Edward Elgar: Sämtliche Orgelwerke
Sämtliche Orgelwerke
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Imperial March op. 32; Cantique op. 3 Nr. 1; Orgelsonate op. 28; Nimrod aus den Enigma-Variationen; Vesper Voluntaries op. 14; Pomp and Circustance March Nr. 1
- Künstler: Daniel Justin / Orgel Leeds Cathedral
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2014
- Erscheinungstermin: 7.8.2015
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Die Orgelsonate von Elgar ist relativ bekannt, nicht zuletzt dank ihrer Orchestrierung durch Gordon Jacob, aber das einzige andere Werk, das er ursprünglich für Orgel komponierte, ist die Cantique op. 3 Nr. 1, die sich solide in der viktorianischen Tradition bewegt, ohne die persönliche Stimme und die unvorhersehbare Dramatik anzudeuten, die Elgars Stil später charakterisieren sollten.
Die Vesper Voluntaries op. 14, von denen es weit weniger Aufnahmen gibt. Diese herrlich intimen und ausdrucksstarken Miniaturen stammen aus den Jahren 1889-90, kurz nach Elgars Konvertierung zum Katholizismus, und verraten in ihrer schlichten Klangfülle ihren Ursprung als Stücke für Harmonium. Drei weitere Bearbeitungen von Elgars repräsentativstem englischen Werk wurden von späteren Organisten angefertigt: der Imperial March, der erste der Pomp and Circumstance-Märsche und »Nimrod« aus den Enigma-Variationen.
Vor allem die Sonate erfordert die vollen Ressourcen der englischen Kathedralorgel, für die Elgar sie schrieb (mit dem Hauptinstrument in Worcester im Hinterkopf), und die Norman- und Beard-Orgel in der Kathedrale von Leeds ist ein schönes Beispiel für diesen Stil, das kürzlich von Klais gründlich restauriert wurde. Daniel Justin ist seit 2013 Organist der Kathedrale und hat bereits auf anderen, aus Leeds stammenden Aufnahmen für Brilliant Classics mitgewirkt, darunter eine Gesamtaufnahme von Maurice Duruflés Musik für Chor und Orgel (BC9264).
Diese neue Aufnahme enthält Elgars komplette Originalwerke für Orgel sowie mehrere Bearbeitungen seiner berühmten Paradestücke, des ersten Pomp & Circumstance March, des Imperial March und des Nimrod aus den Enigma Variations, einem ikonischen Stück der englischen Zeremonie. Die originalen Orgelwerke bestehen aus der großen Orgelsonate und den Vesper-Voluntarien, einem bewegenden Ausdruck von Elgars römisch-katholischem Glauben.
Gespielt wird auf der prächtigen Norman- und Beard-Orgel der Kathedrale von Leeds, einer Einrichtung, die dem opulenten und romantischen Charakter von Elgars Musik voll gerecht wird. Der Organist Daniel Justin ist seit 2013 Domorganist.
Das Booklet enthält Anmerkungen zu den Werken und ausführliche Informationen über die Orgel.
Die Vesper Voluntaries op. 14, von denen es weit weniger Aufnahmen gibt. Diese herrlich intimen und ausdrucksstarken Miniaturen stammen aus den Jahren 1889-90, kurz nach Elgars Konvertierung zum Katholizismus, und verraten in ihrer schlichten Klangfülle ihren Ursprung als Stücke für Harmonium. Drei weitere Bearbeitungen von Elgars repräsentativstem englischen Werk wurden von späteren Organisten angefertigt: der Imperial March, der erste der Pomp and Circumstance-Märsche und »Nimrod« aus den Enigma-Variationen.
Vor allem die Sonate erfordert die vollen Ressourcen der englischen Kathedralorgel, für die Elgar sie schrieb (mit dem Hauptinstrument in Worcester im Hinterkopf), und die Norman- und Beard-Orgel in der Kathedrale von Leeds ist ein schönes Beispiel für diesen Stil, das kürzlich von Klais gründlich restauriert wurde. Daniel Justin ist seit 2013 Organist der Kathedrale und hat bereits auf anderen, aus Leeds stammenden Aufnahmen für Brilliant Classics mitgewirkt, darunter eine Gesamtaufnahme von Maurice Duruflés Musik für Chor und Orgel (BC9264).
Diese neue Aufnahme enthält Elgars komplette Originalwerke für Orgel sowie mehrere Bearbeitungen seiner berühmten Paradestücke, des ersten Pomp & Circumstance March, des Imperial March und des Nimrod aus den Enigma Variations, einem ikonischen Stück der englischen Zeremonie. Die originalen Orgelwerke bestehen aus der großen Orgelsonate und den Vesper-Voluntarien, einem bewegenden Ausdruck von Elgars römisch-katholischem Glauben.
Gespielt wird auf der prächtigen Norman- und Beard-Orgel der Kathedrale von Leeds, einer Einrichtung, die dem opulenten und romantischen Charakter von Elgars Musik voll gerecht wird. Der Organist Daniel Justin ist seit 2013 Domorganist.
Das Booklet enthält Anmerkungen zu den Werken und ausführliche Informationen über die Orgel.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Imperial March op. 32 (arr. von G. C. Martin)
- 2 Cantique op. 3 Nr. 1
Sonate für Orgel Nr. 1 G-Dur op. 28
- 3 1. Allegro maestoso
- 4 2. Allegretto
- 5 3. Andante espressivo
- 6 4. Presto (Comodo)
Enigma (Variationen über ein eigenes Thema) op. 36 (Auszug)
- 7 Nimrod (arr. von W. H. Harris)
Vesper Voluntaries op. 14
- 8 Introduction
- 9 1. Andante
- 10 2. Allegro
- 11 3. Andantino
- 12 4. Allegretto piacevole - Intermezzo: Adagio, come prima
- 13 5. Poco lento
- 14 6. Moderato
- 15 7. Allegretto pensoso
- 16 8. Poco allegro - Coda: Adagio, come prima
Pomp and Circumstance (5 Militärmärsche) op. 39 (Auszug)
- 17 Nr. 1 (ohne Satzbezeichnung) (arr. von E. H. Lemare)