Johann Sebastian Bach: Partita BWV 1013 arrangiert für Saxophon
Partita BWV 1013 arrangiert für Saxophon
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Adagio & Presto aus BWV 1001; Allegro, Largo & Largo aus BWV 1005; Grave aus BWV 1003; Chromatische Fantasie BWV 903; Fantasie BWV 922; Präludium & Allegro BWV 998
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Raaf Hekkema (Saxophon)
- Label: Challenge, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11171301
- Erscheinungstermin: 7.4.2023
»Die Pandemie trug wenig dazu bei, das Trübsal unter den ausübenden Musikern zu vertreiben. Aber diese Monate erwiesen sich für viele auch als eine Zeit der Besinnung und der künstlerischen Wiedergeburt, die Künste wurden zu einem Nährboden für spirituellen Nachwuchs, und so war es auch für mich; die Entstehung der Arbeit, die Sie auf diesem Album hören können. Schließlich hatte ich viel Zeit, jeden Tag viele Stunden mit der Arbeit an diesem Projekt zu verbringen, und das in einer stillen Umgebung, in der die Musik von Bach umso beruhigender wirkte! Das erste Stück, mit dem ich dieses Album eröffne, ist die Sonate, die ich aus Bachs drei Sonaten für Violine solo zusammengestellt habe. Auch wenn eine sechssätzige Sonate gegen die Musiktradition verstößt, halte ich sie aus musikalischer Sicht für eine sehr befriedigende Lösung.
Bald darauf habe ich meinen gierigen Blick auf die früheren Werke für Orgel und Cembalo gerichtet. Die Chromatische Fantasie symbolisiert für mich den frühen Bach, einen Komponisten, der stark vom fantastischen Stil seines Idols und Vorgängers Dieterich Buxtehude beeinflusst war.
Die Fantasia BWV 922 schien eine insgesamt größere Aufgabe zu sein. Ich wollte meiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen, um die Textur so anzupassen, dass ich der harmonischen Komplexität und der mitreißenden Argumentation der Musik noch am ehesten gerecht werden konnte.
Zuvor hatte ich mich jedoch bereits an die Bearbeitung von Bachs berühmtestem Orgelwerk, der Toccata und Fuge, gemacht. Im Allgemeinen würde ich es als eine gute Idee bezeichnen, Fugen für das, was ich vorhabe, zu vermeiden, aber diese hier war für mich relativ einfach.
Meine Bearbeitung der Partita BWV 1013 ist vielleicht die einfachste aller meiner Bach-Transkriptionen. Ich musste sie nur in eine Tonart transponieren, die ich für mein Instrument für besser geeignet hielt. Ich spiele sie auf einem gebogenen Buescher-Sopransaxophon von 1924 mit einem passenden Buescher-Mundstück. Die Verwendung historischer Saxophone kann zu einem leichteren und transparenteren Klang führen.
Dasselbe Argument gilt auch für das Präludium und Allegro aus BWV 998, das ich auf einem geraden Altsaxophon von Buescher aus dem Jahr 1927 eingespielt habe.«
Bald darauf habe ich meinen gierigen Blick auf die früheren Werke für Orgel und Cembalo gerichtet. Die Chromatische Fantasie symbolisiert für mich den frühen Bach, einen Komponisten, der stark vom fantastischen Stil seines Idols und Vorgängers Dieterich Buxtehude beeinflusst war.
Die Fantasia BWV 922 schien eine insgesamt größere Aufgabe zu sein. Ich wollte meiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen, um die Textur so anzupassen, dass ich der harmonischen Komplexität und der mitreißenden Argumentation der Musik noch am ehesten gerecht werden konnte.
Zuvor hatte ich mich jedoch bereits an die Bearbeitung von Bachs berühmtestem Orgelwerk, der Toccata und Fuge, gemacht. Im Allgemeinen würde ich es als eine gute Idee bezeichnen, Fugen für das, was ich vorhabe, zu vermeiden, aber diese hier war für mich relativ einfach.
Meine Bearbeitung der Partita BWV 1013 ist vielleicht die einfachste aller meiner Bach-Transkriptionen. Ich musste sie nur in eine Tonart transponieren, die ich für mein Instrument für besser geeignet hielt. Ich spiele sie auf einem gebogenen Buescher-Sopransaxophon von 1924 mit einem passenden Buescher-Mundstück. Die Verwendung historischer Saxophone kann zu einem leichteren und transparenteren Klang führen.
Dasselbe Argument gilt auch für das Präludium und Allegro aus BWV 998, das ich auf einem geraden Altsaxophon von Buescher aus dem Jahr 1927 eingespielt habe.«
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Adagio bwv 1001/1 (03:27)
- 2 Allegro bwv 1003/4 (06:36)
- 3 Largo bwv 1005/3 (02:36)
- 4 Allegro assai bwv 1005/4 (05:03)
- 5 Grave bwv 1003/1 (03:40)
- 6 Presto bwv 1001/4 (03:50)
- 7 Chromatic fantasia bwv 903 (07:43)
- 8 Fantasia bwv 922 (06:06)
- 9 Prelude & allegro bwv 998 prelude (02:46)
- 10 Prelude & allegro bwv 998 allegro (03:21)
- 11 Partita bwv 1013 i. allemande (04:08)
- 12 Partita bwv 1013 ii. corrente (03:36)
- 13 Partita bwv 1013 iii. sarabande (04:15)
- 14 Partita bwv 1013 iv. bourree anglaise (02:44)
Mehr von Johann Sebastia...
Johann Sebastian Bach
Messe h-moll BWV 232
EUR 19,99**
2 Super Audio CDs
EUR 14,99*
Bach Family - Geistliche Musik der Bach-Familie
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Mitteldeutsche Hornkonzerte - Musik aus Bachs Netzwerk
CD
EUR 17,99*
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion (Bearbeitung von Robert Schumann)
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Johann Sebastian Bach
Sämtliche Orgelwerke
EUR 49,99**
22 CDs
EUR 29,99*