Ludwig van Beethoven: Klaviersonaten Nr.28 & 29 (UHQ-CD)
Klaviersonaten Nr.28 & 29 (UHQ-CD)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Maurizio Pollini
- Label: DGG, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11096870
- Erscheinungstermin: 2.12.2022
Weitere Ausgaben von Klaviersonaten Nr.28 & 29
*** Japan-Import
»Jede Beethoven-Sonate ist eine Welt für sich«, sagt Maurizio Pollini. »Jede hat ihren eigenen Charakter, von der ersten bis zur letzten Note. Jede ist einmalig.« Beethovens Musik begleitet den italienischen Pianisten schon fast sein gesamtes
Leben. In den 1970er-Jahren entstand seine mittlerweile zum Klassiker gewordene, mit einem Gramophone Award ausgezeichnete Einspielung der letzten fünf Sonaten, und bis 2014 nahm Pollini dann alle 32 Sonaten auf. Doch natürlich ist die Arbeit eines Künstlers nie zu Ende, und 2019 kehrte er zu Beethovens späten Sonaten zurück, um die letzten drei noch einmal aufzunehmen. Mit dem vorliegenden Album, aufgenommen 2021 / 22 ebenfalls in der exzellenten Akustik des Münchner Herkulessaals, komplettiert Pollini nun diese zweite Einspielung der späten Sonaten.
Für ihn sind sowohl die A-Dur-Sonate op. 101 als auch die »Hammerklavier-Sonate« op. 106 »durch und durch geniale Werke«. In beiden Sonaten erkundet Beethoven neues Terrain und experimentiert mit Form, Harmonik und Kontrapunkt. Opus 101 markiert nach allgemeiner Auffassung den Beginn von Beethovens »Spätstil«, der dritten und letzten Phase seiner Karriere. Und mit Opus 106 revolutionierte er die Gattung grundlegend und stellte die Pianisten vor völlig neue technische und emotionale Herausforderungen. Für Pollini ist sie »die großartigste Beethoven-Sonate überhaupt«.
Für ihn sind sowohl die A-Dur-Sonate op. 101 als auch die »Hammerklavier-Sonate« op. 106 »durch und durch geniale Werke«. In beiden Sonaten erkundet Beethoven neues Terrain und experimentiert mit Form, Harmonik und Kontrapunkt. Opus 101 markiert nach allgemeiner Auffassung den Beginn von Beethovens »Spätstil«, der dritten und letzten Phase seiner Karriere. Und mit Opus 106 revolutionierte er die Gattung grundlegend und stellte die Pianisten vor völlig neue technische und emotionale Herausforderungen. Für Pollini ist sie »die großartigste Beethoven-Sonate überhaupt«.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Ludwig van Beethoven (1770-1827): Klaviersonaten Nr.28 & 29 (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (CD)
Piano Sonata No. 28 in A Major, Op. 101
- 1 I. Etwas lebhaft und mit der innigsten Empfindung. Allegretto ma non troppo (Original Version)
- 2 II. Lebhaft, marschmäßig. Vivace alla marcia (Original Version)
- 3 III. Langsam und sehnsuchtsvoll. Adagio ma non troppo, con affetto (Original Version)
- 4 IV. Geschwind, doch nicht zu sehr und mit Entschlossenheit. Allegro (Original Version)
Piano Sonata No. 29 in B-Flat Major, Op. 106 "Hammerklavier"
- 5 I. Allegro (Original Version)
- 6 II. Scherzo. Assai vivace (Original Version)
- 7 III. Adagio sostenuto (Original Version)
- 8 IV. Largo - Allegro risoluto (Original Version)
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