Toshio Hosokawa: Streichquartette
Streichquartette
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Silent Flowers; Blossoming; Floral fairy; Kalligraphie; Landscape I; Urbilder
- Künstler: Arditti Quartet
- Label: Wergo, DDD, 2013
- Bestellnummer: 3041980
- Erscheinungstermin: 30.8.2013
Toshio Hosokawas Kompositionen für Streichquartett offenbaren vielfältige Vernetzungen mit traditionellen japanischen Künsten: Musik, Dichtung, Kalligraphie, Tuschemalerei und Philosophie dieses Kulturkreises inspirierten ihn zu seinen Werken. Sein Verhältnis zum Klingenden ist zudem ein grundlegend asiatisches, getragen vom Gedanken permanenter Wandlung: Kein Klang in diesen Streichquartetten, dessen Gestalt nicht unaufhörlich modifiziert würde, durch Glissandi, Triller, Tremoli, Flageoletts und Vibrati verschiedenster Ausprägung, unentwegtes An- und Abschwellen sowie feinste Abstufungen, mit denen der einzelne Ton in ein dynamisches Gebilde verwandelt wird.
Ganz entscheidend wird Hosokawas kompositorische Ästhetik auch von ihrem Verhältnis zur Natur bestimmt: »Ich habe mir für meine eigene Musik immer gewünscht, Werke zu schaffen, die ein Teil des Klangs der Natur, des Klangs des Kosmos sein können.« Ton und Naturlaut sind für Hosokawa gleichermaßen ein Objekt der Natur und damit ein Medium der Seinserfahrung und Transzendenz.
Dass die spezifische Klangwelt von Hosokawas Streichquartetten jedoch nicht nur auf dem fruchtbaren Boden asiatischer Geisteswelt gewachsen ist, sondern auch auf den Partituren der westlichen Moderne und Avantgarde, hat der Komponist gelegentlich angemerkt und darauf hingewiesen, dass es nicht seine Absicht sei, Unterschiede zwischen Europa und Asien zu zementieren: »Ich möchte nicht den Teil der Zweige und Blätter der unterschiedlichen Musik betonen, die aus diesen beiden Kultursphären von Ost und West erwachsen ist, sondern eher das Gemeinsame im Teil der Wurzeln finden, aus denen beide hervorgegangen sind.«
Ganz entscheidend wird Hosokawas kompositorische Ästhetik auch von ihrem Verhältnis zur Natur bestimmt: »Ich habe mir für meine eigene Musik immer gewünscht, Werke zu schaffen, die ein Teil des Klangs der Natur, des Klangs des Kosmos sein können.« Ton und Naturlaut sind für Hosokawa gleichermaßen ein Objekt der Natur und damit ein Medium der Seinserfahrung und Transzendenz.
Dass die spezifische Klangwelt von Hosokawas Streichquartetten jedoch nicht nur auf dem fruchtbaren Boden asiatischer Geisteswelt gewachsen ist, sondern auch auf den Partituren der westlichen Moderne und Avantgarde, hat der Komponist gelegentlich angemerkt und darauf hingewiesen, dass es nicht seine Absicht sei, Unterschiede zwischen Europa und Asien zu zementieren: »Ich möchte nicht den Teil der Zweige und Blätter der unterschiedlichen Musik betonen, die aus diesen beiden Kultursphären von Ost und West erwachsen ist, sondern eher das Gemeinsame im Teil der Wurzeln finden, aus denen beide hervorgegangen sind.«
Rezensionen
»Was wir hier hören, ist nichts weniger als ein exemplarisches Beispiel für Quartettmusik heute.« (FONO FORUM, Dezember 2013)- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Blossoming
- 2 Floral fairy
- 3 Kalligraphie
- 4 Kalligraphie
- 5 Kalligraphie
- 6 Kalligraphie
- 7 Kalligraphie
- 8 Kalligraphie
- 9 Landscape I
- 10 Silent Flowers
- 11 urbilder
- 12 urbilder
- 13 urbilder
- 14 urbilder
- 15 urbilder
Toshio Hosokawa (geb. 1955)
Streichquartette
EUR 19,99*