Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr.20 d-moll KV 466
Klavierkonzert Nr.20 d-moll KV 466
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
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- (Mit Kadenzen von Rische, Busoni, Brahms, Beethoven, Hummel, Clara Schumann, Franz Xaver Mozart)
- Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
- Künstler: Michael Rische, WDR SO Köln, Howard Griffiths
- Label: Profil, DDD, 2007
- Erscheinungstermin: 16.2.2009
In einer das Leben überdauernden Größe
Obwohl Mozart normalerweise den Erwartungen und dem Geschmack seines Publikums entsprach, machte er beim Klavierkonzert D-Moll keine Zugeständnisse, was den Zeitgeist oder das Wiener Publikum betraft. Hier, wie in Don Giovanni, dem Klarinettenkonzert oder dem Requiem, folgte er seinen ganz eigenen Gesetzen und spricht nur zu sich selbst: klar und in einer das Leben überdauernden Größe, visionär. Der Dramaturg Heiner Müller sagte einmal, dass der berühmte Monolog von Shakespeares Hamlet eigentlich nicht spielbar sei – zu unerträglich sei das Gewicht, das jedes Wort des Monologes verlange. So verhält es sich auch mit den Noten Mozarts, und doch müssen sie einfach klingen, leicht und selbstverständlich. Für das Klavierkonzert KV 466 hat Mozart selbst zwei Kadenzen geschrieben: »Ich werde zwei neue Klavierkonzerte mitbringen (KV 466 und KV 467) und alle Kadenzen. Ich habe alles dabei« schrieb er in einem Brief an seinen Vater vom 8. April 1785. Die Kadenzen wurden nie gefunden.
Zum ersten Mal überhaupt ist Mozarts berühmtestes Klavierkonzert jetzt mit verschiedenen Kadenzen eingespielt worden; neben den bedeutenden von Beethoven sind auch die weniger bekannten von Hummel, Brahms, Clara Schumann und Busoni zu hören. Als Weltersteinspielung und bemerkenswerte Entdeckung ist die Kadenz des Mozart-Sohnes Franz-Xaver zum dritten Satz des väterlichen Konzertes aufgenommen worden, und als Beitrag unserer Gegenwart: Die Kadenzen des Interpreten Michael Rische.
Obwohl Mozart normalerweise den Erwartungen und dem Geschmack seines Publikums entsprach, machte er beim Klavierkonzert D-Moll keine Zugeständnisse, was den Zeitgeist oder das Wiener Publikum betraft. Hier, wie in Don Giovanni, dem Klarinettenkonzert oder dem Requiem, folgte er seinen ganz eigenen Gesetzen und spricht nur zu sich selbst: klar und in einer das Leben überdauernden Größe, visionär. Der Dramaturg Heiner Müller sagte einmal, dass der berühmte Monolog von Shakespeares Hamlet eigentlich nicht spielbar sei – zu unerträglich sei das Gewicht, das jedes Wort des Monologes verlange. So verhält es sich auch mit den Noten Mozarts, und doch müssen sie einfach klingen, leicht und selbstverständlich. Für das Klavierkonzert KV 466 hat Mozart selbst zwei Kadenzen geschrieben: »Ich werde zwei neue Klavierkonzerte mitbringen (KV 466 und KV 467) und alle Kadenzen. Ich habe alles dabei« schrieb er in einem Brief an seinen Vater vom 8. April 1785. Die Kadenzen wurden nie gefunden.
Zum ersten Mal überhaupt ist Mozarts berühmtestes Klavierkonzert jetzt mit verschiedenen Kadenzen eingespielt worden; neben den bedeutenden von Beethoven sind auch die weniger bekannten von Hummel, Brahms, Clara Schumann und Busoni zu hören. Als Weltersteinspielung und bemerkenswerte Entdeckung ist die Kadenz des Mozart-Sohnes Franz-Xaver zum dritten Satz des väterlichen Konzertes aufgenommen worden, und als Beitrag unserer Gegenwart: Die Kadenzen des Interpreten Michael Rische.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 20 d-moll KV 466
- 1 1. Allegro
- 2 2. Kadenz Rische - Coda
- 3 3. Romanze
- 4 4. Rondo: Allegro assai
- 5 5. Kadenz Rische - Coda
- 6 6. Kadenz Busoni - Coda
- 7 7. Kadenz Brahms - Coda
- 8 8. Kadenz Hummel - Coda
- 9 9. Kadenz Beethoven - Coda
- 10 10. Kadenz Busoni - Coda
- 11 11. Kadenz Beethoven - Coda
- 12 12. Kadenz Cl. Schumann - Coda
- 13 13. Kadenz F.X. Mozart - Coda
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