Johann Sebastian Bach: Transkriptionen für Gitarre
Transkriptionen für Gitarre
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 13,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Präludium aus Cellosuite BWV 1007; Toccata & Fuge d-moll BWV 565; Ciaccona aus Partita BWV 1004; Aria aus Goldberg-Variationen BWV 988; Air aus r Orchestersuite Nr. 3; Largo aus Cembalokonzert f-moll BWV 1056; Gavotte aus Cellosuite BWV 1012; Gavotte en rondeau aus Partita BWV 1006; Siciliano aus der Violinsonate BWV 1001; Siciliano aus Flötensonate BWV 1031; Choral "Jesu bleibet meine Freude" aus Kantate BWV 147
- Künstler: Luigi Attademo (Gitarre)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11077110
- Erscheinungstermin: 16.12.2022
Weitere Ausgaben von Transkriptionen für Gitarre
Eine neu aufgenommene Sammlung von Höhepunkten aus Bachs großem Korpus an Instrumentalwerken, in Transkriptionen von Luigi Attademo selbst.
Bach hat uns einige isolierte Stücke und Suiten für die Laute, den Vorgänger der Gitarre, hinterlassen, aber Gitarristen haben den Rest seiner Musik immer als ebenso anpassungsfähig empfunden wie jeder andere Musiker. Luigi Attademo hat vor zehn Jahren die gesamte Lautenmusik Bachs auf einem 2-CD-Album von Brilliant Classics (94294) aufgenommen, das in der internationalen Presse für die Kombination aus Strenge und Fantasie seines Spiels begeisterte Kritiken erhielt.
Auf dieser neuen Aufnahme wendet er sich Stücken zu, die ursprünglich für Cello (das Preludio aus der Ersten Cello-Suite), Violine (die Chaconne aus der d-Moll-Partita), Cembalo (die Arie aus den Goldberg-Variationen) und Flöte (das Siciliano aus der Es-Dur-Sonate) konzipiert waren und die in den drei Jahrhunderten seit ihrer Komposition aufgrund ihrer Einfachheit und ihrer Ausdruckstiefe Kultstatus erlangt haben.
Das Konzert enthält mehrere anregende Paare: die Arie aus den Goldbergs mit der Air aus der Dritten Orchestersuite; Gavottes aus der Sechsten Cellosuite und der E-Dur-Violinpartita; das Siciliano aus der g-Moll-Solosonate für Violine, das dem berühmteren Flötenbeispiel vorausgeht. Diese Paare dienen nur dazu, die Vielfalt von Bachs Reaktion auf eine bestimmte Gattung zu unterstreichen. Die berühmte d-Moll-Toccata und Fuge, das großartigste und oberflächlich gesehen komplexeste Werk, erweist sich auf der Gitarre als äußerst idiomatisch, wobei die virtuose und extrovertierte Komposition auf das zurückgeht, von dem wir heute annehmen, dass es sich um ein verschollenes Violinoriginal für das Stück handelt (das möglicherweise nicht einmal von Bach stammt). und nicht auf die heute allgemein bekannte Form für Orgel.
In einer persönlichen Einführung zum Album erläutert Attademo seine Repertoireauswahl und seinen Interpretationsansatz, wobei er sich von großen Bach-Interpreten der Vergangenheit wie Mstislav Rostropovich und Dinu Lipatti inspirieren lässt.
Lob für Luigi Attademo's Bach
Attademo überwindet diese Hindernisse auf brillante und originelle Weise, indem er die Partitur auf äußerst strenge, aber stets musikalische Weise behandelt... Es ist klar, dass Attademo gründlich darüber nachgedacht hat, wie er diese bahnbrechende Aufnahme machen kann... um das Wesen dieser Musik in ihrer ganzen Fülle zum Klingen zu bringen. Die Aufmerksamkeit, die der Untersuchung dieser Elemente gewidmet wird, wirkt wie ein Kontrapunkt zum persönlichen Geschmack des Interpreten". Il corriere musicale
- Die Gitarre, wie wir sie kennen, gab es zu Bachs Zeiten noch nicht - es gab zwar die Barockgitarre, aber sie war in Deutschland nicht weit verbreitet. Das Instrument, das Bach am nächsten stand, war die Barocklaute, ein Instrument, das der Genius aus Eisenach zwar zu seinen Instrumenten zählte, aber wahrscheinlich nicht spielte.
- Bachs Musik wird oft als unzerstörbar beschrieben, in dem Sinne, dass ihr wesentlicher Geist erhalten bleibt, ganz gleich, wie sie aufgeführt wird oder in welchem Arrangement. Daher sind Transkriptionen der Werke des Meisters heute ebenso üblich wie zu Bachs Zeiten. Bach selbst war ein eifriger Transkribent seiner eigenen Musik und der anderer!
- Diese neue Aufnahme präsentiert Instrumentalwerke von Bach, die für die moderne Gitarre transkribiert und gespielt werden. Darunter befinden sich viele berühmte und beliebte Werke: Air (aus der Orchestersuite Nr. 3), Chaconne (für Violine solo), Jesu, meine Freude, Sicilienne (Original für Flöte und Cembalo), Arie aus den Goldberg-Variationen und viele mehr.
- Luigi Attademo ist einer der führenden Gitarristen unserer Zeit und kann auf eine umfangreiche Diskographie verweisen: Für Brilliant Classics hat er Werke von Paganini (BC 94963, 94348), Scarlatti (BC 91252), Bach (BC 94294) und zwei CDs mit historischen Gitarren (BC 95024, 95702) aufgenommen.
Das Konzert enthält mehrere anregende Paare: die Arie aus den Goldbergs mit der Air aus der Dritten Orchestersuite; Gavottes aus der Sechsten Cellosuite und der E-Dur-Violinpartita; das Siciliano aus der g-Moll-Solosonate für Violine, das dem berühmteren Flötenbeispiel vorausgeht. Diese Paare dienen nur dazu, die Vielfalt von Bachs Reaktion auf eine bestimmte Gattung zu unterstreichen. Die berühmte d-Moll-Toccata und Fuge, das großartigste und oberflächlich gesehen komplexeste Werk, erweist sich auf der Gitarre als äußerst idiomatisch, wobei die virtuose und extrovertierte Komposition auf das zurückgeht, von dem wir heute annehmen, dass es sich um ein verschollenes Violinoriginal für das Stück handelt (das möglicherweise nicht einmal von Bach stammt). und nicht auf die heute allgemein bekannte Form für Orgel.
In einer persönlichen Einführung zum Album erläutert Attademo seine Repertoireauswahl und seinen Interpretationsansatz, wobei er sich von großen Bach-Interpreten der Vergangenheit wie Mstislav Rostropovich und Dinu Lipatti inspirieren lässt.
Lob für Luigi Attademo's Bach
Attademo überwindet diese Hindernisse auf brillante und originelle Weise, indem er die Partitur auf äußerst strenge, aber stets musikalische Weise behandelt... Es ist klar, dass Attademo gründlich darüber nachgedacht hat, wie er diese bahnbrechende Aufnahme machen kann... um das Wesen dieser Musik in ihrer ganzen Fülle zum Klingen zu bringen. Die Aufmerksamkeit, die der Untersuchung dieser Elemente gewidmet wird, wirkt wie ein Kontrapunkt zum persönlichen Geschmack des Interpreten". Il corriere musicale
- Die Gitarre, wie wir sie kennen, gab es zu Bachs Zeiten noch nicht - es gab zwar die Barockgitarre, aber sie war in Deutschland nicht weit verbreitet. Das Instrument, das Bach am nächsten stand, war die Barocklaute, ein Instrument, das der Genius aus Eisenach zwar zu seinen Instrumenten zählte, aber wahrscheinlich nicht spielte.
- Bachs Musik wird oft als unzerstörbar beschrieben, in dem Sinne, dass ihr wesentlicher Geist erhalten bleibt, ganz gleich, wie sie aufgeführt wird oder in welchem Arrangement. Daher sind Transkriptionen der Werke des Meisters heute ebenso üblich wie zu Bachs Zeiten. Bach selbst war ein eifriger Transkribent seiner eigenen Musik und der anderer!
- Diese neue Aufnahme präsentiert Instrumentalwerke von Bach, die für die moderne Gitarre transkribiert und gespielt werden. Darunter befinden sich viele berühmte und beliebte Werke: Air (aus der Orchestersuite Nr. 3), Chaconne (für Violine solo), Jesu, meine Freude, Sicilienne (Original für Flöte und Cembalo), Arie aus den Goldberg-Variationen und viele mehr.
- Luigi Attademo ist einer der führenden Gitarristen unserer Zeit und kann auf eine umfangreiche Diskographie verweisen: Für Brilliant Classics hat er Werke von Paganini (BC 94963, 94348), Scarlatti (BC 91252), Bach (BC 94294) und zwei CDs mit historischen Gitarren (BC 95024, 95702) aufgenommen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Suite für Violoncello solo Nr. 1 G-Dur BWV 1007 (Auszug)
- 1 Präludium (transkr. für Gitarre von Luigi Attademo)
- 2 Toccata und Fuge d-moll BWV 565 (transkr. für Gitarre von Luigi Attademo)
Partita für Violine solo Nr. 2 d-moll BWV 1004 (Auszug)
- 3 Ciaccona (transkr. für Gitarre von Luigi Attademo)
Goldberg-Variationen, Aria mit 30 Veränderungen (Clavierübung IV) BWV 988 (Auszug)
- 4 Aria (transkr. für Gitarre von Luigi Attademo)
Suite (Ouvertüre) für Orchester Nr. 3 D-Dur BWV 1068 (Auszug)
- 5 Aria (transkr. für Gitarre von Luigi Attademo)
Konzert für Cembalo, Streicher und Basso continuo Nr. 5 f-moll BWV 1056 (Auszug)
- 6 Largo (transkr. für Gitarre von Luigi Attademo)
Suite für Violoncello solo Nr. 6 D-Dur BWV 1012 (Auszug)
- 7 Gavotte (transkr. für Gitarre von Luigi Attademo)
Partita für Violine solo Nr. 3 E-Dur BWV 1006 (Auszug)
- 8 Gavotte en rondeau (transkr. für Gitarre von Luigi Attademo)
Sonate für Violine solo Nr. 1 g-moll BWV 1001 (Auszug)
- 9 Siciliano (transkr. für Gitarre von Luigi Attademo)
Sonate für Flöte und Cembalo Es-Dur BWV 1031 (Auszug)
- 10 Siciliano (transkr. für Gitarre von Luigi Attademo)
- 11 Jesus bleibet meine Freude (Choralvorspiel) (transkr. für Gitarre von David Russell)
Mehr von Johann Sebastia...
Johann Sebastian Bach
Messe h-moll BWV 232
EUR 19,99**
2 Super Audio CDs
EUR 14,99*
Bach Family - Geistliche Musik der Bach-Familie
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Mitteldeutsche Hornkonzerte - Musik aus Bachs Netzwerk
CD
EUR 17,99*
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion (Bearbeitung von Robert Schumann)
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Johann Sebastian Bach
Sämtliche Orgelwerke
EUR 49,99**
22 CDs
EUR 29,99*