Amadeus Quartett - RIAS Recordings Vol.6
Amadeus Quartett - RIAS Recordings Vol.6
Mit Werken von:
Joseph Haydn (1732-1809)
Mitwirkende:
Amadeus Quartett
5
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 39,99**
EUR 36,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Haydn: Streichquartette Nr. 21, 35, 38, 57, 66, 67, 72, 74, 75, 77, 78, 81, 82, 83; Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze H3 Nr. 50-56; Adagio aus dem Streichquartett Nr. 57
- Künstler: Amadeus Quartett
- Label: Audite, ADD, 1950-1969
- Bestellnummer: 6034259
- Erscheinungstermin: 17.3.2017
Der vorliegende sechste Band der RIAS Amadeus Quartet Recordings komplettiert die 27 CDs umfassende Edition. Aus diesem Anlass stellen wir auf audite. de / 21426 einen umfangreichen Gratis-Download bereit: Die radiophone Fassung der »Sieben letzten Worte« (RIAS 1952) montiert die Musikaufnahmen mit Lesungen der Bibelworte und literarischen Auslegungen, angelehnt an den liturgischen Ablauf der Uraufführung. Diese erweiterte Version ergänzt die 6 CD-Box und ermöglicht einmal mehr einen intensiven Blick in die Rundfunkgeschichte der 1950er Jahre, der letztlich die gesamte Serie der Amadeus-Quartett-Aufnahmen bei audite zu verdanken ist.
Die Streichquartette von Joseph Haydn, von Musikern gern als die Grundlage des Quartettspiels bezeichnet, bedeuteten für das Amadeus-Quartett nicht nur eine Pflicht. Im Gegenteil, sie widmeten sich während ihrer gesamten vierzig Jahre währenden Karriere kontinuierlich und ausgiebig vorzugsweise den mittleren und späten Quartetten. In die meisten ihrer Konzertprogramme fügten sie ein Quartett von Haydn ein und in ihrem klingenden Nachlass, den Schallplatten- und Rundfunkeinspielungen, machen die Streichquartette von Joseph Haydn mehr als ein Fünftel aller Aufnahmen aus (nur Beethovens Quartette haben sie vergleichbar häufig eingespielt). Als Grund für die hohe Wertschätzung dieser Werke nannten die Musiker des Amadeus-Quartetts einerseits die leichte manuelle Bewältigung von Haydns Partituren, doch gleichzeitig die hohen musikalischen Anforderungen, denn, so Norbert Brainin: »Alles, was man öffentlich spielt, ist schwer. Und je leichter etwas ist, desto schwerer wird es, weil man dann die Flöhe husten hört. Haydn und Mozart sind ein Seiltanz«. In Vorbereitung der Einstudierung der Werke mussten sich die Musiker intensiv mit dem Notentext beschäftigen, denn vieles, was ihnen in den alten Notendrucken als unsinnig erschien, stellte sich später, als sie die Handschriften Haydns studieren konnten und Urtextausgaben erschienen waren, als fehlerhaft heraus.
Auf Schallplatte nahm das Amadeus-Quartett nur die Quartette ab der Werkreihe op. 54 auf; mit den hier vorgelegten Erstveröffentlichungen der Rundfunkproduktionen, die alle im Berliner RIAS aufgenommen wurden, sind nun auch erstmalig drei Streichquartette aus der frühen Schaffensphase Haydns, op. 9 Nr. 3, op. 20 Nr. 5 und op. 33 Nr. 2 in der Interpretation des Amadeus-Quartetts zu hören.
Zusätzlich zu den authentischen Quartettkompositionen wird die Edition ergänzt durch die Einspielung der Streichquartettbearbeitung der »Sieben letzten Worte«. Ursprünglich als Orchesterwerk entstanden und Jahre später von Haydn zu einem Oratorium umgearbeitet, ist die Quartettfassung, die Haydn gleichzeitig mit dem Klavierauszug als Reduktion der originalen Orchesterfassung erstellte, heute die beliebteste und am häufigsten gespielte Fassung dieses Werkes.
Ein zusätzlicher Bonustrack ist auf CD 1 zu hören: Es ist das Fragment des zweiten Satzes einer allerersten Haydn-Aufnahme des Amadeus-Quartetts im RIAS aus dem Jahre 1950. Dasselbe Streichquartett op. 54 Nr. 2 lag auch in ihrer letzten RIAS-Session 1969 auf den Notenpulten. Norbert Brainins von osteuropäischer Volksmusik inspiriertes Violinsolo ist in der ganz frühen Einspielung fast noch idiomatischer gelungen, was zu einem reizvollen Vergleich führt.
Die Streichquartette von Joseph Haydn, von Musikern gern als die Grundlage des Quartettspiels bezeichnet, bedeuteten für das Amadeus-Quartett nicht nur eine Pflicht. Im Gegenteil, sie widmeten sich während ihrer gesamten vierzig Jahre währenden Karriere kontinuierlich und ausgiebig vorzugsweise den mittleren und späten Quartetten. In die meisten ihrer Konzertprogramme fügten sie ein Quartett von Haydn ein und in ihrem klingenden Nachlass, den Schallplatten- und Rundfunkeinspielungen, machen die Streichquartette von Joseph Haydn mehr als ein Fünftel aller Aufnahmen aus (nur Beethovens Quartette haben sie vergleichbar häufig eingespielt). Als Grund für die hohe Wertschätzung dieser Werke nannten die Musiker des Amadeus-Quartetts einerseits die leichte manuelle Bewältigung von Haydns Partituren, doch gleichzeitig die hohen musikalischen Anforderungen, denn, so Norbert Brainin: »Alles, was man öffentlich spielt, ist schwer. Und je leichter etwas ist, desto schwerer wird es, weil man dann die Flöhe husten hört. Haydn und Mozart sind ein Seiltanz«. In Vorbereitung der Einstudierung der Werke mussten sich die Musiker intensiv mit dem Notentext beschäftigen, denn vieles, was ihnen in den alten Notendrucken als unsinnig erschien, stellte sich später, als sie die Handschriften Haydns studieren konnten und Urtextausgaben erschienen waren, als fehlerhaft heraus.
Auf Schallplatte nahm das Amadeus-Quartett nur die Quartette ab der Werkreihe op. 54 auf; mit den hier vorgelegten Erstveröffentlichungen der Rundfunkproduktionen, die alle im Berliner RIAS aufgenommen wurden, sind nun auch erstmalig drei Streichquartette aus der frühen Schaffensphase Haydns, op. 9 Nr. 3, op. 20 Nr. 5 und op. 33 Nr. 2 in der Interpretation des Amadeus-Quartetts zu hören.
Zusätzlich zu den authentischen Quartettkompositionen wird die Edition ergänzt durch die Einspielung der Streichquartettbearbeitung der »Sieben letzten Worte«. Ursprünglich als Orchesterwerk entstanden und Jahre später von Haydn zu einem Oratorium umgearbeitet, ist die Quartettfassung, die Haydn gleichzeitig mit dem Klavierauszug als Reduktion der originalen Orchesterfassung erstellte, heute die beliebteste und am häufigsten gespielte Fassung dieses Werkes.
Ein zusätzlicher Bonustrack ist auf CD 1 zu hören: Es ist das Fragment des zweiten Satzes einer allerersten Haydn-Aufnahme des Amadeus-Quartetts im RIAS aus dem Jahre 1950. Dasselbe Streichquartett op. 54 Nr. 2 lag auch in ihrer letzten RIAS-Session 1969 auf den Notenpulten. Norbert Brainins von osteuropäischer Volksmusik inspiriertes Violinsolo ist in der ganz frühen Einspielung fast noch idiomatischer gelungen, was zu einem reizvollen Vergleich führt.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 5 (CD)
Streichquartett Nr. 21 G-Dur op. 9 Nr. 3 Hob. III:21
- 1 Joseph Haydn: 1. Moderato
- 2 Joseph Haydn: 2. Menuett: Allegretto
- 3 Joseph Haydn: 3. Largo
- 4 Joseph Haydn: 4. Finale: Presto
Streichquartett Nr. 35 f-moll op. 20 Nr. 5 Hob. III:35
- 5 Joseph Haydn: 1. Allegro moderato
- 6 Joseph Haydn: 2. Menuett
- 7 Joseph Haydn: 3. Adagio
- 8 Joseph Haydn: 4. Finale: Fuga a due Soggetti
Streichquartett Nr. 38 Es-Dur op. 33 Nr. 2 Hob. III:38 "Der Scherz"
- 9 Joseph Haydn: 1. Allegro moderato
- 10 Joseph Haydn: 2. Scherzo
- 11 Joseph Haydn: 3. Largo e sostenuto
- 12 Joseph Haydn: 4. Finale
Streichquartett Nr. 58 C-Dur op. 54 Nr. 2 Hob. III:58 "Tostsche Quartette 1"
- 13 Joseph Haydn: 1. Vivace
- 14 Joseph Haydn: 2. Adagio
- 15 Joseph Haydn: 3. Menuett: Allegretto
- 16 Joseph Haydn: 4. Finale: Adagio - Presto - Adagio
Streichquartett Nr. 58 C-Dur op. 54 Nr. 2 Hob. III:58 "Tostsche Quartette 1" (Auszug)
- 17 Joseph Haydn: 2. Adagio
Disk 2 von 5 (CD)
Streichquartett Nr. 67 B-Dur op. 64 Nr. 3 Hob. III:67
- 1 Joseph Haydn: 1. Vivace assai
- 2 Joseph Haydn: 2. Adagio
- 3 Joseph Haydn: 3. Menuetto: Allegretto
- 4 Joseph Haydn: 4. Finale: Allegro con spirito
Streichquartett Nr. 66 G-Dur op. 64 Nr. 4 Hob. III:66
- 5 Joseph Haydn: 1. Allegro con brio
- 6 Joseph Haydn: 2. Menuetto: Allegretto
- 7 Joseph Haydn: 3. Adagio: Cantabile e sostenuto
- 8 Joseph Haydn: 4. Finale: Presto
Streichquartett Nr. 72 C-Dur op. 74 Nr. 1 Hob. III:72
- 9 Joseph Haydn: 1. Allegro: Moderato
- 10 Joseph Haydn: 2. Andantino: Grazioso
- 11 Joseph Haydn: 3. Menuett: Allegro
- 12 Joseph Haydn: 4. Finale: Vivace
Streichquartett Nr. 74 g-moll op. 74 Nr. 3 Hob. III:74 "Reiter-Quartett"
- 13 Joseph Haydn: 1. Allegro non troppo
- 14 Joseph Haydn: 2. Largo assai
- 15 Joseph Haydn: 3. Menuett: Allegretto
- 16 Joseph Haydn: 4. Finale: Allegro con brio
Disk 3 von 5 (CD)
Streichquartett Nr. 75 G-Dur op. 76 Nr. 1 Hob. III:75
- 1 Joseph Haydn: 1. Allegro con spirito
- 2 Joseph Haydn: 2. Adagio sostenuto
- 3 Joseph Haydn: 3. Menuett: Presto
- 4 Joseph Haydn: 4. Finale: Allegro ma non troppo
Streichquartett Nr. 77 C-Dur op. 76 Nr. 3 Hob. III:77 "Kaiser-Quartett"
- 5 Joseph Haydn: 1. Allegro
- 6 Joseph Haydn: 2. Poco Adagio: Cantabile - Variation 1-4
- 7 Joseph Haydn: 3. Menuett: Allegro
- 8 Joseph Haydn: 4. Finale: Presto
Streichquartett Nr. 78 B-Dur op. 76 Nr. 4 Hob. III:78 "Sonnenaufgang"
- 9 Joseph Haydn: 1. Allegro con spirito
- 10 Joseph Haydn: 2. Adagio
- 11 Joseph Haydn: 3. Menuett: Allegro
- 12 Joseph Haydn: 4. Finale: Allegro ma non troppo
Disk 4 von 5 (CD)
Streichquartett Nr. 81 G-Dur op. 77 Nr. 1 Hob. III:81 "Komplimentier-Quartett"
- 1 Joseph Haydn: 1. Allegro moderato
- 2 Joseph Haydn: 2. Adagio
- 3 Joseph Haydn: 3. Menuett: Presto
- 4 Joseph Haydn: 4. Finale: Presto
Streichquartett Nr. 82 F-Dur op. 77 Nr. 2 Hob. III:82
- 5 Joseph Haydn: 1. Allegro moderato
- 6 Joseph Haydn: 2. Menuett: Presto ma non troppo
- 7 Joseph Haydn: 3. Andante
- 8 Joseph Haydn: 4. Finale: Vivace assai
Streichquartett d-moll op. 103 Hob. III:83 (unvollendet)
- 9 Joseph Haydn: 1. Andante grazioso
- 10 Joseph Haydn: 2. Menuetto ma non troppo: Presto
Disk 5 von 5 (CD)
Streichquartett Nr. 50-56 Hob. III:50-56 "Die 7 letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze"
- 1 Joseph Haydn: Introduktion: Maestoso ed Adagio
- 2 Joseph Haydn: Sonate 1: Largo
- 3 Joseph Haydn: Sonate 2: Grave e cantabile
- 4 Joseph Haydn: Sonate 3: Grave
- 5 Joseph Haydn: Sonate 4: Largo
- 6 Joseph Haydn: Sonate 5: Adagio
- 7 Joseph Haydn: Sonate 6: Lento
- 8 Joseph Haydn: Sonate 7: Largo
- 9 Joseph Haydn: Il Terremoto: Presto e con tutta la forza
Mehr von Joseph Haydn
Joseph Haydn
Sämtliche Klavierkonzerte (H18 Nr.1-6,8,10,11)
EUR 24,99**
2 CDs
EUR 14,99*
Joseph Haydn
Sämtliche Klaviertrios
9 CDs
EUR 29,99*
Joseph Haydn
L'Incontro Improvviso H18:6 (Dramma giocoso per musica)
2 CDs
EUR 29,99*
Andreas Romberg
Symphonie Nr.4 op.51 "Alla Turca"
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Joseph Haydn
Complete Symphonies
36 CDs
EUR 69,99*
Amadeus Quartett - RIAS Recordings Vol.6
EUR 39,99**
EUR 36,99*