Carl Czerny: Sämtliche Orgelwerke
Sämtliche Orgelwerke
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Präludien & Fugen op. 603 Nr. 1-5, 61 & op. 607; Voluntaries op. 627 Nr. 1-23 & op. 698 Nr. 1-17, 19, 20
- Künstler: Pietro delle Chiaie (Inzoli-Bonizzi-Orgel St. Michael Archangel Church in Rocca Massima, Italien)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11947333
- Erscheinungstermin: 1.11.2024
- Gesamtverkaufsrang: 1656
- Verkaufsrang in CDs: 881
Carl Czerny ist als Beethovens Schüler und Sekretär bekannt, als Pianist und Klavierlehrer in seinem eigenen Recht und sogar unter Klavierliebhabern als bedeutender Komponist für das Instrument. Pietro Delle Chiaie beleuchtet nun eine andere Seite dieser einflussreichen Figur im frühromantischen Europa mit der ersten vollständigen Sammlung von Czernys Orgelmusik.
Heutzutage arbeitet sich jeder ernsthafte Klavierschüler durch Czernys umfassende Studiensammlungen, die jeden Aspekt der Klaviertechnik verfeinern. Als ehemaliger Schüler schätzte Franz Liszt Czernys kreative Fähigkeiten jedoch hoch genug, um ihn 1837 einzuladen, an einem gemeinsam komponierten Stück mitzuwirken, dem Hexameron, zusammen mit Leuten wie Chopin und Thalberg. Die hier gesammelten Werke für Orgel wurden in den folgenden Jahren in London veröffentlicht, in einer Übergangszeit sowohl für den Orgelbau als auch allgemein für die Orgelmusik, als sie sich allmählich von barocken Modellen weiterentwickelte und romantische Formen und Harmonien annahm.
Dennoch erfüllten die Werke notwendigerweise einen liturgischen Zweck innerhalb der Kirchenmusik. Czernys Orgelmusik besteht aus Präludien und Fugen sowie Voluntarien, die beide am Ende eines protestantischen Gottesdienstes oder während der Kommunion gespielt werden konnten.
Die Präludien und Fugen trugen zur Bach-Renaissance unter Mendelssohn bei und zeigen nicht nur Czernys geschickten Umgang mit der Form, sondern auch sein Interesse daran, Teil der größeren Linie der Komponisten für Tasteninstrumente zu sein.
Ihrem Zweck entsprechend sind die Voluntarien meist kurz und nachdenklich: ein Gegenstück zu den Liedern ohne Worte, die Mendelssohn bei Amateurpianisten so großen Erfolg beschert hatten.
Czerny schrieb geschickt für die Orgel, ohne dabei ein riesiges gotisches Instrument im Sinn zu haben, sondern die Art von ein- und zweimanualigen Instrumenten, die in Kirchen in ganz England und Nordeuropa zu finden sind. Für diese neue Aufnahme hat Pietro Delle Chiaie ein etwas größeres modernes Gegenstück in Italien ausgewählt: die zweimanualige Orgel in der Kirche des Erzengels Michael in Rocca Massima. Das Begleitheft enthält eine ausführliche Einführung in Czernys Orgelmusik und eine vollständige Spezifikation der Orgel. Pietro Delle Chiaie ist selbst Titularorganist und Kapellmeister der Basilika-Kathedrale San Pietro Apostolo in Frascati (Rom).
- Carl Czerny (1791-1857), ein berühmter Pianist und Lehrer, Schüler Beethovens, schrieb ein immenses Werk für das Klavier, in dem seine erstaunliche Technik am besten zur Geltung kam. Seine vielen didaktischen Werke, die Etüden, sind für jeden aufstrebenden jungen Pianisten Alltagskost, grausam, aber nährend!
- Zu Czernys Orgelwerken gehören viele Präludien und Fugen. Das Interesse, das Czerny für die Fuge hegte, rührte zweifellos von seiner Vertrautheit mit Bachs Wohltemperiertem Klavier her, einer Sammlung, die damals weithin bewundert und vom jungen Carl eingehend studiert wurde. Die Bedeutung, die Czerny einem Genre zuschrieb, das tatsächlich begann, beim Publikum an Beliebtheit zu verlieren, hängt auch mit der Tatsache zusammen, dass das Wohltemperierte Klavier auch für Beethoven von grundlegender Bedeutung war, der bald Czernys Lehrer und schließlich auch sein Freund werden sollte.
- Die Präludien und Fugen sind die Antwort des Romantikers auf eine veraltete Form und verleihen dem formalen Kontrapunkt viele neue Tasteninstrumente, die Czerny selbst erfunden hat.
- Der Stil der Voluntarien ist typisch für Czerny, die meisten sind zwei Seiten oder kürzer. Sie konnten entweder vor oder nach einem Gottesdienst oder sogar als mittlere Voluntarien aufgeführt werden. Sie besitzen einen melodischen und harmonischen Charme, der eine Brücke schlägt zwischen der musikalischen Sprache der eher weltlichen Klavierwelt, mit der Czerny stark verbunden war, und der sakralen Umgebung der Pfarrkirche oder sogar der königlichen Kapelle.
- Gespielt von Pietro Delle Chiaie an der Bonizzi-Inzoli-Orgel der Kirche St. Michael Archangel, Rocca Massima, Italien; die technischen Daten sind im Heft enthalten.
Heutzutage arbeitet sich jeder ernsthafte Klavierschüler durch Czernys umfassende Studiensammlungen, die jeden Aspekt der Klaviertechnik verfeinern. Als ehemaliger Schüler schätzte Franz Liszt Czernys kreative Fähigkeiten jedoch hoch genug, um ihn 1837 einzuladen, an einem gemeinsam komponierten Stück mitzuwirken, dem Hexameron, zusammen mit Leuten wie Chopin und Thalberg. Die hier gesammelten Werke für Orgel wurden in den folgenden Jahren in London veröffentlicht, in einer Übergangszeit sowohl für den Orgelbau als auch allgemein für die Orgelmusik, als sie sich allmählich von barocken Modellen weiterentwickelte und romantische Formen und Harmonien annahm.
Dennoch erfüllten die Werke notwendigerweise einen liturgischen Zweck innerhalb der Kirchenmusik. Czernys Orgelmusik besteht aus Präludien und Fugen sowie Voluntarien, die beide am Ende eines protestantischen Gottesdienstes oder während der Kommunion gespielt werden konnten.
Die Präludien und Fugen trugen zur Bach-Renaissance unter Mendelssohn bei und zeigen nicht nur Czernys geschickten Umgang mit der Form, sondern auch sein Interesse daran, Teil der größeren Linie der Komponisten für Tasteninstrumente zu sein.
Ihrem Zweck entsprechend sind die Voluntarien meist kurz und nachdenklich: ein Gegenstück zu den Liedern ohne Worte, die Mendelssohn bei Amateurpianisten so großen Erfolg beschert hatten.
Czerny schrieb geschickt für die Orgel, ohne dabei ein riesiges gotisches Instrument im Sinn zu haben, sondern die Art von ein- und zweimanualigen Instrumenten, die in Kirchen in ganz England und Nordeuropa zu finden sind. Für diese neue Aufnahme hat Pietro Delle Chiaie ein etwas größeres modernes Gegenstück in Italien ausgewählt: die zweimanualige Orgel in der Kirche des Erzengels Michael in Rocca Massima. Das Begleitheft enthält eine ausführliche Einführung in Czernys Orgelmusik und eine vollständige Spezifikation der Orgel. Pietro Delle Chiaie ist selbst Titularorganist und Kapellmeister der Basilika-Kathedrale San Pietro Apostolo in Frascati (Rom).
- Carl Czerny (1791-1857), ein berühmter Pianist und Lehrer, Schüler Beethovens, schrieb ein immenses Werk für das Klavier, in dem seine erstaunliche Technik am besten zur Geltung kam. Seine vielen didaktischen Werke, die Etüden, sind für jeden aufstrebenden jungen Pianisten Alltagskost, grausam, aber nährend!
- Zu Czernys Orgelwerken gehören viele Präludien und Fugen. Das Interesse, das Czerny für die Fuge hegte, rührte zweifellos von seiner Vertrautheit mit Bachs Wohltemperiertem Klavier her, einer Sammlung, die damals weithin bewundert und vom jungen Carl eingehend studiert wurde. Die Bedeutung, die Czerny einem Genre zuschrieb, das tatsächlich begann, beim Publikum an Beliebtheit zu verlieren, hängt auch mit der Tatsache zusammen, dass das Wohltemperierte Klavier auch für Beethoven von grundlegender Bedeutung war, der bald Czernys Lehrer und schließlich auch sein Freund werden sollte.
- Die Präludien und Fugen sind die Antwort des Romantikers auf eine veraltete Form und verleihen dem formalen Kontrapunkt viele neue Tasteninstrumente, die Czerny selbst erfunden hat.
- Der Stil der Voluntarien ist typisch für Czerny, die meisten sind zwei Seiten oder kürzer. Sie konnten entweder vor oder nach einem Gottesdienst oder sogar als mittlere Voluntarien aufgeführt werden. Sie besitzen einen melodischen und harmonischen Charme, der eine Brücke schlägt zwischen der musikalischen Sprache der eher weltlichen Klavierwelt, mit der Czerny stark verbunden war, und der sakralen Umgebung der Pfarrkirche oder sogar der königlichen Kapelle.
- Gespielt von Pietro Delle Chiaie an der Bonizzi-Inzoli-Orgel der Kirche St. Michael Archangel, Rocca Massima, Italien; die technischen Daten sind im Heft enthalten.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Präludium und Fuge Nr. 61 d-moll op. 603
- 1 1. Präludium: Lento maestoso
- 2 2. Fuge: Moderato
Voluntaries op. 627 Nr. 1-12 (Auszug)
- 3 Nr. 10 Voluntary B-Dur
Voluntaries op. 698 Nr. 1-20 (Auszug)
- 4 Nr. 7 Voluntary As-Dur
- 5 Nr. 9 Voluntary g-moll
Präludium und Fuge Nr. 1 C-Dur op. 603
- 6 1. Präludium: Andante
- 7 2. Fuge: Tempo moderato
Voluntaries op. 627 Nr. 1-12 (Auszug)
- 8 Nr. 2 Voluntary F-Dur
Voluntaries op. 698 Nr. 1-20 (Auszug)
- 9 Nr. 2 Voluntary B-Dur
Voluntaries op. 627 Nr. 1-12 (Auszug)
- 10 Nr. 1 Voluntary Es-Dur
Voluntaries op. 698 Nr. 1-20 (Auszug)
- 11 Nr. 11 Voluntary c-moll
- 12 Nr. 14 Voluntary B-Dur
Präludium und Fuge Nr. 2 B-Dur op. 603
- 13 1. Präludium: Andante
- 14 2. Fuge: Moderato
Voluntaries op. 627 Nr. 1-12 (Auszug)
- 15 Nr. 3 Voluntary c-moll
Voluntaries op. 698 Nr. 1-20 (Auszug)
- 16 Nr. 1 Voluntary F-Dur
- 17 Nr. 5 Voluntary C-Dur
Voluntaries op. 627 Nr. 1-12 (Auszug)
- 18 Nr. 7 Voluntary d-moll
- 19 Nr. 6 Voluntary B-Dur
Voluntaries op. 698 Nr. 1-20 (Auszug)
- 20 Nr. 15 Voluntary g-moll
Voluntaries op. 627 Nr. 1-12 (Auszug)
- 21 Nr. 11 Voluntary F-Dur
- 22 Nr. 8 Voluntary As-Dur
Voluntaries op. 698 Nr. 1-20 (Auszug)
- 23 Nr. 13 Voluntary Es-Dur
- 24 Nr. 10 Voluntary D-Dur
Disk 2 von 2 (CD)
Präludium und Fuge Nr. 4 D-Dur op. 603
- 1 1. Präludium: Moderato
- 2 2. Fuge: Maestoso
Voluntaries op. 627 Nr. 1-12 (Auszug)
- 3 Nr. 5 Voluntary A-Dur
- 4 Nr. 4 Voluntary C-Dur
Voluntaries op. 698 Nr. 1-20 (Auszug)
- 5 Nr. 4 Voluntary G-Dur
- 6 Nr. 3 Voluntary C-Dur
Voluntaries op. 627 Nr. 1-12 (Auszug)
- 7 Nr. 9 Voluntary E-Dur
Voluntaries op. 698 Nr. 1-20 (Auszug)
- 8 Nr. 12 Voluntary G-Dur
Präludium und Fuge a-moll op. 607
- 9 1. Präludium: Andante maestoso
- 10 2. Fuge: Moderato
Voluntaries op. 698 Nr. 1-20 (Auszug)
- 11 Nr. 19 Voluntary a-moll
- 12 Nr. 20 Voluntary G-Dur
Präludium und Fuge Nr. 3 a-moll op. 603
- 13 1. Präludium: Andante
- 14 2. Fuge: Andante maestoso
Voluntaries op. 698 Nr. 1-20 (Auszug)
- 15 Nr. 16 Voluntary F-Dur
Voluntaries op. 627 Nr. 1-12 (Auszug)
- 16 Nr. 12 Voluntary D-Dur
Präludium und Fuge Nr. 5 Es-Dur op. 603
- 17 1. Präludium: Andante sostenuto
- 18 2. Fuge: Andante sostenuto
Voluntaries op. 698 Nr. 1-20 (Auszug)
- 19 Nr. 17 Voluntary D-Dur
- 20 Nr. 8 Voluntary E-Dur
- 21 Nr. 7 Voluntary As-Dur
- 22 Nr. 6 Voluntary Es-Dur
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