Brian Keane: Bach: Musikalisches Opfer BWV 1079 - Eine elektronische Umsetzung
Bach: Musikalisches Opfer BWV 1079 - Eine elektronische Umsetzung
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 7.2.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 15,99*
- Label: Celestial Harmonies
- Artikelnummer: 12145017
- Erscheinungstermin: 7.2.2025
Johann Sebastian Bach schrieb "Musikalisches Opfer" BWV 1079 erst spat in seinem Leben. Sein Sohn Carl Philipp Emanuel Bach war als Cembalist am Hof Friedrichs des Grossen (selbst Flotist und Musikkenner) angestellt. Friedrich lud den "alten Bach" ein, ins Potsdamer Stadtschloss zu kommen und seine legendaren Improvisations- und Kontrapunktfahigkeiten auf den Instrumenten des Palastes unter Beweis zu stellen. Als Friedrich Bach aufforderte, an Ort und Stelle eine sechsstimmige Improvisation
daruber zu spielen, entschied sich Bach dafur, in seine Heimat Leipzig zuruckzukehren und vier Monate spater nach Potsdam zuruckzukehren, um eine Sammlung von sechzehn Stucken zu prasentieren, in denen jeweils das chromatische Thema Friedrichs des Grossen eingewoben war. Das Werk gilt als eine der grossten kompositorischen Leistungen Johann Sebastian Bachs im Bereich des Kontrapunkts. Brian Keane erklart zum Album: "Als ich dieses Projekt auf besonderen Wunsch meines Freundes und langjahrigen
Geschaftspartners Eckart Rahn ubernahm, machte ich mich daran, die emotionale Absicht, die Schonheit und das Genie von Bachs 'Musikalischem Opfer' BWV 1079 ohne kompositorische Ausschmuckung auf eine kunstlerisch kraftvolle neue Art und Weise fur elektronische Instrumente allein zu vermitteln. Ich habe zahlreiche Aufnahmen des Werks studiert, um ein Gefuhl fur Bachs ursprungliche Absicht zu bekommen, bevor ich sie in neue mehrschichtige synthetische Instrumente ubersetzte, die fur das Projekt
geschaffen werden sollten. Ich habe die klassische Pianistin Emily Wong, derzeit Solopianistin des American Ballet Theatre in New York, die unter anderem mit dem New York Philharmonic und dem Metropolitan Opera Orchestra aufgetreten ist, für das Projekt gewonnen. Emily und ich gingen jedes Detail der geschriebenen Musik durch. Es wurden Anpassungen vorgenommen. Tempo, Phrasierung und Dynamik wurden sorgfältig abgewogen und die Musik wurde unter meiner Aufsicht mithilfe eines gewichteten
MIDI-Keyboards, das von Emily gespielt wurde, in ein digitales ProTools-Format eingegeben. Bei der Eingabe der Musik haben wir keine Tonarten oder Noten geandert. Wir haben uns genau an die notierte Musik gehalten, die wir anhand von zwei verschiedenen Drucken der Partitur und drei oder vier klassischen Aufnahmen des Stucks, wie es ursprunglich auf den Instrumenten der damaligen Zeit gespielt wurde, uberpruft haben."
daruber zu spielen, entschied sich Bach dafur, in seine Heimat Leipzig zuruckzukehren und vier Monate spater nach Potsdam zuruckzukehren, um eine Sammlung von sechzehn Stucken zu prasentieren, in denen jeweils das chromatische Thema Friedrichs des Grossen eingewoben war. Das Werk gilt als eine der grossten kompositorischen Leistungen Johann Sebastian Bachs im Bereich des Kontrapunkts. Brian Keane erklart zum Album: "Als ich dieses Projekt auf besonderen Wunsch meines Freundes und langjahrigen
Geschaftspartners Eckart Rahn ubernahm, machte ich mich daran, die emotionale Absicht, die Schonheit und das Genie von Bachs 'Musikalischem Opfer' BWV 1079 ohne kompositorische Ausschmuckung auf eine kunstlerisch kraftvolle neue Art und Weise fur elektronische Instrumente allein zu vermitteln. Ich habe zahlreiche Aufnahmen des Werks studiert, um ein Gefuhl fur Bachs ursprungliche Absicht zu bekommen, bevor ich sie in neue mehrschichtige synthetische Instrumente ubersetzte, die fur das Projekt
geschaffen werden sollten. Ich habe die klassische Pianistin Emily Wong, derzeit Solopianistin des American Ballet Theatre in New York, die unter anderem mit dem New York Philharmonic und dem Metropolitan Opera Orchestra aufgetreten ist, für das Projekt gewonnen. Emily und ich gingen jedes Detail der geschriebenen Musik durch. Es wurden Anpassungen vorgenommen. Tempo, Phrasierung und Dynamik wurden sorgfältig abgewogen und die Musik wurde unter meiner Aufsicht mithilfe eines gewichteten
MIDI-Keyboards, das von Emily gespielt wurde, in ein digitales ProTools-Format eingegeben. Bei der Eingabe der Musik haben wir keine Tonarten oder Noten geandert. Wir haben uns genau an die notierte Musik gehalten, die wir anhand von zwei verschiedenen Drucken der Partitur und drei oder vier klassischen Aufnahmen des Stucks, wie es ursprunglich auf den Instrumenten der damaligen Zeit gespielt wurde, uberpruft haben."
Mehr von Johann Sebastia...
Johann Sebastian Bach
Messe h-moll BWV 232
EUR 19,99**
2 Super Audio CDs
EUR 14,99*
Bach Family - Geistliche Musik der Bach-Familie
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Mitteldeutsche Hornkonzerte - Musik aus Bachs Netzwerk
CD
EUR 17,99*
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion (Bearbeitung von Robert Schumann)
2 Super Audio CDs
EUR 9,99*
Johann Sebastian Bach
Sämtliche Orgelwerke
EUR 49,99**
22 CDs
EUR 29,99*