Karl Baermann: Musik für Klarinette & Klavier Vol.2
Musik für Klarinette & Klavier Vol.2
Originaltitel: Heinrich & Carl Baermann - Music for Clarinet and Piano
Mit weiteren Werken von:
Heinrich Josef Baermann (1784-1847)
Mitwirkende:
Dario Zingales, Fausto Quintaba
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Divertimento op. 47 "Ein Traum"; Fantasie brillante op. 52 "Souvenirs de Bellini"
+Heinrich Baermann: Variationen op. 12 Nr. 1 & 3; op. 29
- Künstler: Dario Zingales, Fausto Quintaba
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10726850
- Erscheinungstermin: 26.11.2021
Romantische Virtuosität von königlichen Klarinettenspielern aus dem 19. Jahrhundert, darunter mehrere Weltersteinspielungen.
Der italienische Klarinettist Dario Zingales studierte in Mailand bei Luigi Magistrelli, der ebenfalls zu den neugierigen Pionieren im Bereich der klassischen und frühromantischen Kammermusik bei Brilliant Classics zählt. Zingales debütierte 2018 bei dem Label mit dem ersten Band einer faszinierenden Reihe, die dem Vater und dem Sohn gewidmet ist, die das Klarinettenspiel - und damit auch das Komponieren für das Instrument - in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts revolutionierten. Heinrich Baermann inspirierte Weber zu seinen Klarinettenkonzerten und Paradestücken. Sein Sohn Carl entwickelte dann den Tonumfang und die Mechanik des Instruments weiter, so dass es in seiner Liquidität und seinen Klangfarben der menschlichen Stimme immer ähnlicher wurde.
Vater und Sohn komponierten auch, so dass ihr Spiel und ihre technischen Innovationen in einem Repertoire zur Geltung kamen, das ihre Virtuosität ausnutzte. Dieser zweite Band mit Kammermusik enthält fünf Stücke, von denen vier noch unveröffentlicht sind und hier erstmals eingespielt werden. Darunter sind drei Themen- und Variationensätze von Heinrich Baermann, die ursprünglich für Klarinette und Orchester geschrieben wurden und hier in einer Bearbeitung mit Klavierbegleitung aufgeführt werden. Sie wechseln anspruchsvolle Momente der Virtuosität mit kantablen Abschnitten ab, die dem Charakter der Klarinette als Vokalinstrument ideal entsprechen und von Baermann mit opernhaften Rezitativen unterstrichen werden.
Die beiden von seinem Sohn Carl komponierten Werke Ein Traum op. 47 (ebenfalls eine Ersteinspielung) und Souvenirs de Bellini op. 52 haben eine ganz andere musikalische Note: viel intimer in ihrem Zusammenspiel zwischen Klarinette und Klavier, viel weniger wie Schaustücke, selbst in der Opernfantasie, und viel gleichberechtigter in ihrer Beziehung zwischen den beiden Instrumenten. So entsteht ein spannendes Nebeneinander von musikalischen Stilen und Gegensätzen.
Heinrich und Carl Baermann, Vater und Sohn, zählen zu den berühmtesten und einflussreichsten Klarinettisten der Musikgeschichte. Heinrich Baermann (1784-1847) war Soloklarinettist am Hof des Prinzen Louis Ferdinand von Preußen, später wechselte er an den Münchner Hof König Maximilians I., der über eines der besten Orchester seiner Zeit verfügte. Sein Sohn Carl (1810-1885) wurde sein Nachfolger. Carl verfasste die »Vollständige Klarinettenschule«, ein fünfbändiges Traktat und Lehrbuch, das bis heute als Grundlage des Klarinettenspiels und -unterrichts gilt.
Sowohl Vater als auch Sohn Baermann komponierten ausgiebig für ihr Instrument, und diese neue Einspielung stellt ihre Werke vor, hochkomplexe Musik, die alle Qualitäten ihres geliebten Rohrblattinstruments, der Klarinette, zur Geltung bringt.
Diese Aufnahme vereint mehrere Ersteinspielungen, Werke von Vater und Sohn: mehrere »Themen und Variationen«, ein Divertimento und eine Fantasie Brilliante, die alle das volle Potenzial der Klangfarben der Klarinette zur Geltung bringen, während das Klavier keineswegs nur eine Begleitung ist, sondern dem Solisten an Reichtum und Vielfalt in nichts nachsteht.
Wunderbar gespielt vom italienischen Klarinettisten Dario Zingales, gefragter Solist, Mitglied der berühmten Bläserphilharmonie Mozarteum und Lehrer am Mozarteum Salzburg. Diese CD ist der Nachfolger der ersten Aufnahme des Künstlers mit Vater und Sohn Baermann, die bei Brilliant Classics erschien und 5-Sterne-Kritiken erhielt.
Der italienische Klarinettist Dario Zingales studierte in Mailand bei Luigi Magistrelli, der ebenfalls zu den neugierigen Pionieren im Bereich der klassischen und frühromantischen Kammermusik bei Brilliant Classics zählt. Zingales debütierte 2018 bei dem Label mit dem ersten Band einer faszinierenden Reihe, die dem Vater und dem Sohn gewidmet ist, die das Klarinettenspiel - und damit auch das Komponieren für das Instrument - in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts revolutionierten. Heinrich Baermann inspirierte Weber zu seinen Klarinettenkonzerten und Paradestücken. Sein Sohn Carl entwickelte dann den Tonumfang und die Mechanik des Instruments weiter, so dass es in seiner Liquidität und seinen Klangfarben der menschlichen Stimme immer ähnlicher wurde.
Vater und Sohn komponierten auch, so dass ihr Spiel und ihre technischen Innovationen in einem Repertoire zur Geltung kamen, das ihre Virtuosität ausnutzte. Dieser zweite Band mit Kammermusik enthält fünf Stücke, von denen vier noch unveröffentlicht sind und hier erstmals eingespielt werden. Darunter sind drei Themen- und Variationensätze von Heinrich Baermann, die ursprünglich für Klarinette und Orchester geschrieben wurden und hier in einer Bearbeitung mit Klavierbegleitung aufgeführt werden. Sie wechseln anspruchsvolle Momente der Virtuosität mit kantablen Abschnitten ab, die dem Charakter der Klarinette als Vokalinstrument ideal entsprechen und von Baermann mit opernhaften Rezitativen unterstrichen werden.
Die beiden von seinem Sohn Carl komponierten Werke Ein Traum op. 47 (ebenfalls eine Ersteinspielung) und Souvenirs de Bellini op. 52 haben eine ganz andere musikalische Note: viel intimer in ihrem Zusammenspiel zwischen Klarinette und Klavier, viel weniger wie Schaustücke, selbst in der Opernfantasie, und viel gleichberechtigter in ihrer Beziehung zwischen den beiden Instrumenten. So entsteht ein spannendes Nebeneinander von musikalischen Stilen und Gegensätzen.
Heinrich und Carl Baermann, Vater und Sohn, zählen zu den berühmtesten und einflussreichsten Klarinettisten der Musikgeschichte. Heinrich Baermann (1784-1847) war Soloklarinettist am Hof des Prinzen Louis Ferdinand von Preußen, später wechselte er an den Münchner Hof König Maximilians I., der über eines der besten Orchester seiner Zeit verfügte. Sein Sohn Carl (1810-1885) wurde sein Nachfolger. Carl verfasste die »Vollständige Klarinettenschule«, ein fünfbändiges Traktat und Lehrbuch, das bis heute als Grundlage des Klarinettenspiels und -unterrichts gilt.
Sowohl Vater als auch Sohn Baermann komponierten ausgiebig für ihr Instrument, und diese neue Einspielung stellt ihre Werke vor, hochkomplexe Musik, die alle Qualitäten ihres geliebten Rohrblattinstruments, der Klarinette, zur Geltung bringt.
Diese Aufnahme vereint mehrere Ersteinspielungen, Werke von Vater und Sohn: mehrere »Themen und Variationen«, ein Divertimento und eine Fantasie Brilliante, die alle das volle Potenzial der Klangfarben der Klarinette zur Geltung bringen, während das Klavier keineswegs nur eine Begleitung ist, sondern dem Solisten an Reichtum und Vielfalt in nichts nachsteht.
Wunderbar gespielt vom italienischen Klarinettisten Dario Zingales, gefragter Solist, Mitglied der berühmten Bläserphilharmonie Mozarteum und Lehrer am Mozarteum Salzburg. Diese CD ist der Nachfolger der ersten Aufnahme des Künstlers mit Vater und Sohn Baermann, die bei Brilliant Classics erschien und 5-Sterne-Kritiken erhielt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Thema mit Variationen in Es-Dur op. 12 Nr. 1
Ein Traum - Divertimento op. 47
- 2 1. Andante maestoso - Adagio - Allegro molto vivace, quasi presto
- 3 2. Thema - Variation 1 - Variation 2 - Variation 3 - Ländler: Moderato molto
- 4 3. Allegro molto vivace
- 5 Thema mit Variationen in f-Moll op. 29
Souvenirs de Bellini - Fantasie brillante in Es-Dur op. 52
- 6 1. Maestoso - Molto adagio
- 7 2. Thema: Molto moderato - Variation 1 - Variation 2 - Variation 3
- 8 3. Adagio - Allegro vivo
- 9 Thema mit Variationen in Es-Dur op. 12 Nr. 3