Ballets Russes (unter der Direktion von Serge Diaghilev)
Ballets Russes (unter der Direktion von Serge Diaghilev)
Mit Werken von:
Alexander Tscherepnin (1899-1977)
, Alexander Borodin (1833-1887)
, Nikolai Rimsky-Korssakoff (1844-1908)
, Adolphe Adam (1803-1856)
, Robert Schumann (1810-1856)
, Igor Strawinsky (1882-1971)
, Carl Maria von Weber (1786-1826)
, Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893)
, Paul Dukas (1865-1935)
, Claude Debussy (1862-1918)
, Mily Balakireff (1837-1910)
, Maurice Ravel (1875-1937)
, Florent Schmitt (1870-1958)
, Richard Strauss (1864-1949)
, Gabriel Faure (1845-1924)
, Domenico Scarlatti (1685-1757)
, Vincenzo Tommasini (1878-1950)
, Anatoly Liadow (1855-1914)
, Erik Satie (1866-1925)
, Gioacchino Rossini (1792-1868)
, Ottorino Respighi (1879-1936)
, Manuel de Falla (1876-1946)
, Modest Mussorgsky (1839-1881)
, Georges Auric (1899-1983)
, Darius Milhaud (1892-1974)
, Henri Sauguet (1901-1989)
, Georg Friedrich Händel (1685-1759)
, Serge Prokofieff (1891-1953)
und weitere
Mitwirkende:
Ida Haendel, Emmanuel Pahud, Natalie Dessay, Violeta Urmana, Victoria de los Angeles, Patrick Gallois, Yvonne Kenny, Robert Tear, Philippe Huttenlocher, Martha Argerich, Nelson Freire, Feodor Schaljapin, Margherita Carosio, The Hague Chamber Choir, Choeurs Rene Duclos, Ambrosian Singers, Moscow Symphony Orchestra, Chicago Symphony Orchestra, Philharmonia Orchestra, Boston Symphony Orchestra, Residentie Orchestra, Orchestre de la Societe des Concerts du Conservatoire, London Symphony Orchestra, City of Birmingham Symphony Orchestra, Orchestre National de l'ORTF, Berliner Philharmoniker, Staatskapelle Dresden, Orchestre du Theatre National de l'Opera de Paris, Bergen Philharmonic Orchestra, Orchestre de Chambre de Lausanne, Orchestre National du Capitole de Toulouse, Orchestre National de France, Academy of St. Martin in the Fields, Ensemble Instrumental, Oslo Philharmonic Orchestra, Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden, Orchestre National de l'Opera de Monte-Carlo, Sao Paulo Symphony Orchestra, Henry Shek, Seiji Ozawa, Robert Irving, Gennadi Roshdestvensky, Andre Cluytens, Andre Previn, Simon Rattle, Jean Martinon, Lovro von Matacic, Igor Markevitch, Rudolf Kempe, James Conlon, Lorin Maazel, Eliahu Inbal, Dmitri Kitaenko, Armin Jordan, Michel Plasson, Alceo Galliera, Rafael Frühbeck de Burgos, Pierre Boulez, Neville Marriner, Claudio Abbado, Charles Dutoit, Georges Pretre, Thomas Beecham, Max Steinmann, Eugene Goossens, Marin Alsop
und weitere
22
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Musik der Saison 1909 - Nikolai Tscherepnin: Le Pavillon d'Armide; Alexander Borodin: Polowetzer Tänze
Musik der Saison 1910 - Nikolai Rimsky-Korssakoff: Scheherazade op. 35; Adolphe Charles Adam: Giselle; Robert Schumann: Carnaval op. 9 (orchestriert als Ballett-Pantomime); Igor Strawinsky: Der Feuervogel
Musik der Saison 1911 - Nikolai Tscherepnin: Narcisse et Echo-Ballett op. 40; Carl Maria von Weber: Aufforderung zu Tanz; Peter Tschaikowsky: Schwanensee op. 20; Igor Strawinsky: Petruschka; Paul Dukas: La Peri
Musik der Saison 1912 - Claude Debussy: Prelude a l'apres-midi d'un faune; Mily Balakireff: Tamara; Maurice Ravel: Daphnis et Chloe
Musik der Saison 1913 - Claude Debussy: Jeux; Igor Strawinsky: Le Sacre du Printemps; Florent Schmitt: La Tragedie de Salome
Musik der Saison 1914 - Richard Strauss: Josephslegende; Igor Strawinsky: Le Rossignol
Musik der Saison 1916 - Richard Strauss: Till Eulenspiegel op. 28; Gabriel Faure: Pavane fis-moll op. 50
Musik der Saison 1917 - Domenico Scarlatti / Vincenzo Tommasini: Le Donne di buon Umore-Suite; Igor Strawinsky: Feu d'artifice op. 4; Anatoly Liadov: Kikimora op. 63; Baba-Yaga op. 56; Eric Satie: Parade
Musik der Saison 1919 - Gioachino Rossini / Ottorino Respighi: Le Boutique fantasque op. 120c; Manuel de Falla: Der Dreispitz
Musik der Saison 1920 - Igor Strawinsky: Le Chant du Rossignol; Pulcinella
Musik der Saison 1921 - Peter Tschaikowsky: Dornröschen op. 66; Sergei Prokofieff: Chout-Suite op. 46
Musik der Saison 1922 - Igor Strawinsky: Renard
Musik der Saison 1923 - Igor Strawinsky: Les Noces
Musik der Saison 1924 - Francis Poulenc: Les Biches; Modest Mussorgsky: Eine Nacht auf dem kahlen Berge; Georges Auric: Les Facheux; Darius Milhaud: Le Train blue
Musik der Saison 1926 - Eric Satie / Darius Milhaud: Jack in the Box
Musik der Saison 1927 - Henri Sauguet: La Chatte; Eric Satie: Mercure
Musik der Saison 1928 - Georg Friedrich Händel / Thomas Beecham: The Gods go a'Begging
Musik der Saison 1929 - Sergei Prokofieff: Le Fils prodigue op. 46
+Historische Aufnahmen - Modest Mussorgsky: Boris Godunov (Auszüge / Feodor Chaliapin, Orchestre de l'Opera russe de Paris, London Symphony Orchestra, Max Steinmann, Eugene Goossens / 1926-1931); Igor Strawinsky: Le Sacre du Printemps (Grand Orchestre Symphonique, Pierre Monteux / Paris 1929)
- Künstler: Ida Haendel, Emmanuel Pahud, Natalie Dessay, Violeta Urmana, Victoria de los Angeles, Patrick Gallois, Yvonne Kenny, Robert Tear, Philippe Huttenlocher, Martha Argerich, Nelson Freire, Feodor Schaljapin, Margherita Carosio, The Hague Chamber Choir, Choeurs Rene Duclos, Ambrosian Singers, Moscow Symphony Orchestra, Chicago Symphony Orchestra, Philharmonia Orchestra, Boston Symphony Orchestra, Residentie Orchestra, Orchestre de la Societe des Concerts du Conservatoire, London Symphony Orchestra, City of Birmingham Symphony Orchestra, Orchestre National de l'ORTF, Berliner Philharmoniker, Staatskapelle Dresden, Orchestre du Theatre National de l'Opera de Paris, Bergen Philharmonic Orchestra, Orchestre de Chambre de Lausanne, Orchestre National du Capitole de Toulouse, Orchestre National de France, Academy of St. Martin in the Fields, Ensemble Instrumental, Oslo Philharmonic Orchestra, Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden, Orchestre National de l'Opera de Monte-Carlo, Sao Paulo Symphony Orchestra, Henry Shek, Seiji Ozawa, Robert Irving, Gennadi Roshdestvensky, Andre Cluytens, Andre Previn, Simon Rattle, Jean Martinon, Lovro von Matacic, Igor Markevitch, Rudolf Kempe, James Conlon, Lorin Maazel, Eliahu Inbal, Dmitri Kitaenko, Armin Jordan, Michel Plasson, Alceo Galliera, Rafael Frühbeck de Burgos, Pierre Boulez, Neville Marriner, Claudio Abbado, Charles Dutoit, Georges Pretre, Thomas Beecham, Max Steinmann, Eugene Goossens, Marin Alsop
- Label: Warner, ADD/DDD, 1929-2012
- Bestellnummer: 10820592
- Erscheinungstermin: 11.3.2022
Mit einer Ballettkompanie Musikgeschichte zu schreiben:
Serge Diaghilev gelang dies mit „seinen“ Ballets Russes auf einmalige Weise. Legendär ist der Skandal, den die Premiere von Igor Strawinskys Le Sacre du printemps mit ihren archaischen Rhythmen und modernen Klangballungen 1913 unter den Zuschauern provozierte. Insgesamt muss man sich das Publikum der Ballets Russes aber als ausgesprochen aufgeschlossen vorstellen. Auftragswerke gehörten zum Markenkern der Kompanie, die beispielsweise Claude Debussys Jeux und Maurice Ravels Daphnis et Chloé uraufführte. Die spektakuläre Verbindung von Tanz, Musik und Design wurde als Sensation empfunden. Diaghilev gelang es, renommierte Künstler wie Pablo Picasso, Henri Matisse und Léon Bakst einzubinden. Für die Tanzkunst bedeuteten die Werke des Startänzers Vaslaw Nijinsky den entschiedensten Schritt in die Moderne: Konsequent verzichtete er auf virtuose Schrittfolgen und traditionelle Pantomime, um die „Bedeutung“ seiner Choreografie allein aus der kunstvollen Kombination von Bewegungen zu schöpfen.
Russland-Mode in Paris Diaghilev war ein genialer Kulturmanager, der zum Studium nach St. Petersburg gekommen war. Nachdem er sich am Mariinsky-Theater mit seinen innovativen Ideen zu einer neuen Sylvia-Inszenierung nicht durchsetzen konnte, richtete er seine Energie darauf, russische Kunst und Musik in Paris zu präsentieren, damals die Welthauptstadt der Kultur. Mit einer Kunstausstellung im Rahmen des Pariser Herbstsalons 1906 initiierte er eine Russland-Mode, die ihm in den Folgejahren die Etablierung von Russischen Historischen Konzerten und sogar die Produktion der Oper Boris Godunow erlaubte. In dieser lockeren Serie präsentierte Diaghilev 1909 erstmals die Ballets Russes. Es war ein spontan zusammengestelltes, aber hochkarätiges Projektensemble mit nur einer Produktion, deren Sensationserfolg das Tor zur Zukunft weit aufstieß.
Eine Entdeckungsreise Diaghilev gelang es, die Ballets Russes über 20 Jahre bis zu seinem Tod 1929 als Direktor zu führen – eine Meisterleistung angesichts der politisch turbulenten Zeiten, die die Kompanie ohne öffentliche Förderung überstand. Geschickt verstand er es, immer wieder private Mäzene als Geldgeber für seine ambitionierten Produktionen zu gewinnen. Die neu zusammengestellte CD-Box bietet die Gelegenheit, den Auftritten der Ballets Russes von Saison zu Saison zu folgen: mit Aufnahmen, die teilweise erstmals auf CD veröffentlicht werden. Hervorzuheben sind die historischen Einspielungen, u. a. von Strawinskys Sacre in einer Aufnahme von Pierre Monteux, der bereits die Uraufführung dirigiert hatte
Serge Diaghilev gelang dies mit „seinen“ Ballets Russes auf einmalige Weise. Legendär ist der Skandal, den die Premiere von Igor Strawinskys Le Sacre du printemps mit ihren archaischen Rhythmen und modernen Klangballungen 1913 unter den Zuschauern provozierte. Insgesamt muss man sich das Publikum der Ballets Russes aber als ausgesprochen aufgeschlossen vorstellen. Auftragswerke gehörten zum Markenkern der Kompanie, die beispielsweise Claude Debussys Jeux und Maurice Ravels Daphnis et Chloé uraufführte. Die spektakuläre Verbindung von Tanz, Musik und Design wurde als Sensation empfunden. Diaghilev gelang es, renommierte Künstler wie Pablo Picasso, Henri Matisse und Léon Bakst einzubinden. Für die Tanzkunst bedeuteten die Werke des Startänzers Vaslaw Nijinsky den entschiedensten Schritt in die Moderne: Konsequent verzichtete er auf virtuose Schrittfolgen und traditionelle Pantomime, um die „Bedeutung“ seiner Choreografie allein aus der kunstvollen Kombination von Bewegungen zu schöpfen.
Russland-Mode in Paris Diaghilev war ein genialer Kulturmanager, der zum Studium nach St. Petersburg gekommen war. Nachdem er sich am Mariinsky-Theater mit seinen innovativen Ideen zu einer neuen Sylvia-Inszenierung nicht durchsetzen konnte, richtete er seine Energie darauf, russische Kunst und Musik in Paris zu präsentieren, damals die Welthauptstadt der Kultur. Mit einer Kunstausstellung im Rahmen des Pariser Herbstsalons 1906 initiierte er eine Russland-Mode, die ihm in den Folgejahren die Etablierung von Russischen Historischen Konzerten und sogar die Produktion der Oper Boris Godunow erlaubte. In dieser lockeren Serie präsentierte Diaghilev 1909 erstmals die Ballets Russes. Es war ein spontan zusammengestelltes, aber hochkarätiges Projektensemble mit nur einer Produktion, deren Sensationserfolg das Tor zur Zukunft weit aufstieß.
Eine Entdeckungsreise Diaghilev gelang es, die Ballets Russes über 20 Jahre bis zu seinem Tod 1929 als Direktor zu führen – eine Meisterleistung angesichts der politisch turbulenten Zeiten, die die Kompanie ohne öffentliche Förderung überstand. Geschickt verstand er es, immer wieder private Mäzene als Geldgeber für seine ambitionierten Produktionen zu gewinnen. Die neu zusammengestellte CD-Box bietet die Gelegenheit, den Auftritten der Ballets Russes von Saison zu Saison zu folgen: mit Aufnahmen, die teilweise erstmals auf CD veröffentlicht werden. Hervorzuheben sind die historischen Einspielungen, u. a. von Strawinskys Sacre in einer Aufnahme von Pierre Monteux, der bereits die Uraufführung dirigiert hatte
Rezensionen
»Die großartige Warner-Box mit 22 CDs und vorzüglicher Bebilderung bietet mit den mehr als 40 eingespielten Werken den bislang umfangreichsten Überblick über diese Musik der ›Ballets Russes‹. Und sie dokumentiert mit ihrer Anordnung nach den Spielzeiten geradezu faszinierend die musikalisch-stilistischen Entwicklungen der Zeit.« (Fono Forum, Mai 2022)»Für leidenschaftliche Anhänger des Bühnentanzes führt an dieser umfangreichen Box kein Weg vorbei. Sie liefert gewissermaßen den Soundtrack zur Ära von Sergei Diaghilev, dem legendären Impresario der Ballets Russes. (…) Eine wahre Enzyklopädie der Ballettmusik!« (Rondo-Magazin)
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15