Lucas Debargue - Bach, Beethoven, Medtner
Vor gut einem Jahr kannte fast niemand Lucas Debargue. Dann gelang dem jungen Pianisten, der ursprünglich Rockmusik machte und erst vor wenigen Jahren eine richtige pianistische Ausbildung begann, plötzlich das Unfassbare: Platz vier und der Preis der Musikkritiker beim Tschaikowsky-Wettbewerb.
Anfang des Jahres kam schließlich sein Debüt, mit dem Debargue auf Platz drei der Klassikcharts einstieg und schließlich bis auf die Eins kletterte.
Alles in allem also eine beeindruckende Karriere, besonders, wenn man bedenkt, dass er gerade einmal 26 Jahre alt ist. Statt sich aber auf seinen Lorbeeren auszuruhen, schickt der Pianist 2016 gleich sein zweites Album hinterher.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
Bach: Toccata & Fuge c-moll BWV 911
+Beethoven: Klaviersonate Nr. 7 D-Dur op. 10 Nr. 3
+Medtner: Klaviersonate f-moll op. 5
- Künstler: Lucas Debargue (Klavier)
- Label: Sony, DDD, 2016
- Erscheinungstermin: 23.9.2016
Weitere Ausgaben von Lucas Debargue - Bach, Beethoven, Medtner
Ähnliche Artikel
Das zweite Album des gefeierten Newcomers Lucas Debargue
Gerade einmal vier Monate ist es her, dass der damals noch weitestgehend unbekannte Lucas Debargue sein Debüt präsentierte, auf dem er sich Werken von Scarlatti, Ravel, Chopin, Liszt, Schubert und Grieg widmet. Nur vier Monate später legt der junge virtuose Pianist aus Frankreich nach, diesmal mit Bach, Beethoven und Medtner.Dabei handelt es sich um die erste reine Studioaufnahme Debargues und nicht, wie bei seinem gefeierten Vorgänger, um einen Livemitschnitt.
Der Titel verrät es bereits: Der Pianist interpretiert darauf sowohl legendäre Werke wie Bachs Toccata c-moll BWV 911 und Beethovens Sonate D-Dur op. 10 Nr. 3 als auch weniger bekannte Stücke. Im Mittelpunkt der Aufnahmen steht nämlich die erste Klaviersonate des russischen Komponisten Nikolai Karlowitsch Medtner.
Bereits vor einem Jahr sorgte Debargue mit seiner ganz eigenen Interpretation des Medtner-Stückes für Aufsehen beim renommierten internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau.
Was sich bereits bei seinem Debüt angekündigt hat, wird auf seinem zweiten Album noch einmal bestätigt: Lucas Debargue zählt zu den talentiertesten Pianisten seiner Zeit und zu den größten Hoffnungsträgern der klassischen Musik.
Rezensionen
»Bachs c-Moll-Toccata zu Beginn kann als Muster einer nicht nur texttreuen, sondern rundum perfekten Darstellung bezeichnet werden. Sie ist nobel und geschliffen im Ton, optimal transparent in der polyphonen Stimmführung, lebendig in der Diktion und trotzdem vorbildlich ›rund‹ – ein echtes mediales Kabinettstückchen.« (Fono Forum, November 2016)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Toccata in C Minor, BWV 911
- 1 Johann Sebastian Bach: Toccata
- 2 Johann Sebastian Bach: Fugue
Sonata No. 7 in D Major, Op. 10, No. 3
- 3 Ludwig van Beethoven: I. Presto
- 4 Ludwig van Beethoven: II. Largo e mesto
- 5 Ludwig van Beethoven: III. Menuetto - Allegro - Trio
- 6 Ludwig van Beethoven: IV. Rondo - Allegro
Piano Sonata in F Minor, Op. 5
- 7 Nikolai Medtner: I. Allegro - Maestoso, ma a tempo - Alla breve
- 8 Nikolai Medtner: II. Intermezzo - Allegro
- 9 Nikolai Medtner: III. Largo divoto - Maestoso
- 10 Nikolai Medtner: IV. Finale - Allegro risoluto