Johann Sebastian Bach: Messe h-moll BWV 232
Messe h-moll BWV 232
Aleksandra Lewandowska, Zoe Brookshaw, Marianne Beate Kielland, Alex Potter, Stephan MacLeod, Gli Angeli Geneve
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Aleksandra Lewandowska, Zoe Brookshaw, Marianne Beate Kielland, Alex Potter, Stephan MacLeod, Gli Angeli Geneve, Stephan MacLeod
- Label: Claves, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10449008
- Erscheinungstermin: 10.3.2021
Musikwissenschaft und Musiker beschäftigen sich seit Jahren mit der Frage nach den Besetzungen, die Johann Sebastian Bach für seine Vokalwerke zur Verfügung hatte. Mit Hilfe gelegentlich neu entdeckter Quellen und eingehender Studien konnte man aufschlussreiche Antworten auf ein Problem finden, das für die Interpretation seiner Musik wesentlich ist.
Seit seiner Gründung im Jahr 2005 hat sich Gli Angeli Genève mit zwei Sängern pro Stimme Bachs Musik genähert: acht Vokalisten für die meisten Kantaten, acht für die Johannes-Passion, sechzehn für die Matthäus-Passion und ihre zwei Chöre (Claves CLA50-3012), zehn für das Magnificat (wo die Chöre fünf Stimmen haben) oder für die Messe in h-Moll (wobei eine Auffüllung auf zwölf wegen des sechsteiligen Sanctus eigentlich logischer wäre).
Zu Bachs Zeiten standen die Vokalisten, unabhängig von ihrer genauen Anzahl, vor den Instrumentalisten und nicht hinter ihnen. Religiöse Musik legitimierte sich über das von ihr transportierte Wort. Indem wir die Sängerinnen und Sänger heute wie bei Gli Angeli Genève vor die Instrumente stellen, bringen wir das Wort wieder an seinen richtigen Platz: den ersten, der diese Vokalmusik gründet und inspiriert. Und wenn der Chor vor den Instrumenten singt, muss er nicht viele Mitglieder haben, da das Gleichgewicht zwischen Stimme und Orchester viel einfacher zu erreichen ist.
Das ist der Unterschied zwischen der klassischen Position eines großen Chores hinter den Instrumenten, der Aufstellung, die heute noch in Kirchen und Konzertsälen am verbreitetsten ist. Schließlich können zwei Stimmen, die denselben Part singen, nicht zu einem einzigen Klang oder einer einzigen Registerfarbe verschmelzen, wie dies bereits bei drei möglich ist. Dies ist weit entfernt von der Klangfülle des großen romantischen Chores. Andererseits sind die Stimmen eines solchen Ensembles sowohl in Klang als auch in Interpretation individueller.
Im Fall von Gli Angeli Genève sind sie die Stimmen einer Gruppe von Freunden, die beschlossen haben, zusammen zu singen und ihre jeweiligen Klangfarben ihr Glück und ihre Freude zum Ausdruck bringen zu lassen, die Musik für sich selbst sprechen zu lassen.
Seit seiner Gründung im Jahr 2005 hat sich Gli Angeli Genève mit zwei Sängern pro Stimme Bachs Musik genähert: acht Vokalisten für die meisten Kantaten, acht für die Johannes-Passion, sechzehn für die Matthäus-Passion und ihre zwei Chöre (Claves CLA50-3012), zehn für das Magnificat (wo die Chöre fünf Stimmen haben) oder für die Messe in h-Moll (wobei eine Auffüllung auf zwölf wegen des sechsteiligen Sanctus eigentlich logischer wäre).
Zu Bachs Zeiten standen die Vokalisten, unabhängig von ihrer genauen Anzahl, vor den Instrumentalisten und nicht hinter ihnen. Religiöse Musik legitimierte sich über das von ihr transportierte Wort. Indem wir die Sängerinnen und Sänger heute wie bei Gli Angeli Genève vor die Instrumente stellen, bringen wir das Wort wieder an seinen richtigen Platz: den ersten, der diese Vokalmusik gründet und inspiriert. Und wenn der Chor vor den Instrumenten singt, muss er nicht viele Mitglieder haben, da das Gleichgewicht zwischen Stimme und Orchester viel einfacher zu erreichen ist.
Das ist der Unterschied zwischen der klassischen Position eines großen Chores hinter den Instrumenten, der Aufstellung, die heute noch in Kirchen und Konzertsälen am verbreitetsten ist. Schließlich können zwei Stimmen, die denselben Part singen, nicht zu einem einzigen Klang oder einer einzigen Registerfarbe verschmelzen, wie dies bereits bei drei möglich ist. Dies ist weit entfernt von der Klangfülle des großen romantischen Chores. Andererseits sind die Stimmen eines solchen Ensembles sowohl in Klang als auch in Interpretation individueller.
Im Fall von Gli Angeli Genève sind sie die Stimmen einer Gruppe von Freunden, die beschlossen haben, zusammen zu singen und ihre jeweiligen Klangfarben ihr Glück und ihre Freude zum Ausdruck bringen zu lassen, die Musik für sich selbst sprechen zu lassen.
Rezensionen
»... die Neueinspielung ... punktet mit ihrer technischen Perfektion und ihrer musikalischen Homogenität.« (Fono Forum, September 2021)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Messe h-moll BWV 232
- 1 Kyrie eleison
- 2 Christe eleison
- 3 Kyrie eleison
- 4 Gloria in excelsis
- 5 Et in terra pax
- 6 Laudamus te
- 7 Gratias agimus tibi
- 8 Domine Deus
- 9 Qui tollis peccata mundi
- 10 Qui sedes ad dextram Patris
- 11 Quoniam tu solus sanctus
- 12 Cum Sancto Spiritu
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Credo in unum Deum
- 2 Patrem omnipotentem
- 3 Et in unum Dominum
- 4 Et incarnatus est
- 5 Crucifixus
- 6 Et resurrexit
- 7 Et in Spiritum sanctum Dominum
- 8 Confiteor
- 9 Et expecto
- 10 Sanctus
- 11 Pleni sunt coeli
- 12 Osanna in excelsis
- 13 Benedictus
- 14 Osanna in excelsis
- 15 Agnus Dei
- 16 Dona nobis pacem
Mehr von Johann Sebastia...
Bach Family - Geistliche Musik der Bach-Familie
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion (Bearbeitung von Robert Schumann)
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Johann Sebastian Bach
Sämtliche Orgelwerke
EUR 49,99**
22 CDs
EUR 29,99*
Johann Sebastian Bach
Schemellis Gesangbuch BWV 439-507 (Auswahl)
2 CDs
EUR 14,99*
Johann Sebastian Bach
Lukas-Passion BWV 246, Anh.II,30 (Apokryphe Werke 4)
2 CDs
EUR 14,99*