Francois Couperin: Les Apotheoses de Lully et de Corelli
Les Apotheoses de Lully et de Corelli
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 16,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Monica Huggett, Ton Koopman, Chiara Banchini, Hopkinson Smith, Jordi Savall
- Label: AliaVox, DDD, 1985
- Bestellnummer: 10681341
- Erscheinungstermin: 17.9.2021
François Couperin trachtete in vielen seiner Kompositionen danach, die Musikstile Italiens und Frankreichs zu vereinen. In zwei großartigen, mit programmatischen Titeln versehenen „Apotheosen“ setzte er den Protagonisten des italienischen und des französischen Barock ein klingendes Denkmal: Lully und Corelli, die er in der „Apothéose de Lully“ sogar in den Elysischen Gefilden aufeinandertreffen lässt.
Rezensionen
„Dies ist reizvolle Unterhaltung. Die Musik ist im Wesentlichen eine Reihe einprägsamer Vignetten, abwechselnd anmutig, lebhaft und ausdrucksstark, und sie ist hervorragend gespielt und aufgenommen.“ (Gramophone)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
L'Apothéose de Corelli (Le Parnasse) (Triosonate)
- 1 1. Corelli au piéd du Parnasse prie les Muses de le Recevoir parmi elles (Gravement)
- 2 2. Corelli, charmé de la bonne réception qu'on lui fait au Parnasse, en marque sa joye. Il continue avec... (Gayement)
- 3 3. Corelli buvant à la Source d'Hypocrêne, sa Troupe continue (Modérément)
- 4 4. Enthouziasme de Corelli causé par les eaux d'Hypocrêne (Vivement)
- 5 5. Corelli, aprés son Enthouziasme, s'endort; et sa Troupe joue le Sommeil suivant (Tres doux)
- 6 6. Les Muses reveillent Corelli et le placent auprés d'Apollon (Vivement)
- 7 7. Remerciment de Corelli (Gayement)
L'Apothéose de Lully (Concert instrumental, Triosonate)
- 8 1. Lully aux Champs Elysés, concertant avec les Ombres liriques (Gravement)
- 9 2. Air pour les mêmes (Gracieusement)
- 10 3. Vol de Mercure aux Champs Elysés, pour avertir qu'Apollon y va descendre (Tres viste)
- 11 4. Descente d'Apollon qui vient offrir son violon à Lulli et sa place au Parnasse (Noblement)
- 12 5. Rumeur souteraine, causée par les Auteurs contemporains de Lulli (Viste)
- 13 6. Plaintes des mêmes: pour des Violons tres adoucis (Dolemment)
- 14 7. Enlévement de Lulli au Parnasse (Tres legérement)
- 15 8. Accueil entre Doux et Agard fait à Lulli par Corelli et par les Muses italiénes (Largo)
- 16 9. Remerciment de Lulli à Apollon (Gracieusement)
- 17 10. Apollon persuade Lulli et Corelli, que la réunion des Gouts François et Italien doit faire la perfection de la...
- 18 11. Air léger (für 2 Violinen) (Lulli jouant le Sujet, et Corelli l'accompagnant)
- 19 12. Second air (Corelli, jouant le Sujet à son tour, que Lulli accompagne)
- 20 13. La Paix du Parnasser, faite aux Conditions, sur la Remontrance des Muses françoises, que, lorsqu'on y parleroit...