Bram van Sambeek spielt Fagottkonzerte on Super Audio CD
Bram van Sambeek spielt Fagottkonzerte
With works by:
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
, Carl Maria von Weber (1786-1826)
, Edouard Dupuy (1770-1822)
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
The SACD uses a higher digital resolution than the audio CD and also offers the possibility to store multi-channel sound (surround sound). To enjoy the music in high-end quality, a special SACD player is required. Thanks to the hybrid function, most of the products marked "SACD" in our store can also be played on conventional CD players. In this case, however, the sound does not differ from that of a normal CD. In case of deviations, we point this out separately (non-hybrid).
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Mozart: Fagottkonzert B-Dur KV 191
+Weber: Fagottkonzert F-Dur op. 75
+Dupuy: Fagottkonzert c-moll
- Sound Format:
- stereo/multichannel (Hybrid)
- Artists:
- Bram van Sambeek, Swedish Chamber Orchestra, Alexei Ogrintchouk
- Label:
- BIS
- Year of recording ca.:
- 2019
- Item number:
- 9772511
- UPC/EAN:
- 7318599924670
- Release date:
- 1.4.2020
Wie Bram van Sambeek schreibt, betrachten Fagottisten Mozarts Konzert in B-Dur als den absoluten Höhepunkt ihres Repertoires. Mozart, ein Freund von großen Kontrasten, erkannte das Potenzial des Fagotts als Mittel, um eine breite Palette von Stimmungen und Einstellungen auszudrücken - vom Scherz über das Verspielte bis zum verträumten Melodischen.
Ein anderer Komponist, der ein besonderes Verständnis für das Instrument zeigte, war Carl Maria von Weber, dessen Konzert in F-Dur nicht weit hinter Mozarts auf der Liste der Fagott-Hits aller Zeiten zurückbleibt. Aber alle Fagottisten beklagen die Kürze dieser Liste - im Vergleich zum Klavier oder zur Geige wurde das Fagott von Komponisten leider nicht hinreichend bedacht. Daher kann man sich gut van Sambeeks Aufregung vorstellen, als er zufällig auf ein unbekanntes Fagottkonzert stieß.
Aus einer Bibliothek in Stockholm hatte er ein Quintett für Fagott und Streicher des in der Schweiz geborenen schwedischen Sänger-Dirigenten-Komponisten und Alleskönners Édouard Du Puy (ca. 1770–1822) angefordert, aber aus Versehen er erhielt eine Kopie des Manuskripts für Du Puys »Concerto pour le Basson« in c-Moll. Van Sambeek erkannte die Bedeutung der Entdeckung und organisierte eine moderne Ausgabe.
Er beschreibt es als »ein Werk, das einen Platz unter den wenigen wichtigen Fagottkonzerten verdient, die wir haben« und beschloss nun, es zusammen mit Mozart und von Weber der Welt zu präsentieren, mit der Unterstützung des renommierten schwedischen Kammerorchesters unter der Leitung seines Kollegen und langjährigen Mitarbeiters, dem Oboisten Alexei Ogrintchouk.
Ein anderer Komponist, der ein besonderes Verständnis für das Instrument zeigte, war Carl Maria von Weber, dessen Konzert in F-Dur nicht weit hinter Mozarts auf der Liste der Fagott-Hits aller Zeiten zurückbleibt. Aber alle Fagottisten beklagen die Kürze dieser Liste - im Vergleich zum Klavier oder zur Geige wurde das Fagott von Komponisten leider nicht hinreichend bedacht. Daher kann man sich gut van Sambeeks Aufregung vorstellen, als er zufällig auf ein unbekanntes Fagottkonzert stieß.
Aus einer Bibliothek in Stockholm hatte er ein Quintett für Fagott und Streicher des in der Schweiz geborenen schwedischen Sänger-Dirigenten-Komponisten und Alleskönners Édouard Du Puy (ca. 1770–1822) angefordert, aber aus Versehen er erhielt eine Kopie des Manuskripts für Du Puys »Concerto pour le Basson« in c-Moll. Van Sambeek erkannte die Bedeutung der Entdeckung und organisierte eine moderne Ausgabe.
Er beschreibt es als »ein Werk, das einen Platz unter den wenigen wichtigen Fagottkonzerten verdient, die wir haben« und beschloss nun, es zusammen mit Mozart und von Weber der Welt zu präsentieren, mit der Unterstützung des renommierten schwedischen Kammerorchesters unter der Leitung seines Kollegen und langjährigen Mitarbeiters, dem Oboisten Alexei Ogrintchouk.
Reviews
»Bram van Sambeek, Niederländer mit Kölner Musikprofessur, brilliert in allen drei Stücken mit überreichlich eigenen Verzierungen, süffiger Tongebung sowie musikalisch und technisch mitreißend.« (Fono Forum, September 2020)-
Tracklisting
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details
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Contributors
Disk 1 von 1 (SACD)
Konzert für Fagott und Orchester B-Dur KV 191 (186e)
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1 Wolfgang Amadeus Mozart: 1. Allegro
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2 Wolfgang Amadeus Mozart: 2. Andante ma adagio
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3 Wolfgang Amadeus Mozart: 3. Rondo: Tempo di menuetto
Konzert für Fagott und Orchester F-Dur op. 75
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4 Carl Maria von Weber: 1. Allegro ma non troppo
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5 Carl Maria von Weber: 2. Adagio
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6 Carl Maria von Weber: 3. Rondo: Allegro
Konzert für Fagott c-moll
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7 Edouard Dupuy: 1. Adagio non troppo - Allegro moderato
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8 Edouard Dupuy: 2. Adagio
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9 Edouard Dupuy: 3. Rondo: Allegretto
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