Claude Debussy: Pelleas et Melisande-Suite symphonique (arr.Jonathan Nott)
Pelleas et Melisande-Suite symphonique (arr.Jonathan Nott)
Mit weiteren Werken von:
Arnold Schönberg (1874-1951)
Mitwirkende:
Orchestre de la Suisse Romande, Jonathan Nott
2
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- +Arnold Schönberg: Pelleas und Melisande op. 5
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Orchestre de la Suisse Romande, Jonathan Nott
- Label: Pentatone, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10722707
- Erscheinungstermin: 19.11.2021
Pelléas & Mélisande in einem neuen Licht
Diese neue OSR-Aufnahme präsentiert die beiden ehrgeizigsten musikalischen Antworten auf Maurice Maeterlincks epochales Stück Pelléas et Mélisande von 1893. Der Dirigent Jonathan Nott hat eine neue Suite von Debussys Oper geschaffen, die viel umfangreicher ist und sich mehr auf das eigentliche Drama und die symphonische Entwicklung konzentriert als die bisherigen Suiten, die sich stark auf Debussys Zwischenspiele stützen.
Schönbergs Pelleas und Melisande wird oft als relativ »amorph« wahrgenommen, seine narrative Struktur ist undurchsichtig, so dass alle außer den expliziten Verweisen auf das Drama, auf dem Schönbergs Oper basiert, verborgen bleiben. In dieser Aufnahme führt Jonathan Nott eine neuartige Titelaufteilung und analytische Titel ein, die den Bezug der Musik zur Geschichte für den Hörer viel greifbarer machen. Die Gegenüberstellung mit der Musik von Debussys Oper ermöglicht es uns, beide Werke zu vergleichen und zu sehen, wie die wichtigsten Innovatoren der Musik der Jahrhundertwende auf diese eindringliche Geschichte reagierten, symbolistische Geschichte.
Diese neue OSR-Aufnahme präsentiert die beiden ehrgeizigsten musikalischen Antworten auf Maurice Maeterlincks epochales Stück Pelléas et Mélisande von 1893. Der Dirigent Jonathan Nott hat eine neue Suite von Debussys Oper geschaffen, die viel umfangreicher ist und sich mehr auf das eigentliche Drama und die symphonische Entwicklung konzentriert als die bisherigen Suiten, die sich stark auf Debussys Zwischenspiele stützen.
Schönbergs Pelleas und Melisande wird oft als relativ »amorph« wahrgenommen, seine narrative Struktur ist undurchsichtig, so dass alle außer den expliziten Verweisen auf das Drama, auf dem Schönbergs Oper basiert, verborgen bleiben. In dieser Aufnahme führt Jonathan Nott eine neuartige Titelaufteilung und analytische Titel ein, die den Bezug der Musik zur Geschichte für den Hörer viel greifbarer machen. Die Gegenüberstellung mit der Musik von Debussys Oper ermöglicht es uns, beide Werke zu vergleichen und zu sehen, wie die wichtigsten Innovatoren der Musik der Jahrhundertwende auf diese eindringliche Geschichte reagierten, symbolistische Geschichte.
Rezensionen
»Dass uns dieses Stück noch heute überraschen kann, zeigt das Orchesterarrangement, das Jonathan Nott 2020 anfertigte. Entstanden ist eine einsätzige Tondichtung, die das Orchestre de la Suisse Romande unter Leitung von Nott auf diesem Album nun erstmals eingespielt hat. Auch ohne Singstimmen wird in der Suite symphonique der Spannungsbogen bis zum Schluss aufrechterhalten. Nott meistert hier die Herausforderung, den Farbenreichtum der Vokalstimmen auf die Instrumente zu übertragen.« (RONDO)»Ein rundum lohnendes Album.« (concerti)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (SACD)
Pelléas und Mélisande op. 5 (Sinfonische Dichtung) (bearb. von Jonathan Nott)
- 1 A forest
- 2 Golaud & Mélisande
- 3 A forest (Intermezzo)
- 4 Pelléas - A room in the castle
- 5 Mélisande, Golaud, Pelléas
- 6 A well in the garden - Pelléas & Mélisande
- 7 Golaud, Mélisande
- 8 Mélisande, Pelléas - One of the castle's towers
- 9 Golaud appears
- 10 A room in the castle - Golaud & Mélisande
- 11 A well in the garden - Pelléas, Mélisande
- 12 Golaud appears; the death of Pelléas
- 13 A room in the castle
- 14 Castle's maids appear
- 15 The immutability of destiny
Disk 2 von 2 (SACD)
Pelléas et Mélisande (Oper in 5 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Erster Satz in Sonatenform - Introduktion: Die Achtel ein wenig bewegt (A forest - Mélisande - The immutability of...)
- 2 Erste Themengruppe, heftig; sehr warm, in breiter Bewegung (Ne me touche pas - Golaud & Mélisande)
- 3 Zweite Themengruppe, lebhaft (Pelléas; Pelléas & Mélisande) (Codetta: Awakening of mutual love; short recapitulation...)
- 4 Scherzo mit Episoden, sehr rasch (A well in the garden - Pelléas & Mélisande)
- 5 Ring falls into the well, Golaud falls from his horse
- 6 Golaud wounded in bed, Golaud's jealousy
- 7 Pelléas & Mélisande: Love
- 8 Episode I, sehr langsam (One of the castle's towers - Pelléas & Mélisande (Hair scene))
- 9 Episode Ib (Golaud appears (Hair-pulling scene))
- 10 Episode II, sehr langsam, gedehnt (The castle's vaults - Golaud & Pelléas)
- 11 Langsamer Satz - Introduktion, ein wenig bewegt (A well in the garden - Pell#eas & Mélisande)
- 12 Liebesthema, langsam (Pelléas & Mélisande)
- 13 Im Zeitmaß
- 14 Entwicklung, ein wenig bewegter
- 15 Coda (Intervention of Golaud and death of Pelléas)
- 16 Rekapitulierendes Finale - Rekapitulation der Introduktion, sehr langsam (A room in the castle)
- 17 Rekapitulation des ersten Themas, etwas bewegt (Golaud)
- 18 Rekapitulation des Liebesthemas
- 19 In gehender Bewegung (Castle maids appear; death of Mélisande)
- 20 Epilog, breit (The remorse of Golaud)