Richard Wagner: Der Ring des Nibelungen (mit CD-ROM)
Der Ring des Nibelungen (mit CD-ROM)
Kirsten Flagstad, Regine Crespin, Helga Dernesch, Birgit Nilsson, Brigitte Fassbaender, Christa Ludwig, Helen Watts, James King, Hans Hotter, Marga Höffgen, Gerhard Stolze, Lucia Popp, Wolfgang Windgassen, Dietrich Fischer-Dieskau, Wiener Philharmoniker, Georg Solti
und weitere
16 CDs, 1 CD-ROM
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
+Einführung zum "Ring des Nibelungen" von Deryck Cooke auf 2 CDs
+CD-ROM mit dem vollständigen Libretto
- Künstler: Kirsten Flagstad, Regine Crespin, Helga Dernesch, Birgit Nilsson, Brigitte Fassbaender, Christa Ludwig, Helen Watts, James King, Hans Hotter, Marga Höffgen, Gerhard Stolze, Lucia Popp, Wolfgang Windgassen, Dietrich Fischer-Dieskau, Wiener Philharmoniker, Georg Solti
- Label: Decca, ADD, 1959-1962
- Erscheinungstermin: 24.11.2017
Ähnliche Artikel
-61%
Richard Wagner (1813-1883)
Der Ring des Nibelungen (Georg Solti) - Teil 2 "Die Walküre" (SACD)
EUR 129,99**
4 Super Audio CDs
EUR 49,99*
Richard Wagner (1813-1883)
Der Ring des Nibelungen (Live-Mitschnitt aus dem Festspielhaus Bayreuth 1953)
12 CDs
EUR 39,99*
Richard Wagner (1813-1883)
Der Ring des Nibelungen-Klaviersuite in 8 Bildern
CD
EUR 19,99*
Sir Georg Soltis Aufnahme von Wagners epischem Musikdrama »Der Ring des Nibelungen« war und ist ein beispielloses Aufnahme-Projekt und die allererste Studioaufnahme von Wagners Meisterwerk.
Zwischen September 1958 und November 1965 aufgenommen, setzte der legendäre Produzent John Culshaw und sein Technik-Team um den Chefingenieur Gordon Parry neue Maßstäbe auf dem Gebiet der Opern-Aufnahme und präsentierten die neuen Möglichkeiten der effektvollen Verwendung der Stereo-Technik.
Die Zusammenarbeit mit Sir Georg Solti, den Wiener Philharmonikern und den größten internationalen Wagnerinterpreten führte zu einer Aufnahme, die beispiellos in die Geschichte einging. Gleichermaßen von Kritikern und Hörern gefeiert, wurde Soltis Ring mit zahlreichen internationalen Auszeichnungen geehrt und bleibt bis heute eine absolute Referenzeinspielung.
Zwischen September 1958 und November 1965 aufgenommen, setzte der legendäre Produzent John Culshaw und sein Technik-Team um den Chefingenieur Gordon Parry neue Maßstäbe auf dem Gebiet der Opern-Aufnahme und präsentierten die neuen Möglichkeiten der effektvollen Verwendung der Stereo-Technik.
Die Zusammenarbeit mit Sir Georg Solti, den Wiener Philharmonikern und den größten internationalen Wagnerinterpreten führte zu einer Aufnahme, die beispiellos in die Geschichte einging. Gleichermaßen von Kritikern und Hörern gefeiert, wurde Soltis Ring mit zahlreichen internationalen Auszeichnungen geehrt und bleibt bis heute eine absolute Referenzeinspielung.
Rezensionen
Stereo 8/1983: »Bei diesem Solti-›Ring‹ handelt es sich um eine musikalische Sternstunde des Jahrhunderts. Ein Glücksfall nicht nur die Hochform, die unheimliche Konzentration, die Nuancierungskunst des Dirigenten, der einerseits so enorme Spannung aufbaut und andererseits so zarte Lyrik ausbreitet, dass man immer nur denken kann: es geht nicht besser;ein Glücksfall auch für die Sänger-Elite.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 17 (CD)
Das Rheingold, WWV 86A
- 1 Vorspiel (Original Version)
Das Rheingold, WWV 86A (Original Version)
- 2 "Weia! Waga! Woge du Welle!" (Scene I)
- 3 "Garstig glatter glitschriger Glimmer!" (Scene I)
- 4 "Wallala! Lalaleia! Leialalei!" (Scene I)
- 5 "Lugt, Schwestern! Die Weckerin lacht in den Grund" (Scene I)
- 6 "Der Welt Erbe Gewänn' ich zu eigen durch dich?" (Scene I)
- 7 "Wotan! Gemahl! Erwache!" (Scene II)
- 8 "Sanft schloß Schlaf dein Aug'" (Scene II)
- 9 "Zu mir, Freia!" (Scene II)
- 10 "Endlich, Loge!" (Scene II)
- 11 "Immer ist Undank Loges Lohn!" (Scene II)
- 12 Ein Runenzauber zwingt das Gold zum Reif (Scene II)
- 13 "Hör', Wotan, der Harrenden Wort!" (Scene II)
- 14 Was sinnt nun Wotan so wild? (Scene II)
- 15 Auf, Loge, hinab zu mir!...Sc.3 Hehe! Hehe! (Scene II)
Disk 2 von 17 (CD)
- 1 "Schau, Du Schelm!" (Scene III)
- 2 "Nibelheim hier" (Scene III)
- 3 "Nehmt euch in acht!" (Scene III)
- 4 "Vergeh, frevelnder Gauch!" (Scene III)
- 5 "Ohe! Ohe! Schreckliche Schlange" (Scene III)
- 6 "Da, Vetter, sitze du fest!" (Scene IV)
- 7 "Gezahlt hab'ich: nun laßt mich ziehn!" (Scene IV)
- 8 "Bin ich nun frei?" (Scene IV)
- 9 "Fasolt und Fafner nahen von fern" (Scene IV)
- 10 "Gepflanzt sind die Pfähle nach Pfandes Maß" (Scene IV)
- 11 "Weiche, Wotan, weiche!" (Scene IV)
- 12 "Hört, ihr Riesen!" (Scene IV)
- 13 "Schwüles Gedünst schwebt in der Luft" (Scene IV)
- 14 "Abendlich strahlt der Sonne Auge" (Scene IV)
- 15 "Rheingold! Rheingold! Reines Gold!" (Scene IV)
Disk 3 von 17 (CD)
Die Walküre, WWV 86B (Original Version)
- 1 Orchestervorspiel (Act I)
- 2 Szene 1: "Wes Herd dies auch sei, hier muß ich rasten" (Act I)
- 3 "Kühlende Labung gab mir der Quell" (Act I)
- 4 Szene 2: "Müd am Herd fand ich den Mann" (Act I)
- 5 "Friedmund darf ich nicht heißen" (Act I)
- 6 "Aus dem Wald trieb es mich fort" (Act I)
- 7 "Ich weiß ein wildes Geschlecht" (Act I)
- 8 Szene 3: "Ein Schwert verhieß mir der Vater" (Act I)
- 9 "Schläfst du, Gast?" (Act I)
- 10 "Winterstürme wichen dem Wonnemond" (Act I)
- 11 Du bist der Lenz (Act I)
- 12 "Wehwalt heißt du fürwahr?" (Act I)
Disk 4 von 17 (CD)
- 1 Vorspiel (Act II)
- 2 Nun zäume dein Ross, reisige Maid (Act II)
- 3 "Der alte Sturm, die alte Müh'" (Act II)
- 4 So ist es denn aus mit den ewigen Göttern (Act II)
- 5 Nichts lerntest du (Act II)
- 6 "Was verlangst du?" (Act II)
- 7 Szene 2: "Schlimm, fürcht ich, schloß der Streit" (Act II)
- 8 Was keinem in Worten ich künde (Act II)
- 9 "Ein andres ist 's: achte es wohl" (Act II)
- 10 O sag, künde, was soll nun dein Kind? (Act II)
- 11 Szene 3: "Raste nun hier; gönne dir Ruh!" (Act II)
- 12 "Hinweg! Hinweg! Flieh die Entweihte!" (Act II)
Disk 5 von 17 (CD)
- 1 Szene 4: "Siegmund! Sieh auf mich!" (Act II)
- 2 Hehr bist du, und heilig (Act II)
- 3 So wenig achtest du ewige Wonne? (Act II)
- 4 Szene 5: "Zauberfest bezähmt ein Schlaf" (Act II)
- 5 Kehrte der Vater nur heim (Act II)
Disk 6 von 17 (CD)
- 1 "Hojotoho! Heiaha!" (Act III)
- 2 "Schützt mich und helft in höchster Not" (Act III)
- 3 "Nicht sehre dich Sorge um mich" (Act III)
- 4 Steh, Brünnhild' (Act III)
- 5 Szene 2: "Wo ist Brünnhild', wo die Verbrecherin?" (Act III)
- 6 "Hier bin ich, Vater" (Act III)
- 7 Wehe! Weh! Schwester, ach Schwester! (Act III)
- 8 Szene 3: "War es so schmählich?" (Act III)
- 9 Nicht weise bin ich, doch wusst' ich das eine (Act III)
- 10 So tatest du, was so gern zu tun ich begehrt (Act III)
- 11 "Du zeugtest ein edles Geschlecht" (Act III)
- 12 "Leb wohl, du kühnes, herrliches Kind" (Act III)
- 13 Denn einer nur freie die Braut (Act III)
- 14 "Loge, hör! Lausche hierher!" (Act III)
Disk 7 von 17 (CD)
Siegfried, WWV 86C (Original Version)
- 1 Vorspiel (Act I)
- 2 Zwangvolle Plage! Müh ohne Zweck! (Act I)
- 3 Hoiho! Hoiho! Hau ein! Hau ein! (Act I)
- 4 Du hast die Stücken, schändlicher Stumpfer! (Act I)
- 5 Als zullendes Kind zog ich dich auf (Act I)
- 6 "Vieles lehrtest du, Mime" (Act I)
- 7 Einst lag wimmernd ein Weib (Act I)
- 8 Und diese Stücken sollst du mir schmieden (Act I)
- 9 Da stürmt er hin! (Act I)
- 10 Szene 2: "Heil dir, weiser Schmied!" (Act I)
- 11 "Hier sitz' ich am Herd" (Act I)
- 12 "Was zu wissen dir frommt" (Act I)
- 13 Die Stücken! Das Schwert! O weh! Mir schwindelt! (Act I)
- 14 Szene 3: "Verfluchtes Licht" (Act I)
- 15 Heda! Du Fauler! (Act I)
Disk 8 von 17 (CD)
- 1 Bist du es, Kind? (Act I)
- 2 "Fühltest du nie im finstren Wald" (Act I)
- 3 "Her mit den Stücken" (Act I)
- 4 "Notung! Notung! Neidliches Schwert!" (Act I)
- 5 "Hoho! Hoho! Hohei! Schmiede, mein Hammer, ein hartes Schwert! Hoho! Hahei! Hoho! Hahei! Einst färbte Blut dein falbes)
- 6 Vorspiel (Act II)
- 7 Szene 1: "In Wald und Nacht" (Act II)
- 8 Zur Neidhöhle fuhr ich bei Nacht (Act II)
- 9 Mit mir nicht, hadre mit Mime (Act II)
- 10 "Fafner! Fafner ! Erwache, Wurm!" (Act II)
- 11 Nun, Alberich! das schlug fehl (Act II)
- 12 Szene 2: "Wir sind zur Stelle!" (Act II)
- 13 "Daß der mein Vater nicht ist" (Act II)
Disk 9 von 17 (CD)
- 1 "Aber wie sah meine Mutter wohl aus?" Waldweben (Act II)
- 2 Meine Mutter, ein Menschenweib! (Act II)
- 3 "Haha! Da hätte mein Lied!" (Act II)
- 4 Wer bist du, kühner Knabe (Act II)
- 5 "Zur Kunde taugt kein Toter" (Act II)
- 6 Szene 3: "Wohin schleichst du" (Act II)
- 7 Was ihr mit nützt, weiß ich nicht (Act II)
- 8 "Willkommen, Siegfried" (Act II)
- 9 Da lieg auch du, dunkler Wurm! (Act II)
- 10 Vorspiel (Act III)
- 11 Szene 1: "Wache, Wala!" (Act III)
- 12 "Stark ruft das Lied" (Act III)
Disk 10 von 17 (CD)
- 1 "Dir Unweisen ruf' ich ins Ohr" (Act III)
- 2 "Mein Vöglein schwebte mir fort!" (Act III)
- 3 Wohin, Knabe, heisst dich dein Weg? (Act III)
- 4 "Kenntest du mich" (Act III)
- 5 Mit zerfochtner Waffe wich mir der Feige? (Act III)
- 6 "Seliger Öde auf wonniger Höh' " (Act III)
- 7 "Das ist kein Mann!" (Act III)
- 8 "Heil dir, Sonne!" Brünnhildes Erwachen (Act III)
- 9 "O Siegfried!" (Act III)
- 10 "Dort seh' ich Grane" (Act III)
- 11 "Ewig war ich" (Act III)
Disk 11 von 17 (CD)
Götterdämmerung, WWV 86D (Original Version)
- 1 "Welch Licht leuchtet dort?" (Prologue)
- 2 Treu beratner Verträge Runen (Prologue)
- 3 Es ragt die Burg, von Riesen gebaut (Prologue)
- 4 "Zu neuen Taten, teurer Helde" (Prologue)
- 5 Willst du mir Minne schenken (Prologue)
- 6 "O heilige Götter! Hehre Geschlechter!" (Prologue)
- 7 Orchesterzwischenspiel Siegfrieds Rheinfahrt (Prologue)
- 8 Szene 1: "Nun hör, Hagen, sage mir, Held" (Act I)
- 9 Wen rätst du nun zu frein (Act I)
- 10 Jagt er auf Taten wonnig umher (Act I)
- 11 Wer ist Gibichs Sohn? (Act I)
- 12 Begrüße froh, o Held, die Halle (Act I)
- 13 "Willkommen, Gast, in Gibichs Haus" (Act I)
Disk 12 von 17 (CD)
- 1 "Deinem Bruder bot ich mich zum Mann" (Act I)
- 2 "Blühenden Lebens labendes Blut" (Act I)
- 3 Frisch auf die Fahrt! (Act I)
- 4 "Hier sitz' ich zur Wacht" (Act I)
- 5 Szene 3: "Altgewohntes Geräusch raunt meinem Ohr in die Ferne" (Act I)
- 6 "Höre mit Sinn, was ich dir sage" (Act I)
- 7 "Welch banger Träume Mären" (Act I)
- 8 Was leckt so wütend (Act I)
- 9 "Brünnhild'! Ein Freier kam" (Act I)
Disk 13 von 17 (CD)
- 1 Orchestervorspiel (Act II)
- 2 "Schläfst du, Hagen, mein Sohn?" (Act II)
- 3 "Hoiho, Hagen! Müder Mann!" (Act II)
- 4 Heiß mich willkommen, Gibichskind! (Act II)
- 5 Szene 3: "Hoiho! Hoihohoho Ihr Gibichsmannen" (Act II)
- 6 "Heil dir, Gunther!" (Act II)
- 7 Gegrüsst sei, teurer Held! (Act II)
- 8 Einen Ring sah ich an deiner Hand (Act II)
- 9 Heil'ge Götter, himmlische Lenker! (Act II)
- 10 "Helle Wehr! Heilige Waffe!" (Act II)
- 11 Gunther, wehr deinem Weibe (Act II)
- 12 Szene 5: "Welches Unholds List liegt hier verhohlen?" (Act II)
- 13 Vertraue mir, betrogne Frau (Act II)
- 14 Auf Gunther, edler Gibichung (Act II)
Disk 14 von 17 (CD)
- 1 Orchestervorspiel (Act III)
- 2 "Frau Sonne sendet lichte Strahlen" (Act III)
- 3 Ein Albe führte mich irr (Act III)
- 4 Was leid' ich doch das karge Lob? (Act III)
- 5 "Siegfried!" (Act III)
- 6 "Hoiho!" (Act III)
- 7 "Trink, Gunther, trink" (Act III)
- 8 "Mime hieß ein mürrischer Zwerg" (Act III)
- 9 In Leid zu dem Wipfel lauscht' ich hinauf (Act III)
- 10 "Brünnhilde, heilige Braut" Siegfrieds Tod (Act III)
- 11 Trauermarsch (Act III)
- 12 Szene 3: "War das sein Horn?" (Act III)
- 13 Hoiho! Hoiho! Wacht auf! Wacht auf! (Act III)
- 14 Nicht klage wider mich (Act III)
- 15 "Schweigt eures Jammers jauchzenden Schwall" (Act III)
- 16 "Starke Scheite schichtet mir dort" (Act III)
- 17 "Mein Erbe nun nehm' ich zu eigen" (Act III)
- 18 Fliegt heim, ihr Raben! Immolation Scene (Act III)
Disk 15 von 17 (CD)
Der Ring des Nibelungen
- 1 1. Of all great musical compositions Ex.1-4 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 2 2. The fundamental symbol Ex.5-11 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 3 3. Returning now to the Nature Motive Ex.12-16 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 4 4. A number of further motives Ex.17-21 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 5 5. A second, much smaller family Ex.22-25 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 6 6. So much for nature Ex.26-38 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 7 7. The cause of the deterioration Ex.39-44 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 8 8. The other transformation Ex.45-48 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 9 9. Several other motives Ex.49-52 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 10 10. Two further motives Ex.41,53-61 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 11 11. Basic motive associated with the spear Ex.62/68 Ex.62/8Ex.62/8 (An Introduction by Deryck Cooke with musical)
- 12 12. Along another, more complex line Ex.69-72 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 13 13. In Act 2 of "Walküre" Ex.69,73-75 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 14 14. Returning now to Act 2 of "Walküre Ex.76-79 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 15 15. Love is another of the central symbols Ex.80-83 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 16 16. Later in the same scene Ex.84-87 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 17 17. Freia's motive has 2 independent segments Ex.88-91 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 18 18. The label "Flight" Ex.92 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 19 19. When Fasolt, in Scene 2 of "Rhinegold" Ex.93-8 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 20 20. A little later in this interlude Ex.99-103 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
Disk 16 von 17 (CD)
- 1 21. The other new motive Ex.104-09 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 2 22. There are several independent love-motives Ex.110- (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 3 23. The characters in whose lives Ex.115-120 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 4 24. One further motive belongs Ex.121 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 5 25. The sword motive recurs Ex.122-130 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 6 26. Ironically, this phrase Ex.131-5 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 7 27. Closely associated with Gutrune's motive Ex.136-40 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 8 28. Here we come to the end Ex.141-6 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 9 29. Complementary to this symbol Ex.147-9 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 10 30. One last central symbol Ex.150-7 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 11 31. One further motive connected Ex.158-61 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 12 32. There are one or two motives Ex.162-8 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 13 33. These motives of Alberich & Mime Ex.169-71 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 14 34. Quite a number of subsidiary motives Ex.172-6 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 15 35. Besides this family of motives Ex.177-80 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 16 36. Our final example Ex.10,181-2 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 17 37. In the final scene of "Götterdämmerung" Ex.181-3 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 18 38. Even more masterly Ex.184-8 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 19 39. Now if we return Ex.189-91 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 20 40. This masterly way Ex.192-3 (An Introduction by Deryck Cooke with musical examples)
- 1 Wagner: Der Ring des Nibelungen - Texts & Translations