Carl Philipp Emanuel Bach: Flötenquartette Wq.93-95
Flötenquartette Wq.93-95
Originaltitel: Carl Philipp Emanuel Bach "für mich"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Fantasie fis-moll Wq. 67; Duett für Flöte & Violine Wq. 140
- Künstler: Ensemble Klangschmelze (Swantje Hoffmann, Leonard Schelb, Ricardo Magnus)
- Label: Ambitus, DDD, 2013
- Bestellnummer: 8825279
- Erscheinungstermin: 21.11.2018
Dass es für einen Komponisten des 18. Jahrhunderts nicht immer einfach war, sich kompositorisch, ästhetisch und formell treu zu bleiben und gleichzeitig den Anforderungen gerecht zu werden, die an einen in fürstlichen Diensten stehenden Hofmusiker gestellt wurden, zeigt eine Notiz Bachs: »Weil ich meine Arbeiten für gewisse Personen und fürs Publikum habe machen müssen, so bin ich dadurch allezeit mehr gebunden gewesen, als bey den wenigen Stücken, welche ich bloß für mich verfertigt habe.» (Selbstbiographie in Carl Burney's Tagebuch seiner musikalischen Reisen Bd. 3, Hamburg 1773).
Hier zeigt sich die Spannung zwischen dem eigenen künstlerischen Anspruch einerseits und der Notwendigkeit des Broterwerbs andererseits, bei dem auf den Geschmack ›bestimmter Personen« Rücksicht genommen werden musste, unter anderem auf den Friedrichs des Großen, dem Carl Philipp Emanuel Bach dreißig Jahre als ›Kammercembalist» am Berliner Hof diente. Während eine beachtliche Zahl der Werke C. Ph. E. Bachs große Verbreitung erlebte, blieben die Clavierquartette von 1788 nur einer Handvoll Musikliebhaber und Musiker bekannt. Zu diesen zählten unter anderen der große Joseph Haydn, der die Partituren von Wq 93 & Wq 94 besaß. Erst 1952 wurden die Werke in ›moderner« Notentypographie gedruckt.
In unsere Werkauswahl für die vorliegende Aufnahme haben wir zusätzlich zu Bachs drei Clavierquartetten ein innerhalb dieser Gattung ganz herausragendes Werk mit dem Titel ›Carl Philipp Emanuel Bachs Empfindungen» aufgenommen. Wenn es je gelingen könnte, einem Komponisten ins Herz zu schauen, dann wohl bei diesem Stück größter Empfindsamkeit. Der Traum vieler Musiker ist es, mit Hilfe einer Zeitmaschine einmal einen Musikus vom Kaliber eines CPhE Bach improvisieren zu hören und möglichst unbemerkt seinen intimsten künstlerischen Gedanken zu lauschen. Die Fantasie in fis-Moll ist geradezu prädestiniert dafür, eine solche ersehnte musikalische Zeitreise zu erleben.
In ihrer Eigenartigkeit, Originalität, Kompromisslosigkeit und Zukunftsvision sind die drei Clavierquartette und die Fantasie fis-Moll vor allem eins: Werke, die uns den ›privaten« Bach zeigen. Gerade so, als hätte er uns sagen wollen: Nun komponiere ich für mich.
Hier zeigt sich die Spannung zwischen dem eigenen künstlerischen Anspruch einerseits und der Notwendigkeit des Broterwerbs andererseits, bei dem auf den Geschmack ›bestimmter Personen« Rücksicht genommen werden musste, unter anderem auf den Friedrichs des Großen, dem Carl Philipp Emanuel Bach dreißig Jahre als ›Kammercembalist» am Berliner Hof diente. Während eine beachtliche Zahl der Werke C. Ph. E. Bachs große Verbreitung erlebte, blieben die Clavierquartette von 1788 nur einer Handvoll Musikliebhaber und Musiker bekannt. Zu diesen zählten unter anderen der große Joseph Haydn, der die Partituren von Wq 93 & Wq 94 besaß. Erst 1952 wurden die Werke in ›moderner« Notentypographie gedruckt.
In unsere Werkauswahl für die vorliegende Aufnahme haben wir zusätzlich zu Bachs drei Clavierquartetten ein innerhalb dieser Gattung ganz herausragendes Werk mit dem Titel ›Carl Philipp Emanuel Bachs Empfindungen» aufgenommen. Wenn es je gelingen könnte, einem Komponisten ins Herz zu schauen, dann wohl bei diesem Stück größter Empfindsamkeit. Der Traum vieler Musiker ist es, mit Hilfe einer Zeitmaschine einmal einen Musikus vom Kaliber eines CPhE Bach improvisieren zu hören und möglichst unbemerkt seinen intimsten künstlerischen Gedanken zu lauschen. Die Fantasie in fis-Moll ist geradezu prädestiniert dafür, eine solche ersehnte musikalische Zeitreise zu erleben.
In ihrer Eigenartigkeit, Originalität, Kompromisslosigkeit und Zukunftsvision sind die drei Clavierquartette und die Fantasie fis-Moll vor allem eins: Werke, die uns den ›privaten« Bach zeigen. Gerade so, als hätte er uns sagen wollen: Nun komponiere ich für mich.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Quartett für Flöte, Viola, Violoncello und Cembalo Nr. 1 a-moll Wq 93
- 1 1. Andantino
- 2 2. Largo e sostenuto
- 3 3. Allegro assai
Duett für Flöte und Violine e-moll Wq 140
- 4 1. Andante
- 5 2. Allegro
- 6 3. Allegretto
Quartett für Flöte, Viola, Violoncello und Cembalo Nr. 2 D-Dur Wq 94
- 7 1. Allegretto
- 8 2. Sehr langsam und ausgehalten
- 9 3. Allegro di molto
- 10 Fantasie fis-moll Wq 67 (C.P.E. Bachs Empfindungen)
Quartett für Flöte, Viola, Violoncello und Cembalo Nr. 3 G-Dur Wq 95
- 11 1. Allegretto
- 12 2. Adagio
- 13 3. Presto
Mehr von Carl Philipp Em...
Carl Philipp Emanuel Bach
Hamburger Quartalsmusiken
EUR 14,99**
2 CDs
EUR 9,99*
Carl Philipp Emanuel Bach
6 Klaviertrios
CD
EUR 7,99*
Carl Philipp Emanuel Bach
Große Festkantaten
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Carl Philipp Emanuel Bach
Cembalokonzerte Wq 30,37,38
CD
EUR 7,99*
Carl Philipp Emanuel Bach
Symphonien Wq 173-175,178,180
CD
EUR 7,99*