Krzysztof Penderecki: Lukas-Passion ("Passio et Mors Domini nostri Jesu Christi secundem Lucam")
Lukas-Passion ("Passio et Mors Domini nostri Jesu Christi secundem Lucam")
Sarah Wegener, Lucas Meachem, Warsaw Boys' Choir, Cracow Philharmonic Choir, Orchestre symphonique de Montreal, Kent Nagano
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Sarah Wegener, Lucas Meachem, Warsaw Boys' Choir, Cracow Philharmonic Choir, Orchestre symphonique de Montreal, Kent Nagano
- Label: BIS, DDD, 2018
- Bestellnummer: 9883917
- Erscheinungstermin: 3.6.2020
Krzysztof Pendereckis Vertonung der Passionsgeschichte, wie sie im Lukasevangelium erzählt wird, wurde 1966 uraufgeführt und etablierte sich sofort unter den wichtigsten groß angelegten Chorwerken des 20. Jahrhunderts. Trotz ihrer ausgesprochen modernistischen Ausdrucksweise sprachen die emotionale Kraft, die leuchtenden Farben und die klangliche Wirkung der Musik sowohl das Publikum als auch die Kritiker an, von denen einer die Lukas-Passion als „die wichtigste Brücke zwischen dem Geist der Liturgie und der modernen Musik“ bezeichnete. Stark beeinflusst durch die Passionen von J. S. Bach huldigt Penderecki dem großen Komponisten, indem er das B-A-C-H-Motiv im gesamten Werk verwendet. Wie Bach hat er seine Passion in zwei Teile gegliedert, wobei monumentale Chornummern das Ganze umrahmen. Pendereckis Partitur ist für ein großes Ensemble gedacht, darunter ein erweitertes Orchester, drei gemischte Chöre sowie ein Knabenchor, ein Sprecher und drei Vokalsolisten (Sopran, Bariton und Bass).
Am 20. Juli 2018 trafen sich alle an der Felsenreitschule in Salzburg. Anlass war das Eröffnungskonzert der Salzburger Festspiele, und im Publikum saß der Komponist selbst. Anwesend war auch ein Aufnahmeteam unter der Leitung von Robert Suff, Senior Producer bei BIS, und diese SACD ist das Dokument dieser ganz besonderen Aufführung.
Am 20. Juli 2018 trafen sich alle an der Felsenreitschule in Salzburg. Anlass war das Eröffnungskonzert der Salzburger Festspiele, und im Publikum saß der Komponist selbst. Anwesend war auch ein Aufnahmeteam unter der Leitung von Robert Suff, Senior Producer bei BIS, und diese SACD ist das Dokument dieser ganz besonderen Aufführung.
Rezensionen
»Ein Meilenstein der musikalischen Moderne nach 1945, kongenial interpretiert: Kent Nagano und das Orchestre symphonique de Montréal brillieren mit Pendereckis Lukas-Passion.« (klassik.com - Empfehlung)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Lukas-Passion (1962/66): Stabat Mater und Psalmen
- 1 Hymne: O Crux ave, spes unica (1. Teil)
- 2 Christus auf dem Berg der Oliven: Et egressus ibat
- 3 Arie: Deus meus
- 4 Arie: Domine, quis habitabit
- 5 Die Festnahme Jesu: Adhuc eo loquente
- 6 Klage: Ierusalem, Ierusalem
- 7 Psalm: Ut quid, Domine
- 8 Petrus Verleumdung: Comprehendentes autem
- 9 Arie: Iudica me, Deus
- 10 Die Verspottung vor dem Hohepriester: Et viri, qui tenebant illum
- 11 Klage: Ierusalem, Ierusalem
- 12 Psalm: Miserere mei, Deus
- 13 Christus vor Pilatus: Et surgens omnis
- 14 Der Kreuzweg: Et in pulverem mortis (2. Teil)
- 15 Der Kreuzweg: Et baiulans
- 16 Passacaglia: Popule meus
- 17 Die Kreuzigung: Ibi crucifixerunt eum
- 18 Arie: Crux fidelis
- 19 Iesus autem dicebat
- 20 Psalm: In pulverem mortis
- 21 Die Verspottung von Christus am Kreuze: Et stabat populus
- 22 Christus zwischen den Dieben: Unus autem de his
- 23 Da stand bei dem Kreuze: Stabant autem iuxta crucem
- 24 Stabat Mater
- 25 Der Tod Christi: Erat autem fere hora sexta
- 26 Alla breve
- 27 Finale: In pulverem mortis - In Te, Domine, speravi