Simon Rattle - Musik im 20. Jahrhundert Vol.1 - Tanz auf dem Vulkan
Simon Rattle - Musik im 20. Jahrhundert Vol.1 - Tanz auf dem Vulkan
Mit Werken von:
Richard Wagner (1813-1883)
, Arnold Schönberg (1874-1951)
, Gustav Mahler (1860-1911)
, Richard Strauss (1864-1949)
, Anton Webern (1883-1945)
, Alban Berg (1885-1935)
DVD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
-
Im Wien der Jahrhundertwende tobt der "Tanz auf dem Vulkan". Auf der Suche nach neuen Wegen brechen Komponisten wie Schönberg, Webern und Berg mit Traditionen und überschreiten die Grenzen der Tonalität. Simon Rattle präsentiert und erklärt die musikalische Entwicklung, die zur "Revolution der Klänge" führt. Mit Musikbeispielen aus:
Wagner: Tristan & Isolde-Ouvertüre
+Schönberg: Verklärte Nacht; 5 Orchesterstücke op. 16
+Mahler: Symphonie Nr. 7
+Strauss: Elektra
+Webern: 5 Stücke für Orchester
+Berg: Violinkonzert "Dem Andenken eines Engels"
+Bonus: Kurzporträt der Komponisten; 60 Min. zusätzliche Audiotracks - Sprache: Deutsch, Englisch
- Laufzeit: 50 Min.
- Tonformat: stereo
- Bild: 4:3 (NTSC)
- Untertitel: Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch
- Künstler: Felicity Palmer, Gidon Kremer, City of Birmingham Symphony Orchestra, Simon Rattle
- Label: Zweitausendeins Edition, 1996
- FSK ab 0 freigegeben
- Bestellnummer: 8954628
- Erscheinungstermin: 2.6.2019
Weitere Ausgaben von Simon Rattle - Musik im 20. Jahrhundert Vol.1 - Tanz auf dem Vulkan
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts sahen sich viele Komponisten in einer scheinbar aussichtslosen Situation. Wie sollte es weitergehen? Die Grenzen der Tonalität und der Form waren erreicht, und um Neues hervorbringen zu können, mußte man auch neue Wege finden. Wie unterschiedlich diese Wege waren, zeigt Sir Simon Rattle nun in der siebenteiligen Reihe "Die Revolution der Klänge. "Er begleitet den Zuschauer auf eine spannende Reise durch die Musikgeschichte, die im Wien der Jahrhundertwende beginnt. Denn dort tobt der "Tanz auf dem Vulkan", wie die erste Folge betitelt ist. Auf der Suche nach neuen Wegen brechen Komponisten wie Schönberg, Webern und Berg mit Traditionen und überschreiten die Grenzen der Tonalität. Simon Rattle präsentiert und erklärt die musikalische Entwicklung, viele namhafte Solisten wie beispielsweise Gidon Kremer, Peter Donohoe, Felicity Palmer, Anne Sofie von Otter, Franz Mazura, Willard White und die London Sinfonietta Voices präsentieren zusammen mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra unter Rattles Leitung die grundlegenden Orchesterwerke der vergangenen 100 Jahre.