Jeffrey Roden: Threads of a Prayer Vol.1
Threads of a Prayer Vol.1
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- 12 Prayers für Klavier; Untitled 10 Pieces für Klavier; The Passing of a King für Klavier; Oktett für Streichquintett, Klavier, Pauken, Posaune "The Many Latitudes of Grief"; Streichquintette Nr. 2 & 3 "Untitled Quintets"; Leaves für Streichquintett
- Künstler: Sandro Ivo Bartoli (Klavier), Bennewitz Quartet
- Label: Solaire, DDD, 2016
- Bestellnummer: 9800580
- Erscheinungstermin: 10.4.2020
Während der Aufnahmen zu diesem Album war es gelegentlich so leise, dass sogar das Atmen der Musiker und die zarten Flügelschläge der Vögel in den Balken zu Störgeräuschen wurden. Genau diese intensive Zurückhaltung macht das Werk Jeffrey Rodens aus, das sich vertrauensvoll, aber niemals zu buchstäblich an Arvo Pärt und Morton Feldman anlehnt.
Für Roden läuten diese Stücke eine neue, faszinierende Phase in seinem Oeuvre ein. Nachdem er die ersten Jahrzehnte seiner Karriere als Session-Musiker für Legenden wie Bo Didley tätig war, widmete er sich anschließend dem Auskosten einer minimalistischen Jazz-Palette – einer Ära, die in der epischen Solo-Bass-Symphonie „Bridge to the Other Place“ gipfelte.
Seine neue Doppel-CD wurde teilweise in den späten Stunden der Nacht aufgenommen, um die Stille und übersinnliche Schönheit der Klavier-, Kammermusik- und Streichquintett-Kompositionen einzufangen. Man kann auch ohne Begleittext die spirituellen Fragen heraushören, die Roden beim Schreiben der Musik umtrieben. Oder man genießt sie pur – als Gegenmittel zum nie enden wollenden Lärmteppich, der uns stets umgibt.