Ann Hallenberg - Arias for Luigi Marchesi (The Great Castrato of the Napoleonic Era)
Ann Hallenberg - Arias for Luigi Marchesi (The Great Castrato of the Napoleonic Era)
Mit Werken von:
Giuseppe Sarti (1729-1802)
, Nicolo Zingarelli (1752-1837)
, Johann Simon (Giovanni Simone) Mayr (1763-1845)
, Luigi Cherubini (1760-1842)
, Gaetano Pugnani (1731-1798)
, Giuseppe Francesco Bianchi (1752-1810)
, Domenico Cimarosa (1749-1801)
, Josef Myslivecek (1737-1781)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Arien von Sarti, Zingarelli, Mayr, Cherubini, Pugnani, Bianchi, Cimarosa, Myslivecek
- Künstler: Ann Hallenberg, Stile Galante, Stefano Aresi
- Label: Glossa, DDD, 2015
- Bestellnummer: 8272953
- Erscheinungstermin: 4.9.2015
Gefragter Starkastrat
Durch akribische Forschungsarbeit ist es nicht nur gelungen, die wichtigsten Opernarien zu identifizieren, die für den schillernden Kastraten Luigi Marchesi (1754-1829) geschrieben wurden, sondern auch seinen verblüffenden Verzierungsstil und seine ausgearbeiteten Kadenzen – in den fünf Jahrzehnten seiner Karriere entwickelt – zu neuem Leben zu erwecken. Mit seinem riesigen Stimmumfang von ungefähr drei Oktaven war Marchesi am Ende des 18. Jahrhunderts in ganz Europa gefragt, von Sankt Petersburg bis Wien, von London bis Mailand, von Neapel bis Warschau. Er konnte es sich sogar erlauben, Napoleon den Wunsch abzuschlagen, ihn singen zu hören! Die schwedische Mezzosopranistin Ann Hallenberg hat sich ganz und gar in die musikalische Persönlichkeit dieses außergewöhnlichen Stars der späten opera seria hineinversetzt.
Durch akribische Forschungsarbeit ist es nicht nur gelungen, die wichtigsten Opernarien zu identifizieren, die für den schillernden Kastraten Luigi Marchesi (1754-1829) geschrieben wurden, sondern auch seinen verblüffenden Verzierungsstil und seine ausgearbeiteten Kadenzen – in den fünf Jahrzehnten seiner Karriere entwickelt – zu neuem Leben zu erwecken. Mit seinem riesigen Stimmumfang von ungefähr drei Oktaven war Marchesi am Ende des 18. Jahrhunderts in ganz Europa gefragt, von Sankt Petersburg bis Wien, von London bis Mailand, von Neapel bis Warschau. Er konnte es sich sogar erlauben, Napoleon den Wunsch abzuschlagen, ihn singen zu hören! Die schwedische Mezzosopranistin Ann Hallenberg hat sich ganz und gar in die musikalische Persönlichkeit dieses außergewöhnlichen Stars der späten opera seria hineinversetzt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Armida e Rinaldo (Oper) (Auszug)
- 1 Giuseppe Sarti: Vedo l'abisso orrendo
L'Olimpiade (Oper) (Auszug)
- 2 Giuseppe Sarti: Rendi, oh cara, il prence amato
Pirro (Oper) (Auszug)
- 3 Niccolò Antonio Zingarelli: Chi mi dà consiglio, aita
Armida e Rinaldo (Oper) (Auszug)
- 4 Giuseppe Sarti: Lungi da te, ben mio
Lauso e Lidia (Oper) (Auszug)
- 5 Johann Simon (Giovanni Simone) Mayr: Oh qual contento
Alessandro nelle Indie (Oper) (Auszug)
- 6 Luigi Cherubini: Quanto è fiero il mio tormento
Demofoonte (Oper) (Auszug)
- 7 Gaetano Pugnani: Misero pargoletto
Castore e Polluce (Oper) (Auszug)
- 8 Francesco Bianchi: Sembianze amabili
L'Olimpiade (Oper) (Auszug)
- 9 Domenico Cimarosa: Superbo di me stesso
- 10 Josef Myslivecek: Se cerca, se dice
Pirro (Oper) (Auszug)
- 11 Niccolò Antonio Zingarelli: Qual mi sorprende e agghiaccia
- 12 Niccolò Antonio Zingarelli: Cara, negl'occhi tuoi
Alessandro nelle Indie (Oper) (Auszug)
- 13 Luigi Cherubini: Quanto è fiero il mio tormento