Edvard Grieg: Sämtliche Orchesterwerke
Sämtliche Orchesterwerke
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Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
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- Symphonie c-moll; Klavierkonzert op. 16; Symphonische Tänze op. 64; Peer Gynt-Suiten Nr. 1 & 2 (op. 46 & op. 55); Trauermarsch zum Andenken von Rikard Nordraak; 2 Elegische Melodien op. 34; Holberg-Suite op. 40; 2 Melodien op. 53; 2 Nordische Weisen op. 63; Konzertouvertüre op. 11 "Im Herbst"; Lyrische Suite op. 54; Glockengeläute op. 54 Nr. 6; Altnorwegische Romanze mit Variationen op. 51; Drei Orchesterstücke aus "Sigurd Jorsalfar" op. 56; Peer Gynt-Bühnenmusik op. 23 (Auszüge); 6 Orchesterlieder; 2 Lyrische Stücke op. 68; Der Bergentrückte op. 32; Norwegische Tänze op. 35
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Camilla Tilling, Herbert Schuch, WDR Sinfonieorchester Köln, Eivind Aadland
- Label: Audite, DDD, 2010-2014
- Erscheinungstermin: 23.8.2019
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Edvard Grieg war die Stimme Norwegens im 19. Jahrhundert, die durch ganz Europa klang. Der erste Teil der insgesamt vierteiligen Gesamteinspielung seiner sinfonischen Orchesterwerke präsentiert zwei bedeutende Sammlungen. Die Symphonischen Tänze op. 64 verwenden authentische Melodien und Rhythmen aus den norwegischen Bergen, während Griegs Bühnenmusik zum Drama Peer Gynt von Henrik Ibsen vielfältiger angelegt ist. Von der weltberühmten Streicherlinie der Morgenstimmung bis zur wilden Jagd In der Halle des Bergkönigs zieht Grieg alle Register seines orchestralen Könnens.
Er hat die Tanzrhythmen seiner Heimat, aber auch den norwegischen Sprachakzent so sehr in seine Musik integriert, dass sie zum Symbol für die Sehnsucht nach politischer Unabhängigkeit von Schweden wurde – am deutlichsten sicher in seinen Liedern, von denen das WDR Sinfonieorchester Köln einige der beliebtesten in Griegs eigenen Bearbeitungen für Streichorchester spielt. Hinzu kommt die Suite Aus Holbergs Zeit, eine Hommage an den großen Barockdichter Ludvig Holberg im »alten Stil«.
Als seine Berühmtheit als Komponist und Dirigent stieg, arrangierte der Norweger auch Klavierstücke, die später vor allem in der Orchesterfassung populär wurden. Einen Sonderfall bildet die Konzertouvertüre »Im Herbst«, die der 22-jährige Komponist bei einer Reise nach Rom vollendete: Sie war wohl von Anfang an als Orchesterwerk geplant, wurde aber zunächst als Klavierstück veröffentlicht und erst später instrumentiert. Wirklich »original« sind neben diesen vielen originellen Werken nur die drei Stücke aus der Bühnenmusik zu Bjørnstjerne Bjørnsons norwegischem Königsdrama »Sigurd Jorsalfar«, unter denen der Huldigungsmarsch noch heute eine obligate Begleitmusik für Krönungen und hochadlige Festivitäten ist.
Griegs populärstes Werk vereint mit seinem unbekanntesten: Während das Klavierkonzert a-Moll den Durchbruch des 25-jährigen zum Weltruhm bedeutete, hat er seine wenige Jahre zuvor komponierte Sinfonie selbst wieder zurückgezogen. Dennoch überzeugt jede Seite der Partitur – trotz der offenkundigen Einflüsse von Schumann, Gade und auch Mendelssohn – durch Griegs jugendliche Inspiration und seinen grandiosen Erfindungsreichtum.
Er hat die Tanzrhythmen seiner Heimat, aber auch den norwegischen Sprachakzent so sehr in seine Musik integriert, dass sie zum Symbol für die Sehnsucht nach politischer Unabhängigkeit von Schweden wurde – am deutlichsten sicher in seinen Liedern, von denen das WDR Sinfonieorchester Köln einige der beliebtesten in Griegs eigenen Bearbeitungen für Streichorchester spielt. Hinzu kommt die Suite Aus Holbergs Zeit, eine Hommage an den großen Barockdichter Ludvig Holberg im »alten Stil«.
Als seine Berühmtheit als Komponist und Dirigent stieg, arrangierte der Norweger auch Klavierstücke, die später vor allem in der Orchesterfassung populär wurden. Einen Sonderfall bildet die Konzertouvertüre »Im Herbst«, die der 22-jährige Komponist bei einer Reise nach Rom vollendete: Sie war wohl von Anfang an als Orchesterwerk geplant, wurde aber zunächst als Klavierstück veröffentlicht und erst später instrumentiert. Wirklich »original« sind neben diesen vielen originellen Werken nur die drei Stücke aus der Bühnenmusik zu Bjørnstjerne Bjørnsons norwegischem Königsdrama »Sigurd Jorsalfar«, unter denen der Huldigungsmarsch noch heute eine obligate Begleitmusik für Krönungen und hochadlige Festivitäten ist.
Griegs populärstes Werk vereint mit seinem unbekanntesten: Während das Klavierkonzert a-Moll den Durchbruch des 25-jährigen zum Weltruhm bedeutete, hat er seine wenige Jahre zuvor komponierte Sinfonie selbst wieder zurückgezogen. Dennoch überzeugt jede Seite der Partitur – trotz der offenkundigen Einflüsse von Schumann, Gade und auch Mendelssohn – durch Griegs jugendliche Inspiration und seinen grandiosen Erfindungsreichtum.
Rezensionen
»Klangtechnisch sind die Einspielungen bei dem Detmolder Label Audite immer über jeden Zweifel erhaben – dafür bürgt Ludger Böckenhoff als Firmengründer und Tonmeister mit seiner langjährigen Erfahrung und einem gesunden Hang zum Audiophilen. Auch die erste der insgesamt auf fünf Folgen angelegten Gesamteinspielung der Orchesterwerke von Edvard Grieg lässt in dieser Hinsicht keine Wünsche offen: Klar und präsent, wenn nicht gar ein wenig schneidig wird das WDR Sinfonieorchester Köln in einem breiten dynamischen Spektrum eingefangen.« (FonoForum)»Klar und präsent, wenn nicht gar ein wenig schneidig wird das WDR-Sinfonieorchester Köln in einem breiten dynamischen Spektrum eingefangen.« (stereo)
»Die typische Klangwelt Edvard Griegs ist beim Kölner WDR Symphonieorchester bestens aufgehoben. Während der Dirigent Aadland das Orchester leitet und dabei viel Wert auf eine volksmusikalisch anklingende und ungewohnt unsentimentale Spielweise legt, erledigen die Musiker ihre Aufgabe in gewohnt bester Studioqualität. Die Bearbeitungen der Vinje-Lieder zeigen dies besonders, auch ohne Text, und dazu hat der Norweger Aadland einiges beigetragen. Der Volksmusikcharakter kommt in der Detail-Arbeit des Dirigenten zum Ausdruck – beispielsweise, indem auf Vibrato verzichtet wird.« (rbb Kulturradio »CD der Woche«)
»Die Interpretationen sind erstrangig, da Eivind Aadland stil- und geschmackvoll vorgeht und die Stücke je nach Charakter mit fulminanter Dramatik oder mit feinstem und exquisitestem Raffinement zur Wirkung bringt. Das WDR-Orchester hat nirgendwo Probleme, ihm engagiert zu folgen, und die Surround- Aufnahme ist räumlich und sehr präsent, ideal ausbalanciert, transparent und auch dynamisch hervorragend. Augen zu, und schon ist man im Konzertsaal...« (Pizzicato)
»... Herbert Schuch ist der ideale Pianist für dieses Konzert. Mit seiner Eigenschaft der nicht nur brillierenden, technischen Sicht auf diese Musik weiß Schuch dieses Konzert eindringlich zu gestalten, mit Lyrismus, mit Vehemenz, mit famoser Agogik und Phrasierung. Und er bildet mit dem Orchester eine derartig grandiose Einheit, dass man sich kaum erinnert, dieses Konzert jemals besser gehört zu haben . Eine Referenzeinspielung!« (Piano News)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 5 (SACD)
Symphonic Dances, Op. 64
- 1 I. Allegretto moderato e marcato
- 2 II. Allegretto grazioso
- 3 Iii. Allegro Giocoso
- 4 IV. Andante - Allegro molto e risoluto
Peer Gynt Suite No. 1, Op. 46 - incidental music to 'Peer Gynt' by Ibsen
- 5 I. Morning Mood
- 6 II. The Death of ase
- 7 Iii. Anitra's Dance
- 8 IV. In the Hall of the Mountain King
Peer Gynt Suite No. 2, Op. 55 - incidental music to 'Peer Gynt' by Ibsen
- 9 I. The Abduction of the Bride. Ingrid's Lament
- 10 II. Arabian Dance
- 11 Iii. Peer Gynt's Homecoming. Stormy Evening On The Sea
- 12 IV. Solveig's Song
Funeral March in Memory of Rikard Nordraak EG 107
- 13 Slow
Disk 2 von 5 (SACD)
Two Elegiac Melodies, Op. 34 for string orchestra
- 1 I. Hjertesar (Heart Wounds). Allegretto espressivo
- 2 II. Varen (Last Spring). Andante
From Holberg's Time, Op. 40 - Suite in the old style for string orchestra
- 3 I. Prelude. Allegro vivace
- 4 II. Saraband. Andante
- 5 Iii. Gavotte. Allegretto - Musette. Poco Più Mosso
- 6 IV. Air. Andante religioso
- 7 V. Rigaudon. Allegro con brio - Poco meno mosso
Two Melodies, Op. 53 for string orchestra
- 8 I. Norsk (Norwegian). Allegro risoluto
- 9 II. Det forste mote (First Encounter). Lento
Two Nordic Melodies, Op. 63 for string orchestra
- 10 I. I folketonestil (in Folk Style). Andante - Kulokk & Stabbelaten (Cow-Call & Peasant Dance)
- 11 II. Kulokk. Andantino
- 12 Stabbelaten. Allegro molto vivace
Disk 3 von 5 (SACD)
- 1 Concert Overture 'In Autumn', Op. 11
Lyric Suite, Op. 54
- 2 I. Shepherd Boy (Gjaetergut)
- 3 II. Norwegian March (Gangar)
- 4 Iii. Notturno
- 5 IV. March of the Dwarfs (Troldtog)
- 6 Klokkeklang, Op. 54, No. 6
Old Norwegian Melody with Variations, Op. 51
- 7 I. Poco tranquillo - Andante espressivo
- 8 II. Poco Allegro, ma tranquillo
- 9 Iii. Energico
- 10 IV. Allegro leggiero
- 11 V. Poco Andante
- 12 VI. Maestoso
- 13 Vii. Allegro Scherzando E Leggiero
- 14 Viii. Andante
- 15 IX. Andante molto tranquillo
- 16 X. Presto
- 17 XI. Tempo di Menuetto
- 18 Xii. Allegro Marcato
- 19 Xiii. Tempo Di Valse
- 20 Xiv. Adagio Molto Espressivo
- 21 XV. Finale. Allegro molto marcato - Pomposo - Prestissimo - Andante molto tranquillo
Three Orchestral Pieces from ?Sigurd Jorsalfar?, Op. 56
- 22 I. Prelude to Act I. In the King's Hall
- 23 II. Intermezzo. Borghild's Dream
- 24 Iii. Homage March
Disk 4 von 5 (SACD)
Symphony in C Minor, EG 119
- 1 I. Allegro molto
- 2 II. Adagio espressivo
- 3 Iii. Allegro Energico - Più Mosso - Tempo Primo - Coda. Più Allegro
- 4 IV. Allegro molto vivace
Piano Concerto in A Minor, Op. 16
- 5 I. Allegro molto moderato - Cadenza -# Poco più allegro
- 6 II. Adagio -
- 7 Iii. Allegro Moderato Molto E Marcato - Quasi Presto - Andante Maestoso
Disk 5 von 5 (SACD)
Music to Henrik Ibsen's Peer Gynt, Op. 23
- 1 At the Wedding (Act I, Prelude)
- 2 Dance of the Mountain King's Daughter (Act II, Scene 6)
Six Orchestral Songs
- 3 Solveig's Song, Op. 23
- 4 Solveig's Cradle Song, Op. 23
- 5 From Monte Pincio, Op. 39 No. 1
- 6 A Swan, Op. 25 No. 2
- 7 Last Spring, Op. 33 No. 2
- 8 Henrik Wergeland, Op. 58 No. 3
Two Lyric Pieces, Op. 68
- 9 No. 4 Evening in the Mountains
- 10 No. 5 At the Cradle
- 11 The Mountain Thrall, Op. 32
Norwegian Dances, Op. 35
- 12 I. Allegro marcato
- 13 II. Allegretto tranquillo e grazioso
- 14 Iii. Allegro Moderato Alla Marcia
- 15 IV. Allegro molto