The Feast of the Swan - The den Bosch Choirbooks Vol.4
The Feast of the Swan - The den Bosch Choirbooks Vol.4
A Renaissance Brotherhood at Table
Mit Werken von:
Antoine Brumel (1460-1520)
, Jacobus Clemens non Papa (1510-1556)
, Loyset Compere (1445-1518)
, Benedictus Appenzeller (1485-1558)
, Tielman Susato (1500-1564)
, Jheronimus Vinders (fl. 1510-1550)
, Matthaeus Pipelare (1450-1515)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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Antoine Brumel: Sicut lilium inter spinas
+Clemens non Papa: Ave Maria
+Loyset Compere: Le grant desir d'aymer m'y tient; Dictes moy toutes voz pensees
+Benedictus Appenzeller: Kyrie, Gloria & Agnus Dei aus Missa Benedicti
+Tielman Susato: Myns liefkens bruyn ooghen
+Jheronimus Vinders: Sanctus aus Missa Myns liefkens bruyn ooghen
+Matthaeus Pipelare / Pierre de la Rue; enn vroulic wesen
+Gregorianik: Ave Maria
+Gregorianik / Tim Braithwaite: Ave Maria
+Anonymus / Marc Busnel / Eric Alink: Ick had een boelken uutvercoren / Oeverloos - Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Cappella Pratensis, Sollazzo Ensemble, Stratton Bull
- Label: Challenge, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11770259
- Erscheinungstermin: 5.4.2024
Bankett der Bruderschaft Unserer Erlauchten Jungfrau in 's-Hertogenbosch, irgendwann in der Mitte des sechzehnten Jahrhunderts zu hören gewesen sein könnte. Die Kombination von "geistlichen" und "weltlichen" Stücken mag überraschen. Doch die Grenze zwischen dem, was wir uns im einundzwanzigsten Jahrhundert als zwei verschiedene musikalische Bereiche vorstellen, war im sechzehnten Jahrhundert tatsächlich recht durchlässig. Eines der regelmäßigen Bankette der Bruderschaft, das jedes Jahr am ersten Montag nach dem Tag der Heiligen Unschuld (28. Dezember) stattfand, war das Fest des Schwans. Der Schwan war das Wappentier der Bruderschaft, ein Symbol der Gnade und der Reinheit, Attribute der heiligen Jungfrau. In der mittelalterlichen Vorstellung hatte der Schwan musikalische Assoziationen. In dem anonymen Bestiarium Physiologus heißt es, dass der lateinische Name für den Schwan (cygnus) von dem Verb "singen" (canere) abstammt, weil er mit seinem langen und biegsamen Hals einen so schönen Gesang erzeugt. Es war also nur folgerichtig, dass das Schwanenfest eine reiche musikalische Komponente enthielt. Einige der Sänger spielten bei den Festmahlen auch Instrumente
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Sicut lilium inter spinas
- 2 Ave maria
- 3 Ave maria
- 4 Ave maria
- 5 Le grant desir d aymer m y tient
- 6 Missa benedicti (ick had een boelken uutvercoren): kyrie
- 7 Missa benedicti (ick had een boelken uutvercoren): gloria
- 8 Myns liefkens bruyn ooghen
- 9 Missa myns liefkens bruyn ooghen: sanctus
- 10 Dictes moy toutes voz pensees
- 11 Een vroulic wesen
- 12 Missa benedicti (ick had een boelken uutvercoren)
- 13 Ick had een boelken uutvercoren (oeverloos): agnus dei
- 14 Ave maria
- 15 Ick had een boelken uutvercoren (oeverloos)