren, inspiriert von der Zuneigung des Komponisten zur Schriftstellerin und Dichterin Mathilde Wesendonck. Weitere Höhepunkte des Albums sind »Ruhe, meine Seele!« und »Morgen!« – das erste und das letzte aus einem Satz von vier Liedern, die Strauss als Hochzeitsgeschenk für seine Frau schrieb, die Sopranistin Pauline de Ahna.
Außerdem Strauss’ bezaubernder »Traum durch die Dämmerung« sowie Pfitzners »Abendrot« und seine Vertonungen von Gedichten u. a. von Heinrich Heine und Joseph von Eichendorff. Eichendorff schrieb auch die Zeilen zu »Im Abendrot«, das der 84-jährige Strauss 1948 für seine Vier letzten Lieder vertonte; das Lied bildet den eindringlichen Abschluss des Albums.
Rezensionen
»Ein in seiner Zusammenstellung ungewöhnliches, reichhaltiges, künstlerisch ausgereiftes Album, auf dem Matthias Goerne Farben und Tonräume genau zueinander in Beziehung setzt.« (›Empfehlung des Monats‹ in Fono Forum, Juni 2021)»Bariton Matthias Goerne und Pianist Seong-Jin Cho verwandeln Lieder von Wagner, R. Strauss und Pfitzner in einen vollkommenen ›Traum durch die Dämmerung‹.« (concerti.de)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Wesendonck Lieder
- 1 1. Der Engel (Original Version)
- 2 2. Stehe still (Original Version)
- 3 3. Im Treibhaus (Original Version)
- 4 4. Schmerzen (Original Version)
- 5 5. Träume (Original Version)
Drei Lieder, Op. 10
- 6 Hans Pfitzner: 1. Sehnsucht (Drei Lieder, Op. 10)
Sechs Lieder, Op. 6
- 7 Hans Pfitzner: 6. Wasserfahrt (Sechs Lieder, Op. 6)
Vier Lieder, Op.4
- 8 Hans Pfitzner: 1. Es glänzt so schön die sinkende Sonne (Original Version)
Sieben Lieder, Op.2
- 9 Hans Pfitzner: 2. Ist der Himmel darum im Lenz so blau (Original Version)
Vier Lieder, Op.15
- 10 Hans Pfitzner: 3. An die Mark (Original Version)
Vier Lieder, Op. 24
- 11 Hans Pfitzner: 4. Abendrot (Vier Lieder, Op. 24)
Fünf Lieder, Op. 26
- 12 Hans Pfitzner: 2. Nachts (Fünf Lieder, Op. 26)
Zwei Lieder, Op. 19
- 13 Hans Pfitzner: 1. Stimme der Sehnsucht (Zwei Lieder, Op. 19)
Drei Lieder, Op.29
- 14 Richard Strauss: 1. Traum durch die Dämmerung (Original Version)
4 Lieder, Op.27, No.1-4
- 15 Richard Strauss: 4. Morgen (Original Version)
- 16 Richard Strauss: 1. Ruhe meine Seele (Original Version)
Fünf Lieder, Op.48
- 17 Richard Strauss: 1. Freundliche Vision (Original Version)
Vier letzte Lieder
- 18 4. Im Abendrot (Original Version)