Johann Daniel Pucklitz: Oratorio secondo "Der sehr unterschiedene Wandel und Tod der Gottlosen und Gottsfürchtigen" (1747)
Oratorio secondo "Der sehr unterschiedene Wandel und Tod der Gottlosen und Gottsfürchtigen" (1747)
Ina Siedlaczek, David Erler, Georg Poplutz, Thilo Dahlmann, Goldberg Baroque Ensemble, Andrzej Szadejko
2
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
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- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Ina Siedlaczek, David Erler, Georg Poplutz, Thilo Dahlmann, Goldberg Baroque Ensemble, Andrzej Szadejko
- Label: MDG, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10822887
- Erscheinungstermin: 20.1.2022
- Serie: Musica Baltica
Er war Kellermeister und Ratsmusiker, Impresario und Musikmanager, Konzertveranstalter und Komponist. Vor allem war Johann Daniel Pucklitz aber tiefgläubiger evangelischer Christ. Mit seinem Goldberg Baroque Ensemble hat Andrzej Szadejko Pucklitz’ Oratorium »Der sehr unterschiedliche Wandel und Tod der Gottlosen und Gottsfürchtigen« rekonstruiert und damit nach über 250 Jahren eine Partitur von unfassbarer Farbigkeit zu neuem Leben erweckt.
Das zweiteilige Werk überrascht schon mit seinen Proportionen: Einer umfangreichen, dreisätzigen Sinfonia folgt eine ausgedehnte Choralmotette, die in den Arienteilen auch die Solisten hervorragend zur Geltung bringt. Pucklitz folgte damit wohl den Erwartungen des Danziger Publikums, denn er komponierte solche Werke auf eigene Rechnung und eigenes Risiko.
Faszinierend ist Pucklitz’ Sinn für Dramaturgie und klanglichen Effekt. Die Instrumente des groß besetzen Orchesters werden sparsam, aber sehr gezielt eingesetzt, solistische Bravourpartien eingeschlossen. Und während die Gottlosen im ersten Teil mit Pauken und Trompeten feiern, bevor sie in angstvolles Klagen ausbrechen, winkt den Gottesfürchtigen nach der Pause Erlösung und ewiger Friede.
Hierfür hat Pucklitz sich gleich mehrere klangliche Überraschungen aufgehoben: Eine Glasharfe verleiht den »Erwünschte Todesstunden« geradezu überirdische Magie, während Harfe und Zimbeln zart und sanft den Triumph des himmlischen Königreichs vorbereiten – ein grandioses Finale, dem sich wohl niemand entziehen kann.
Das zweiteilige Werk überrascht schon mit seinen Proportionen: Einer umfangreichen, dreisätzigen Sinfonia folgt eine ausgedehnte Choralmotette, die in den Arienteilen auch die Solisten hervorragend zur Geltung bringt. Pucklitz folgte damit wohl den Erwartungen des Danziger Publikums, denn er komponierte solche Werke auf eigene Rechnung und eigenes Risiko.
Faszinierend ist Pucklitz’ Sinn für Dramaturgie und klanglichen Effekt. Die Instrumente des groß besetzen Orchesters werden sparsam, aber sehr gezielt eingesetzt, solistische Bravourpartien eingeschlossen. Und während die Gottlosen im ersten Teil mit Pauken und Trompeten feiern, bevor sie in angstvolles Klagen ausbrechen, winkt den Gottesfürchtigen nach der Pause Erlösung und ewiger Friede.
Hierfür hat Pucklitz sich gleich mehrere klangliche Überraschungen aufgehoben: Eine Glasharfe verleiht den »Erwünschte Todesstunden« geradezu überirdische Magie, während Harfe und Zimbeln zart und sanft den Triumph des himmlischen Königreichs vorbereiten – ein grandioses Finale, dem sich wohl niemand entziehen kann.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (SACD)
Der sehr unterschiedliche Wandel und Tod der Gottlosen und Gottesfürchtigen (Oratorium) (Gesamtaufnahme)
- 1 Sinfonia: Allegro (1. Teil)
- 2 Andante
- 3 Presto
- 4 Choral: Ich bin ja, Herr, in deiner Macht
- 5 Dictum: Es ist der alte Bund: Mensch, du musst sterben!
- 6 Rezitativ: Ja, recht ein alter Bund - Wir, Kinder, müssen erben und alle sterben
- 7 Arie: Niemand ist vom Sterben frei
- 8 Choral: Keiner spricht hie von sich frei
- 9 Rezitativ: So groß hierin die Ähnlichkeit der Menschen bleibt - Rezitativ: Es weiß sich mancher nicht - Rezitativ: Und..
- 10 Arie: Viele sterben nicht mit Lust
- 11 Rezitativ: Damit sie diese Bangigkeit vertreiben
- 12 Arie: Auf! lasst uns frei und lustig leben
- 13 Choral: O! wie mögen wir doch unser Leben
- 14 Rezitativ: Wer siehet und verstehet nicht - Rezitativ: Sie trennen sich von Gottes Angesicht
- 15 Arie: Ihr Sterblichen, räumt eure Sinnen nicht allzu sehr der Freude ein
- 16 Choral: Herr, lehr mich stets mein End' bedenken
- 17 Rezitativ: Die Marter, Angst und Pein - Rezitativ: Man kann der Schmerzen Vielheit nicht erzählen - Rezitativ: Ein...
- 18 Arie: Fallt ein, ihr Berge, fallt zusammen
- 19 Choral: Solang ein Gott im Himmel
Disk 2 von 2 (SACD)
- 1 Choral: Lass mich doch, mein Jesu (2. Teil)
- 2 Rezitativ: Sehr merklich ist der Tod des Gläubigen von jenem unterschieden
- 3 Arie: Bewundernswerte Glaubenskraft!
- 4 Choral: O Tod, was willst du schrecken?
- 5 Rezitativ: Was eines Christen Mut noch mehr erweckt
- 6 Arie: Gebet meinen Leib der Gruft
- 7 Choral: Ich bin Fleisch und muss daher
- 8 Rezitativ: Wie billig ist die Sterbenslust - Rezitativ: Er kennt die Seligkeit - Rezitativ: Er schmecket die...
- 9 Arie: O ewige Wollust! - O himmlisches Leben!
- 10 Choral: Ach! Jerusalem, du schöne
- 11 Choral: Ach! Ich habe schon erblicket
- 12 Rezitativ: Aus solcher Seligkeit - Rezitativ: Er ist bereit
- 13 Arie: Weg kurze Freude dieser Welt!
- 14 Choral: In der Welt ist alles nichtig
- 15 Rezitativ: Es wünschet sich ein Christ - Arioso: Wo keine Schwachheit
- 16 Arie: Erwünschte Todesstunden!
- 17 Choral: Lass mich diesem Leben
- 18 Rezitativ: Jedoch er übergibt sich allezeit des Höchsten Willen
- 19 Arie: Da rühmt er die Gnade, da preist er die Treu
- 20 Choral: Gloria sei Dir gesungen