Richard Wagner: Der fliegende Holländer
Der fliegende Holländer
Josef Greindl, Leonie Rysanek, Fritz Uhl, Res Fischer, Orchester der Bayreuther Festspiele, Wolfgang Sawallisch
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler: Josef Greindl, Leonie Rysanek, Fritz Uhl, Res Fischer, Orchester der Bayreuther Festspiele, Wolfgang Sawallisch
- Label: Orfeo, ADD, 1959
- Erscheinungstermin: 13.7.2018
Ähnliche Artikel
1959 war ein besonderes Jahr im »Neuen Bayreuth«: Wieland Wagner hatte nun alle zehn Werke unter seiner eigenen Leitung präsentiert, im ersten »Ring-freien« Jahr seit der Wiedereröffnung 1951 – ein Gräuel für hartgesottene Wagnerianer der alten Schule, für die nur der Ring und Parsifal wirklich auf den »Grünen Hügel« von Bayreuth gehörten. Es gab erneut hitzige Diskussionen über die Leitprinzipien der Präsentation des Festivals. Aber Wieland verblüffte und überzeugte seine Kritiker erneut mit einer »Wiederentdeckung« seiner Regiesprache, die er als »magischen Realismus« beschrieb. Musikalische Erfolge im großen Stil erzielten die brillanten Vertreter von Senta (von Wagner als »Frau der Zukunft« bezeichnet) und dem Holländer – und der musikalisch moderne schlanke Dirigent, der kurz zuvor sein erfolgreiches Bayreuth-Debüt in der Neuproduktion von Tristan gegeben hatte. Leonie Rysanek, die mit ihrem Gesang allen emotionalen Aspekten des Dramas eine lebendige Bedeutung verlieh, besaß auch die passende Figur für die Rolle – sie war nach eigenen Worten die »schlankste Senta der Welt«.