Wolfgang Amadeus Mozart: Lieder
Lieder
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
Die Verschweigung; Das Lied der Trennung; Wie unglücklich bin ich nit; Sei du mein Trost; Lied zur Gesellenreise; Die betrogene Welt; Sehnsucht nach dem Frühlinge; Der Frühling; Das Veilchen; Das Traumbild; Dans un bois solitaire; An Chloe; Die Zufriedenheit; Abendempfindung an Laure
+Klavierstücke: Fantasie KV 397; Eine kleine Gigue KV 574; Rondo KV 494; Variationen über "Mio caro Adone" KV 180
- Künstler: Werner Güra, Christoph Berner
- Label: harmonia mundi, DDD, 2007
- Erscheinungstermin: 15.2.2008
Ähnliche Artikel
Produktinfo:
An der Quelle des Kunstlieds
Von den ersten Kompositionen des Wunderkindes Wolferl bis in sein letztes Lebensjahr spannen sich die Lieder Mozarts. Sie sind vielleicht seine privatesten Werke und spiegeln doch auch eine Entwicklung wider, die auf das Kunstlied des 19. Jahrhunderts hinausläuft, die Königsgattung romantischer Kammermusik.
Von Kind auf dürfte Wolfgang von Liedgesang umgeben gewesen sein, populäre Lieder und humorvolle Kanons begleiteten zweifellos den Alltag im Hause Mozart, das ein zwar arbeitsam geschäftiger, aber sicher kein freudloser Ort gewesen ist. Im Herbst 1768 entstand das erste Lied des damals Zwölfjährigen, es trägt den Titel An die Freude und die Köchel-Verzeichnisnummer 53. Der von Johan Peter Uz gedichtete Text beginnt mit den Worten »Freude, Königin der Weisen« und hat natürlich mit Schillers 1785 entstandener Ode nicht das geringste zu tun.
Die Entstehungszeiten von Mozarts etwa 30 Lieder verteilen sich unregelmäßig über die Perioden seines Schaffens, beinahe ein Drittel ist 1787 entstanden. Aus innerem Antrieb Lieder zu schreiben, ist Mozart offensichtlich nicht in den Sinn gekommen, alle Lieder scheinen für jeweils bestimmte Anlässe entstanden zu sein. Die erste Gesamtausgabe von 1799 fasst sie unter der Rubrik »Gelegenheits- und Gefälligkeitsstücke« zusammen. »Wie oft schrieb Mozart zum Abschiede eines Freundes oder einer Freundin ein Liedchen in ihr Stammbuch!«, weiß der frühe Biograph und Gatte von Mozarts Witwe Constanze, Georg Nikolaus Nissen. An Auftragsarbeit wie die Menge der für den kaiserlichen Hof komponierten Tanzmusik ist bei den Liedern nicht zu denken. Etliche wurden für die Freimaurer geschrieben, und 13 Lieder sind bereits zu Mozarts Lebzeiten im Druck erschienen, darunter Das Veilchen, Abendempfindung an Laura und Sehnsucht nach dem Frühlinge, sie gaben offenbar den passenden Stoff für die Hausmusik des gehobenen Bürgertums und des Adels ab. Vielfältig sind die Formen von Mozarts Liedern: Die meisten sind Strophenlieder, einige wenige auch durchkomponiert, leicht Singbares steht neben kleinen dramatischen Szenen. Zu letzteren gehört seine wohl einzige Vertonung eines Textes von Goethe, Das Veilchen. Die Komposition ist auf den 8. Juni 1785 datiert, die musikalische Gestaltung der Komposition wechselt mit dem Fortgang des Textes, von der pastoralen Zustandsbeschreibung des Anfangs über die Trauer des Veilchens, nicht die »schönste Blume« zu sein, bis hin zur Grobheit, die im achtlosen Zertreten der Blume liegt – von Mozart quasi rezitativisch vertont.
Rezensionen
stereoplay 03/08: »Zu Recht rühmt man Güras stimmliche Qualitäten, seine souveräne Technik, seine Legatokultur, seine beispielhafte Artikulation, seine Eloquenz. Von dieser besonderen Qualität profitiert auch sein neuestes Lieder-Album, ein reines Mozart-Rezital mit dem Pianisten Christoph Berner. Fünf kleine Liedgruppen, dazwischen Klavierstücke – das erweist sich beim Hören als stimmiges Konzept, zumal die ausgewählten Instrumentalwerke den scheinbar so harmlosen Ton der Natur-Gesänge in ungewohnten Kontext setzen. Unbedingt hörenswert!«- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Die Verschweigung (Sobald Damötas Chloen sieht) KV 518
- 2 Lied der Trennung (Die Engel Gottes weinen) KV 519
- 3 Wie unglücklich KV 147 (125g)
- 4 Sei du mein Trost KV 391
- 5 Fantasie für Klavier Nr. 2 d-moll KV 397 (385g)
- 6 Gesellenreise (Die ihr einem neuen Grade) KV 468 (Freimaurerlied)
- 7 Die betrogene Welt (Der reiche Tor) KV 474
- 8 Gigue G-Dur KV 574 "Leipziger Gigue"
- 9 Sehnsucht nach dem Frühlinge (Komm, lieber Mai) KV 596
- 10 Im Frühlingsanfang (Erwacht zu neuem Leben) KV 597
- 11 Das Veilchen (Ein Veilchen auf der Wiese stand) KV 476
- 12 Rondo für Klavier F-Dur KV 494
- 13 Das Traumbild (Wo bist du, Bild, das vor mir stand) KV 530
- 14 Dans un bois solitaire (Einsam ging ich jüngst) KV 308 (295b)
- 15 6 Variationen über Mio caro Adone aus Salieris La fiera di Venezia G-Dur KV 180 (173c)
- 16 An Chloe (Wenn die Lieb aus deinen blauen Augen) KV 524
- 17 Die Zufriedenheit (Wie sanft, wie ruhig fühl ich hier) KV 473
- 18 Abendempfindungen an Laura KV 523
Mehr von Wolfgang Amadeu...
Wolfgang Amadeus Mozart
Freimaurermusik (Ges.-Aufn.)
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Wolfgang Amadeus Mozart
La Finta Giardiniera KV 196 (in deutscher Sprache "Die verstellte Gärtnerin")
EUR 29,99**
3 CDs
EUR 14,99*
Ferdinand Ries
Bläsernotturni Nr.1 & 2 (WoO.50 & 60)
EUR 14,99**
CD
EUR 7,99*
Antonio Rosetti
Fagottkonzerte Murray C72 & Q67
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Andreas Romberg
Symphonie Nr.4 op.51 "Alla Turca"
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*