Philippe Jaroussky - La Vanita del Mondo
Philippe Jaroussky - La Vanita del Mondo
Arien aus Oratorien
Mit Werken von:
Pietro Torri (1650-1737)
, Alessandro Scarlatti (1660-1725)
, Fortunato Chelleri (1690-1757)
, Georg Friedrich Händel (1685-1759)
, Antonio Caldara (1671-1736)
, Antonio Maria Bononcini (1677-1726)
, Francesco Nicola Fago (1677-1745)
, Johann Adolph Hasse (1699-1783)
, Benedetto Marcello (1686-1739)
CD
CD (Compact Disc)
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-
Torri: Perche piu franco forte aus "Abramo"; Esiliatevi pene funeste aus "La vanita del mondo"
+A. Scarlatti: Ardea di fiamma impura & Dormi, o fulmine di guerra aus "La Giuditta"
+Chelleri: Odi, mose mio fido & Cadera perir a aus "Sio sul Sinai"
+Händel: Lascia la spina, cogli la rosa aus "Il Trionfo del Tempo e del Disingranno"
+Caldara: Contro l'empio s'impuni la spada aus "Assalonne"; Ferma, ascolta, e festeggia & Amar senza penar aus "Santa Ferma"; E morto il mio Gesu aus "Morte e sepoltura di Cristo"
+Bononcini: Sinfonia und Arie "Bacio l'ombre e le catene" aus "La Decollazione di San Giovanni Battista"
+Fago: Ohime d'armi e cavalli & Fors e pur nel proprio sangue aus "Il faraone sommerso"
+Hasse: Si solo a te mio Dio volger mi & Il rimorso opprime il seno aus "La conversione di Sant' Agostino"
+Marcello: Tuona il Ciel aus "La Giuditta"
- Künstler: Philippe Jaroussky, Yannis Francois, Ensemble Artaserse
- Label: Erato, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10301761
- Erscheinungstermin: 13.11.2020
Dramatische Klänge über die Vergänglichkeit der Welt
Die Barockmusik feiert ihren Glanz in Opern, Konzerten oder Messen und eben auch im Oratorium. Mit einem solchen Werk, nämlich Scarlattis Sedecia, hat der französische Countertenor Philippe Jaroussky vor gut zwanzig Jahren seinen fulminanten diskografischen Einstand bei Warner hingelegt. Nach vielen erfolgreichen Produktionen kehrt er nun dorthin zurück mit Werken des Hochbarock, komponiert von den großen italienischen Meistern der Zeit, aber auch von den jenseits der Alpen so erfolgreichen Komponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolf Hasse.
Der Papst verbot kurz nach 1700 in der Heiligen Stadt die Oper. Die Folge war eine Blüte des zwar nicht szenischen, aber musikalisch ebenso packenden Oratoriums. Einige davon haben wahre Hits hervorgebracht so wie Händels herrliche Melodie Lascia la spina, die er in seiner Londoner Zeit als Lascia ch io pianga noch einmal verarbeitete. Aber auch die anderen Titel auf dem Album, darunter fünf Weltersteinspielungen, erweisen sich als ein reicher Repertoireschatz, der (abgesehen vom erwähnten Scarlatti-Debüt) in Jarousskys Diskografie Neuland darstellt. Der Albumtitel La vanita del mondo ist einem Werk des Händelzeitgenossen Pietro Torri entnommen. Die Vergänglichkeit der Welt, die sein Oratorium wie viele andere anmahnt, sieht Jaroussky als eine sehr aktuelle Botschaft. Nach dem durch den Lockdown bedingten Ausfall des ursprünglichen Aufnahmetermins kam es erst im Juni zur Produktion. Bei mir und den Musikern von Artaserse sorgte das für eine befreiende Erfahrung, so der Sänger. Die Vergänglichkeit der Welt scheint der absolut richtige Titel für das Album zu sein. Vielleicht werden die derzeitige Krise und diese vor etwa 300 Jahren komponierten Arien ja unser Gewissen wachrütteln.
Die Barockmusik feiert ihren Glanz in Opern, Konzerten oder Messen und eben auch im Oratorium. Mit einem solchen Werk, nämlich Scarlattis Sedecia, hat der französische Countertenor Philippe Jaroussky vor gut zwanzig Jahren seinen fulminanten diskografischen Einstand bei Warner hingelegt. Nach vielen erfolgreichen Produktionen kehrt er nun dorthin zurück mit Werken des Hochbarock, komponiert von den großen italienischen Meistern der Zeit, aber auch von den jenseits der Alpen so erfolgreichen Komponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolf Hasse.
Der Papst verbot kurz nach 1700 in der Heiligen Stadt die Oper. Die Folge war eine Blüte des zwar nicht szenischen, aber musikalisch ebenso packenden Oratoriums. Einige davon haben wahre Hits hervorgebracht so wie Händels herrliche Melodie Lascia la spina, die er in seiner Londoner Zeit als Lascia ch io pianga noch einmal verarbeitete. Aber auch die anderen Titel auf dem Album, darunter fünf Weltersteinspielungen, erweisen sich als ein reicher Repertoireschatz, der (abgesehen vom erwähnten Scarlatti-Debüt) in Jarousskys Diskografie Neuland darstellt. Der Albumtitel La vanita del mondo ist einem Werk des Händelzeitgenossen Pietro Torri entnommen. Die Vergänglichkeit der Welt, die sein Oratorium wie viele andere anmahnt, sieht Jaroussky als eine sehr aktuelle Botschaft. Nach dem durch den Lockdown bedingten Ausfall des ursprünglichen Aufnahmetermins kam es erst im Juni zur Produktion. Bei mir und den Musikern von Artaserse sorgte das für eine befreiende Erfahrung, so der Sänger. Die Vergänglichkeit der Welt scheint der absolut richtige Titel für das Album zu sein. Vielleicht werden die derzeitige Krise und diese vor etwa 300 Jahren komponierten Arien ja unser Gewissen wachrütteln.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Abramo (Auszug)
- 1 Pietro Torri: Perché più franco
La Giuditta (Auszug)
- 2 Alessandro Scarlatti: Ardea di fiamma impura
- 3 Alessandro Scarlatti: Dormi, o fulmine di guerra
Dio sul Sinai (Auszug)
- 4 Fortunato Chelleri: Odi, Mosè mio fido
- 5 Fortunato Chelleri: Caderà, perirà
Il Trionfo del Tempo e del Disinganno HWV 46a (Auszug)
- 6 Georg Friedrich Händel: Lascia la spina, cogli la rosa
Assalonne (Auszug)
- 7 Antonio Caldara: Contro l'empio s'impugni la spada
La decollazione di San Giovanni Battista (Auszug)
- 8 Giovanni Battista Bononcini: Bacio l'ombre e le catene
- 9 Giovanni Battista Bononcini: Sinfonia
La vanità del Mondo (Auszug)
- 10 Pietro Torri: Esiliatevi pene funeste
Il faraone sommerso (Auszug)
- 11 Francesco Nicola Fago: Ohimè, d'armi e cavalli
- 12 Francesco Nicola Fago: Forz'è pur nel proprio sangue
Santa Ferma (Auszug)
- 13 Antonio Caldara: Ferma, ascolta e festeggia
- 14 Antonio Caldara: Amar senza penar
La conversione di Sant'Agostino (Auszug)
- 15 Johann Adolph Hasse: Sì, solo a te mio dio
- 16 Johann Adolph Hasse: Il rimorso opprime il seno
La Giuditta (Auszug)
- 17 Benedetto Marcello: Tuona il Ciel
Morte e sepoltura di Christo (Auszug)
- 18 Antonio Caldara: E morto il mio Gesù
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