Peter Iljitsch Tschaikowsky: Violinkonzert op.35
Violinkonzert op.35
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Symphonie Nr. 4
- Künstler: Pinchas Zukerman, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Rafael Kubelik
- Label: Audite, ADD/LA, 1969
- Bestellnummer: 6207906
- Erscheinungstermin: 1.2.2007
Wenn eine seriöse Zeitung eine Konzertkritik auf der Titelseite abdruckt , muss ein außergewöhnliches Konzert vorausgegangen sein. Genau das geschah am 25. April 1969 - es handelte sich um den ersten Auftritt des 21jährigen und damals in Europa noch völlig unbekannten Pinchas Zukerman. Wie es sich für derartige Ereignisse gehört, war das Konzert ursprünglich gar nicht mit Zukerman geplant er war kurzfristig für den erkrankten Nathan Milstein eingesprungen. Der phänomenale Durchbruch ist also entscheidend Rafael Kubelik zu verdanken, der auf Empfehlung einer New Yorker Agentur das Wagnis mit dem auch ihm unbekannten jungen Wundergeiger einging. Der weitere Verlauf der Karriere des Herrn Zukerman ist bekannt. Mit dem Mitschnitt des Debüt-Konzerts vom 24. April 1969 im Herkulessaal der Münchner Residenz wird ein epochales Ereignis der Konzertgeschichte nacherlebbar. Zukerman fasziniert durch seine von den halsbrecherischen Schwierigkeiten des Tschaikowsky-Konzerts unbeeindruckte technische Souveränität und mehr noch durch seine völlig natürliche Musikalität. In Kubelik und dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks findet er kongeniale Partner. Im zweiten Teil des Konzerts interpretieren diese auch Tschaikowskys dramatische vierte Sinfonie mit der gewohnten Ausdruckskraft.
When a serious German newspaper prints a concert review on the title page the concert must have been a highly exceptional one. That is exactly what took place on 25 April 1969 - the debut of the 21-year-old Pinchas Zukerman, then utterly unknown in Europe. As befits such occurrences, the concert was not originally planned to include Zukerman he stepped in on short notice for the ailing Nathan Milstein. Rafael Kubelik was definitely to be thanked for this phenomenal breakthrough, as he was ready to take a chance on the young wonder of the violin, then unknown to him, who had been recommended by a New York agency. The further course of Mr. Zukerman's career is well known. An epoch-making event in concert history can be re-experienced with this recording of the debut concert on 24 April 1969 in the Herkulessaal of the Munich Residenz. Zukerman fascinates the listener with his technical mastery, utterly unshaken by the Tchaikovsky Concerto's perilous difficulties, and even more with his entirely natural musicality. He finds congenial partners in Kubelik and the Bavarian Radio Symphony Orchestra. They also interpret Tchaikovsky's dramatic Fourth Symphony in the second half of the concert with their customary expressive strength.
When a serious German newspaper prints a concert review on the title page the concert must have been a highly exceptional one. That is exactly what took place on 25 April 1969 - the debut of the 21-year-old Pinchas Zukerman, then utterly unknown in Europe. As befits such occurrences, the concert was not originally planned to include Zukerman he stepped in on short notice for the ailing Nathan Milstein. Rafael Kubelik was definitely to be thanked for this phenomenal breakthrough, as he was ready to take a chance on the young wonder of the violin, then unknown to him, who had been recommended by a New York agency. The further course of Mr. Zukerman's career is well known. An epoch-making event in concert history can be re-experienced with this recording of the debut concert on 24 April 1969 in the Herkulessaal of the Munich Residenz. Zukerman fascinates the listener with his technical mastery, utterly unshaken by the Tchaikovsky Concerto's perilous difficulties, and even more with his entirely natural musicality. He finds congenial partners in Kubelik and the Bavarian Radio Symphony Orchestra. They also interpret Tchaikovsky's dramatic Fourth Symphony in the second half of the concert with their customary expressive strength.
Rezensionen
FonoForum 03/03: "Der auch klangtechnisch ausgezeichnete Mitschnitt des Bayerischen Rundfunks aus dem Herkulessaal ist eine Droge. Wann hört man noch eine so riskante Hingabe an die Emotionalität der Musik? Zukerman "macht" gar nichts Spezielles, es stimmt nur einfach alles. Die Mehrstimmigkeit ... kommt mustergültig heraus. Die Übergänge sind schlüssig, die Kantelenen entfalten sich ohne Schmalz und falsche Süße. Immer spürt man: Diese überirdische Schönheit ist einer fast vulkanischen Energie abgerungen."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Canzonetta: Andante
- 3 3. Finale: Allegro vivacissimo
Sinfonie Nr. 4 f-moll op. 36
- 4 1. Andante sostenuto - Moderato con anima
- 5 2. Andantino in modo di canzona
- 6 3. Scherzo: Pizzicato ostinato - Allegro
- 7 4. Finale: Allegro con fuoco
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