Georges Bizet: Carmen
Carmen
Marilyn Horne, James McCracken, Adriana Maliponte, Tom Krause, Metropolitan Opera Orchestra, Leonard Bernstein
2
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Marilyn Horne, James McCracken, Adriana Maliponte, Tom Krause, Metropolitan Opera Orchestra, Leonard Bernstein
- Label: Pentatone, ADD, 1972
- Erscheinungstermin: 16.3.2015
- Serie: Pentatone Remastered Classics
Georges Bizet: »Carmen« – Marylin Horne, James McCracken, der Manhattan Opera Chorus und das Metropolitan Opera Orchestra unter der Leitung von Leonard Bernstein
»Diese Aufnahme ist ein Problem und sogar Anhänger von Leonard Bernstein und Marilyn Horne finden sie seltsam«, urteilt ein großer Medienversand über diese »Carmen«-Ausgabe. Wer sich nun aufmerksam lauschend in die Musik versenkt, kommt bald zu dem Schluss, dass das Problem eher bei den vielen hochgejubelten und aufgestylten Vergleichseinspielungen liegt, die das brodelnde Milieustück als desinfiziertes, schmissiges Indoor-Ballett eindosen.
Ganz anders Bernstein, der in seinem Dirigat die unausweichliche Tragik des Stücks bereits in den quälend wuchtigen Beckenschlägen der überraschend moderat getakteten Eröffnung andeutet. Seine rustikal musizierten Straßenszenen leben das Vaudeville-Sujet, rau und authentisch, wie es beim Volk zugeht, wenn es unter freiem Himmel tanzt. So steht diese Carmen der krachenden »Westside Story« weitaus näher als einer saturierten Traviata. Marilyn Horne in der Titelrolle gibt allen Vollweiblaunen eine Stimme, von der man kaum glauben mag, dass sie aus nur einer Kehle entspringt: Eben noch der helle Gesang eines lebenslüsternen Mädchens, im nächsten Moment das mezzohaft orgelnde Organ einer männermordenen Heroine.
James McCracken gibt mit unverkennbar trockener Stimme und doch aufwühlender Leidenschaft einen ideal besetzen Don José, dem ein dramataisch baritonaler Tom Krause als potenter Toreo Escamillo gegenübersteht. Harry Pearson, dem Gründer und ehemaligen Herausgeber des Fachblatts »The Absolute Sound«, ist diese überragende Schallplatte sogar ein Stammplatz in seiner »superdisc list« wert – kein Problem!
Aufnahme: September und Oktober 1972 im Manhattan Center, New York von Günter Hermanns Production: Thomas W. Mowrey
»Diese Aufnahme ist ein Problem und sogar Anhänger von Leonard Bernstein und Marilyn Horne finden sie seltsam«, urteilt ein großer Medienversand über diese »Carmen«-Ausgabe. Wer sich nun aufmerksam lauschend in die Musik versenkt, kommt bald zu dem Schluss, dass das Problem eher bei den vielen hochgejubelten und aufgestylten Vergleichseinspielungen liegt, die das brodelnde Milieustück als desinfiziertes, schmissiges Indoor-Ballett eindosen.
Ganz anders Bernstein, der in seinem Dirigat die unausweichliche Tragik des Stücks bereits in den quälend wuchtigen Beckenschlägen der überraschend moderat getakteten Eröffnung andeutet. Seine rustikal musizierten Straßenszenen leben das Vaudeville-Sujet, rau und authentisch, wie es beim Volk zugeht, wenn es unter freiem Himmel tanzt. So steht diese Carmen der krachenden »Westside Story« weitaus näher als einer saturierten Traviata. Marilyn Horne in der Titelrolle gibt allen Vollweiblaunen eine Stimme, von der man kaum glauben mag, dass sie aus nur einer Kehle entspringt: Eben noch der helle Gesang eines lebenslüsternen Mädchens, im nächsten Moment das mezzohaft orgelnde Organ einer männermordenen Heroine.
James McCracken gibt mit unverkennbar trockener Stimme und doch aufwühlender Leidenschaft einen ideal besetzen Don José, dem ein dramataisch baritonaler Tom Krause als potenter Toreo Escamillo gegenübersteht. Harry Pearson, dem Gründer und ehemaligen Herausgeber des Fachblatts »The Absolute Sound«, ist diese überragende Schallplatte sogar ein Stammplatz in seiner »superdisc list« wert – kein Problem!
Aufnahme: September und Oktober 1972 im Manhattan Center, New York von Günter Hermanns Production: Thomas W. Mowrey
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (SACD)
Carmen (Oper in 4 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Prélude
- 2 Sur la place chacun passe
- 3 Allez, dépêchez-vous!... Avec la garde montante
- 4 Dites-moi, brigadier?
- 5 Voici la cloche qui sonne... La cloche a sonné
- 6 Mais nous ne voyons pas la Carmencita
- 7 L'amour est un oiseau rebelle
- 8 Carmen, sur tes pas nous nous pressons Tous
- 9 Monsieur le brigadier? - Parle-moi de ma mère!
- 10 Attends un peu maintenant
- 11 Eh bien! Qu'est-ce qui arrive?.. Au secours! Au secours!
- 12 Eh bien, brigadier? - Tra la la la
- 13 Près des remparts de Seville
- 14 Le lieutenant! Prenez garde! ... L'amour est enfant de Bohème
- 15 Entr'acte
- 16 Les tringles des sistres tintaient
- 17 Mon Dieu, messieurs, il commence à se faire tard
- 18 Vivat! Vivat le toréro!
- 19 Votre toast... Je peux vous le rendre
- 20 Dis-moi ton nom
- 21 Toréador, en garde
- 22 Eh bien, les nouvelles?
- 23 Nous avons et tête une affaire
- 24 Amoureuse... ce n'est pas une raison, cela - Halte là! Qui va là? - Ecoutez, le voilà
Disk 2 von 2 (SACD)
- 1 Ja vais danser en votre honneur
- 2 La fleur que tu m'avais jetée
- 3 Non, tu ne m'aimes pas!
- 4 Holà! Carmen!
- 5 Entr'acte
- 6 Ecoute, compagnon, écoute... Notre metier est bon
- 7 Voyons, Carmen... faisons la paix
- 8 Mêlons! Coupons!
- 9 Carreau, pique... la mort! En vain, pour éviter les réponses amères
- 10 Parlez encore, parlez, mes belles
- 11 Holà, les belles!
- 12 Quant au douanier, c'est nore affaire
- 13 Je dis qui rien ne m'épouvante
- 14 Qui va là - Je suis Escamillo
- 15 Holà, holà, José!
- 16 Moi? Je viens te chercher
- 17 Entr'acte
- 18 A deux cuartos
- 19 Les voici! Voici la quadrille
- 20 Si tu m'aimes, Carmen
- 21 Cermen, un bon conseil
- 22 C'est toi? C'est moi!