Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr.29 "Hammerklavier"
Klaviersonate Nr.29 "Hammerklavier"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Eroica-Variationen op. 35
- Künstler: Pierre-Laurent Aimard (Klavier)
- Label: Pentatone, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10526119
- Erscheinungstermin: 2.7.2021
Unwiderstehliche und unüberwindbare Herausforderung
Nach seiner gefeierten Interpretation von Messiaens Catalogue d’Oiseaux kehrt der Pianist Pierre-Laurent Aimard mit einer Aufnahme von Beethovens Hammerklavier-Sonate und Eroica-Variationen zu PENTATONE zurück. Die Hammerklavier-Sonate ist einer der Höhepunkte in Beethovens Schaffen und wohl auch einer der höchsten Berge, die es für einen Pianisten zu erklimmen gilt. Für Aimard stellt sie eine der furchterregendsten Prüfungen im Leben eines Interpreten dar, die jedoch ebenso unwiderstehlich wie unüberwindlich ist.
Die schillernden Eroica-Variationen sind nach Beethovens ikonoklastischer dritter Sinfonie benannt und verwenden die Melodie, die er später als Hauptthema des Finales der Sinfonie verwenden sollte. Beethovens Vorliebe für diese Melodie ist offensichtlich, denn er verwendete sie auch in seiner Ballettmusik zu Die Geschöpfe des Prometheus sowie im siebten seiner 12 Contredanses.
Nach seiner gefeierten Interpretation von Messiaens Catalogue d’Oiseaux kehrt der Pianist Pierre-Laurent Aimard mit einer Aufnahme von Beethovens Hammerklavier-Sonate und Eroica-Variationen zu PENTATONE zurück. Die Hammerklavier-Sonate ist einer der Höhepunkte in Beethovens Schaffen und wohl auch einer der höchsten Berge, die es für einen Pianisten zu erklimmen gilt. Für Aimard stellt sie eine der furchterregendsten Prüfungen im Leben eines Interpreten dar, die jedoch ebenso unwiderstehlich wie unüberwindlich ist.
Die schillernden Eroica-Variationen sind nach Beethovens ikonoklastischer dritter Sinfonie benannt und verwenden die Melodie, die er später als Hauptthema des Finales der Sinfonie verwenden sollte. Beethovens Vorliebe für diese Melodie ist offensichtlich, denn er verwendete sie auch in seiner Ballettmusik zu Die Geschöpfe des Prometheus sowie im siebten seiner 12 Contredanses.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Klavier Nr. 29 B-Dur op. 106 "Große Sonate für das Hammerklavier"
- 1 1. Allegro
- 2 2. Scherzo: Assai vivace
- 3 3. Adagio sostenuto
- 4 4. Largo - Allegro risoluto
15 Variationen mit Fuge über ein eigenes Thema Es-Dur op. 35 "Eroica Variationen"
- 5 1. Introduktion (col Basso del Tema)
- 6 2. Variation 1
- 7 3. Variation 2
- 8 4. Variation 3
- 9 5. Variation 4
- 10 6. Variation 5
- 11 7. Variation 6
- 12 8. Variation 7
- 13 9. Variation 8
- 14 10. Variation 9
- 15 11. Variation 10
- 16 12. Variation 11
- 17 13. Variation 12
- 18 14. Variation 13
- 19 15. Variation 14
- 20 16. Variation 15
- 21 17. Finale: Alla fuga
Mehr von Ludwig van Beet...
Ludwig van Beethoven
Die komplette Kammermusik für Bläser
4 CDs
EUR 19,99*
Ludwig van Beethoven
Violinkonzert op.61
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Ludwig van Beethoven
Die Ruinen von Athen op.113
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Ludwig van Beethoven
Egmont op.84
EUR 19,99**
CD
EUR 7,99*
Ludwig van Beethoven
Die Geschöpfe des Prometheus op.43
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*