Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion BWV 245
Johannes-Passion BWV 245
Elizabeth Watts, Benno Schachtner, Patrick Grahl, Matthias Winckhler, Peter Harvey, Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- (spätere Fassung von 1749)
- Künstler: Elizabeth Watts, Benno Schachtner, Patrick Grahl, Matthias Winckhler, Peter Harvey, Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann
- Label: Carus, DDD, 2019
- Bestellnummer: 9582476
- Erscheinungstermin: 10.1.2020
Exemplarische Spätfassung
Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion BWV 245 zählt zweifellos zu den großartigsten Vertonungen der Leidensgeschichte Jesu Christi in der Musikgeschichte. Für seine erste Passion als Leipziger Thomaskantor zog der Komponist alle musikalischen Register, so finden sich im Orchester auch ausgefallene Instrumente wie Oboe da caccia, zwei Viole d’amore und Laute.
Anders als im Fall der Matthäus-Passion BWV 244 existiert von der Johannes-Passion allerdings keine endgültige Fassung, denn sie erlebte zu Bachs Lebzeiten mehrere grundlegende Umgestaltungen durch den Komponisten, wodurch verschiedene Varianten des Werks rekonstruierbar sind.
Nach wie vor am häufigsten aufgeführt und eingespielt wird die traditionelle Fassung der teilweise autographen Partitur, doch eine hochinteressante Alternative findet sich in der spätesten Variante von 1749. Bei dieser hier eingespielten Version kehrte Bach zwar in vielen Details zur ursprünglichen Fassung zurück, doch ordnete er beispielsweise Änderungen bei der Instrumentierung an: So strich er die vermutlich nicht mehr verfügbare Laute und ersetzte die zwei Viole d’amore durch gedämpfte Violinen. Neu hinzu kam ein »bassono grosso«, ein Kontrafagott.
Es finden sich aber auch bedeutende Textänderungen in den Arien. Zudem wird deutlich, dass die Sänger der Rollen die Chöre und Choräle nicht mitsingen sollten. Offensichtlich experimentierte der alte Bach bei seiner letzten dokumentierten Darbietung der Johannes-Passion also mit einer Aufführungspraxis, die deutlich näher an derjenigen des 19. Jahrhunderts war, als wir dies heute gemeinhin annehmen.
Hans-Christoph Rademann legt hier gemeinsam mit der Gaechinger Cantorey eine exemplarische Einspielung dieser Spätfassung vor, die sich auf die minutiös erarbeitete neue kritische Ausgabe im CARUS-Verlag stützt. Ein exzellentes Solistenensemble macht die Einspielung zusätzlich zum Muss für jeden Liebhaber der Musik Bachs!
Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion BWV 245 zählt zweifellos zu den großartigsten Vertonungen der Leidensgeschichte Jesu Christi in der Musikgeschichte. Für seine erste Passion als Leipziger Thomaskantor zog der Komponist alle musikalischen Register, so finden sich im Orchester auch ausgefallene Instrumente wie Oboe da caccia, zwei Viole d’amore und Laute.
Anders als im Fall der Matthäus-Passion BWV 244 existiert von der Johannes-Passion allerdings keine endgültige Fassung, denn sie erlebte zu Bachs Lebzeiten mehrere grundlegende Umgestaltungen durch den Komponisten, wodurch verschiedene Varianten des Werks rekonstruierbar sind.
Nach wie vor am häufigsten aufgeführt und eingespielt wird die traditionelle Fassung der teilweise autographen Partitur, doch eine hochinteressante Alternative findet sich in der spätesten Variante von 1749. Bei dieser hier eingespielten Version kehrte Bach zwar in vielen Details zur ursprünglichen Fassung zurück, doch ordnete er beispielsweise Änderungen bei der Instrumentierung an: So strich er die vermutlich nicht mehr verfügbare Laute und ersetzte die zwei Viole d’amore durch gedämpfte Violinen. Neu hinzu kam ein »bassono grosso«, ein Kontrafagott.
Es finden sich aber auch bedeutende Textänderungen in den Arien. Zudem wird deutlich, dass die Sänger der Rollen die Chöre und Choräle nicht mitsingen sollten. Offensichtlich experimentierte der alte Bach bei seiner letzten dokumentierten Darbietung der Johannes-Passion also mit einer Aufführungspraxis, die deutlich näher an derjenigen des 19. Jahrhunderts war, als wir dies heute gemeinhin annehmen.
Hans-Christoph Rademann legt hier gemeinsam mit der Gaechinger Cantorey eine exemplarische Einspielung dieser Spätfassung vor, die sich auf die minutiös erarbeitete neue kritische Ausgabe im CARUS-Verlag stützt. Ein exzellentes Solistenensemble macht die Einspielung zusätzlich zum Muss für jeden Liebhaber der Musik Bachs!
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Johannes-Passion
- 1 Coro: Herr, unser Herrscher
- 2 Recitativo & Coro: Jesus ging mit seinen Jüngern
- 3 Corale: O große Lieb
- 4 Recitativo: Auf dass das Wort erfüllet würde
- 5 Corale: Dein Will gescheh, Herr Gott, zugleich
- 6 Recitativo: Die Schar aber und der Oberhauptmann
- 7 Aria (A): Von den Stricken meiner Sünden
- 8 Recitativo: Simon Petrus aber folgete Jesu
- 9 Aria (S): Ich folge dir gleichfalls
- 10 Recitativo: Derselbige Jünger war dem Hohenpriester bekannt
- 11 Corale: Wer hat dich so geschlagen
- 12 Recitativo & Coro: Und Hannas sandte ihn gebunden fort
- 13 Aria (T): Ach, mein Sinn
- 14 Corale: Petrus, der nicht denkt zurück
- 15 Corale: Christus, der uns selig macht
- 16 Recitativo & Coro: Da führeten sie Jesum
- 17 Corale: Ach großer König
- 18 Recitativo & Coro: Da sprach Pilatus zu ihm
- 19 Arioso (B): Betrachte, meine Seel
- 20 Aria (T): Mein Jesu, ach! dein schmerzhaft bitter Leiden
- 21 Recitativo & Coro: Und die Kriegsknechte flochten eine Krone
- 22 Corale: Durch dein Gefägnis, Gottes Sohn
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Recitativo & Coro: Die Jüden aber schrieen und sprachen
- 2 Aria (B): Eilt, ihr angefochtnen Seelen
- 3 Recitativo & Coro: Allda kreuzigten sie ihn
- 4 Corale: In meines Herzens Grunde
- 5 Recitativo & Coro: Die Kriegsknechte aber
- 6 Corale: Er nahm alles wohl in acht
- 7 Recitativo: Und von Stund an nahm sie der Jünger zu sich
- 8 Aria (A): Es ist vollbracht
- 9 Recitativo: Und neiget sich das Haupt und verschied
- 10 Aria (B) & Corale: Mein teurer Heiland / Jesus, der du warest tot
- 11 Recitativo: Und siehe da, der Vorhang
- 12 Arioso (T): Mein Herz, in dem die ganze Welt
- 13 Aria (S): Zerfließe, mein Herze
- 14 Recitativo: Die Jüden aber, dieweil es der Rüsttag war
- 15 Corale: O hilf, Christe, Gottes Sohn
- 16 Recitativo: Darnach bat Pilatum Joseph von Arimathia
- 17 Coro: Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine
- 18 Corale: Ach Herr, lass dein lieb Engelein
Mehr von Johann Sebastia...
Johann Sebastian Bach
Messe h-moll BWV 232
EUR 19,99**
2 Super Audio CDs
EUR 14,99*
Bach Family - Geistliche Musik der Bach-Familie
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Mitteldeutsche Hornkonzerte - Musik aus Bachs Netzwerk
CD
EUR 17,99*
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion (Bearbeitung von Robert Schumann)
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Johann Sebastian Bach
Sämtliche Orgelwerke
EUR 49,99**
22 CDs
EUR 29,99*