Simone Kermes & Vivica Genaux - Rival Queens
… freuen sich Barockfans. Francesca Cuzzoni und Faustina Bordoni waren die Superstars der Oper des 18. Jahrhunderts. 1727 gerieten sie sich bei einer Aufführung in London wortwörtlich in die Haare. Die Fetzen flogen, die Presse frohlockte und die beiden bekamen fortan noch höhere Gagen.
Simone Kermes und Vivica Genaux lassen mit »Rival Queens« den Streit der beiden berühmten Sängerinnen wieder aufflammen. Spielerisch und voll wohlwollender Heiterkeit messen sie sich in barocken Arien und Duetten: Zwei Meisterinnen ihres Fachs im harmonischen Duell.
Wer gewinnt? Die Barockmusik und ihre Hörer.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Arien und Duette von Arena, Bononcini, Hasse, Giacomelli, Sarro, Porpora, Ariosti, Leo, Pollarolo
- Künstler: Simone Kermes, Vivica Genaux, Cappella Gabetta, Andres Gabetta
- Label: Sony, DDD, 2013
- Erscheinungstermin: 18.7.2014
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Ein klangvoller Wettstreit unter Freundinnen
Nicht umsonst heißt das gemeinsame Album von Simone Kermes und Vivica Genaux »Rival Queens«. Die beiden Expertinnen für Barockmusik inszenieren für uns darin den historischen Streit und Wettstreit zweier großer Operndiven des 18. Jahrhunderts. Da bekannt ist, dass Simone Kermes und Vivica Genaux gute Freundinnen sind, kann man sich ganz entspannt auf das Klangerlebnis freuen und die ganze Dramatik dieser anspruchsvollen Gesangspartien genießen.
Drama ist das Stichwort. Kermes und Genaux würdigen die »Rival Queens« Francesca Cuzzoni und Faustina Bordoni. ›Primadonna‹ und ›Diva‹ – erst die beiden berühmten Sängerinnen des frühen 18. Jahrhunderts, Cuzzoni und Bordoni, verliehen diesen Worten Bedeutung. In den kulturellen Hauptstädten der Barockzeit war die Oper ein äußerst begehrtes Musikereignis und Freizeitvergnügen der Oberschicht. Modeerscheinungen der Gattung sowie die Begeisterung von Publikum und ›Fans‹ sind nur mit den ganz großen Popstars der heutigen Zeit zu vergleichen. Hinsichtlich Kultstatus und Lebenswandel standen die Diven Cuzzoni und Bordoni heutigen Superstars in nichts nach.
Leidenschaftlich stritten die Anhänger, ob die Bordoni oder die Cuzzoni die bessere Sängerin sei. Am 8. Juni 1727 übertrug sich diese Auseinandersetzung auf die beiden Primadonnen. Als beide gemeinsam in Bononcinis Oper »Astianatte« im King's Theatre in London auftraten, gerieten sie sich auf offener Bühne im wahrsten Sinne des Wortes in die Haare. Für die Presse war dies ein gefundenes Fressen und für die Bordoni und die Cuzzoni eine hervorragende PR-Aktion. Fortan verdienten sie wahre Vermögen. Ihre Gagen für eine Spielzeit lagen, umgerechnet in heutige Währungen und Relationen, im mittleren sechsstelligen Bereich.
Simone Kermes und Vivica Genaux bieten uns auf der CD »Rival Queens« auf Basis dieser spannenden Hintergrundgeschichte eine wunderbare Auswahl an barocken Arien und Duetten. Nicht nur Stücke von Händel, Hasse, Giacomelli und Sarro, die zum Teil noch nie eingespielt wurden, sind in der Sammlung zu hören, sondern auch zwei Arien aus »Astianatte« von Bononcini. Es ist die Ironie des Schicksals: Ausgehend von diesem fast 300 Jahre alten Sängerinnenwettstreit beschenken uns im Jahr 2014 Kermes und Genaux unkompliziert und harmonisch mit der lebendigen Leichtigkeit der Barockoper. Sehr menschlich und ohne kapriziöses Diventum.
Auf der CD »Rival Queens« interpretieren Simone Kermes und Vivica Genaux beeindruckend virtuose Nummern aus der Barockoper absolut stilsicher und äußerst gewandt. Hören Sie sich in eine spannende Episode der Musikgeschichte hinein.
Rezensionen
»Neben aller Bravour packen auch wiederentdeckte Arien von Geminiano Giacomelli und Attilio Ariosti. Hier zeigen Kermes und Genaux auf berührende Art, wie nah Barock und Blues beieinander liegen. Famos!« (Audio, September 2014)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Giuseppe Arena: La clemenza di Tito: 'Come potesti, oh dio'
- 2 Giovanni Battista Bononcini: Astianatte: 'Spera che questo cor'
- 3 Johann Adolph Hasse: Cleofide: 'Se mai piu saro geloso'
- 4 Geminiano Giacomelli: Scipione in Cartagine nuova: 'Villanella nube estiva'
- 5 Domenico Natale Sarri: Lucio Vero: 'Al valor di Borea armato'
- 6 Johann Adolph Hasse: Artaserse: 'Va' tra le selve ircane'
- 7 Leonardo Vinci: Ifigenia in Tauride: 'L'onda chiara che dal fonte'
- 8 Nicola Antonio Porpora: Elisa: 'Nobil onda'
- 9 Attilio Ariosti: Lucio Vero: 'Vorreste o mie pupille'
- 10 Nicola Antonio Porpora: Arianna in Nasso: 'In amoroso petto'
- 11 Giovanni Battista Bononcini: Astianatte: 'Svenalo, traditor'
- 12 Johann Adolph Hasse: Issipile: 'Impallidisce in campo'
- 13 Leonardo Leo: Ciro riconosciuto: 'Benche l'augel s'asconda'
- 14 Antonio Pollarolo: Lucio Papirio dittatore: 'Padre amoroso'
- 15 Johann Adolph Hasse: Artaserse: 'Tu vuoi ch'io viva o cara'