Nikolai Rimsky-Korssakoff: Orchesterwerke
Orchesterwerke
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- +Der Wojewode-Suite; Mainacht-Ouvertüre; Ouvertüre über russische Themen; Ouvertüre & Wiegenlied aus "Boyarinya Vera Sheloga"; Sadko op. 5
- Künstler: Moscow Symphony Orchestra, Igor Golovchin
- Label: Naxos, DDD, 1996
- Bestellnummer: 9721425
- Erscheinungstermin: 19.4.1999
Weitere Ausgaben von Orchesterwerke
Das internationale Ansehen von Rimsky-Korsakow beruht weitgehend auf seinen farbenfrohen Orchesterwerken wie dem Capriccio espagnol und der Scheherazade. Sein Hauptverdienst beruht jedoch auf seinen etwa sechzehn Opern, die wichtige Beiträge zu einem relativ neuen Repertoire darstellen.
Die Partitur von Pan Voyevodo enthält eine Reihe farbenfroher Episoden, während die Oper als Ganzes, mit einem uninspirierten Libretto, erfolglos bleibt.
Der Komponist überarbeitete Sadko zwei Jahre später und veröffentlichte ihn als Musikalisches Bild - Sadko und nahm eine letzte Überarbeitung für eine weitere Veröffentlichung im Jahr 1892 vor, bevor die Komposition seiner Oper zum gleichen Thema 1896 abgeschlossen wurde.
Es war 1866, als Rimski-Korsakow die Idee hatte, seine Ouvertüre über russische Themen zu schreiben. Wie alle seine früheren Werke wurde auch diese später überarbeitet und erreichte 1880 ihre endgültige Form. Nach dem Vorbild von Balakirews Ouvertüre über drei russische Themen beginnt Rimskij-Korsakows Werk mit einer langsamen Einleitung, gefolgt von einem Allegro mit den beiden Volksliedern. Slava, der sowohl aus Beethovens Razumovsky-Quartett op. 59, Nr. 2 als auch aus Mussorgskys Boris Godunov bekannt ist, kehrt in der Coda zurück.
Mai Nacht, Rimskij-Korsakows zweite Oper, 1879 vollendet, basierte auf einer Erzählung von Gogol. Die Oper bedient sich ausgiebig volkstümlichen Materials, was sich in der Ouvertüre widerspiegelt, die Themen, die später zu hören sein werden, in vollem Umfang aufgreift, darunter die Wassernymphenmusik des dritten Aktes, Lewkos Lied über Hanna, gesungen von der Aufnahme im selben Akt, etwas von Lewko und Hannas Duett im ersten Akt und Musik aus dem Finale der Oper.
The international reputation of Rimsky-Korsakov rests largely on his colourful orchestral works such as the Capriccio espagnol and Sheherazade. His principal achievement, however, must be seen to rest on his sixteen or so operas, major contributions to a relatively new repertoire.
The score of Pan Voyevodo includes a number of colourful episodes, while the opera as a whole, with an uninspired libretto. is unsuccessful.
The composer revised Sadko two years later, publishing it as Musical picture — Sadko and made a final revision for further publication in 1892, before the composition of his opera on the same subject, completed in 1896.
It was in 1866 that Rimsky-Korsakov had the idea of writing his Overture on Russian Themes. As with all his earlier works, this was later revised, reaching its final form in 1880. Modelled on Balakirev's Overture on Three Russian Themes, Rimsky-Korsakov's work starts with a slow introduction followed by an Allegro using the two folk-songs. Slava, familiar both from Beethoven's Razumovsky Quartet, Op. 59, No. 2 and from Mussorgsky's Boris Godunov, heard in the introduction, returns in the coda.
May Night, Rimsky-Korsakov's second opera, completed in 1879, was based on a story by Gogol. The opera makes extensive use of folk- material and this s reflected in the Overture which makes full use of themes that are later to be heard, including the water-nymph music of the third act, Levko's song about Hanna, sung by the take in the same act, something of Levko and Hanna's duet in the first act and music from the opera's finale.
Die Partitur von Pan Voyevodo enthält eine Reihe farbenfroher Episoden, während die Oper als Ganzes, mit einem uninspirierten Libretto, erfolglos bleibt.
Der Komponist überarbeitete Sadko zwei Jahre später und veröffentlichte ihn als Musikalisches Bild - Sadko und nahm eine letzte Überarbeitung für eine weitere Veröffentlichung im Jahr 1892 vor, bevor die Komposition seiner Oper zum gleichen Thema 1896 abgeschlossen wurde.
Es war 1866, als Rimski-Korsakow die Idee hatte, seine Ouvertüre über russische Themen zu schreiben. Wie alle seine früheren Werke wurde auch diese später überarbeitet und erreichte 1880 ihre endgültige Form. Nach dem Vorbild von Balakirews Ouvertüre über drei russische Themen beginnt Rimskij-Korsakows Werk mit einer langsamen Einleitung, gefolgt von einem Allegro mit den beiden Volksliedern. Slava, der sowohl aus Beethovens Razumovsky-Quartett op. 59, Nr. 2 als auch aus Mussorgskys Boris Godunov bekannt ist, kehrt in der Coda zurück.
Mai Nacht, Rimskij-Korsakows zweite Oper, 1879 vollendet, basierte auf einer Erzählung von Gogol. Die Oper bedient sich ausgiebig volkstümlichen Materials, was sich in der Ouvertüre widerspiegelt, die Themen, die später zu hören sein werden, in vollem Umfang aufgreift, darunter die Wassernymphenmusik des dritten Aktes, Lewkos Lied über Hanna, gesungen von der Aufnahme im selben Akt, etwas von Lewko und Hannas Duett im ersten Akt und Musik aus dem Finale der Oper.
Product Information
The international reputation of Rimsky-Korsakov rests largely on his colourful orchestral works such as the Capriccio espagnol and Sheherazade. His principal achievement, however, must be seen to rest on his sixteen or so operas, major contributions to a relatively new repertoire.
The score of Pan Voyevodo includes a number of colourful episodes, while the opera as a whole, with an uninspired libretto. is unsuccessful.
The composer revised Sadko two years later, publishing it as Musical picture — Sadko and made a final revision for further publication in 1892, before the composition of his opera on the same subject, completed in 1896.
It was in 1866 that Rimsky-Korsakov had the idea of writing his Overture on Russian Themes. As with all his earlier works, this was later revised, reaching its final form in 1880. Modelled on Balakirev's Overture on Three Russian Themes, Rimsky-Korsakov's work starts with a slow introduction followed by an Allegro using the two folk-songs. Slava, familiar both from Beethoven's Razumovsky Quartet, Op. 59, No. 2 and from Mussorgsky's Boris Godunov, heard in the introduction, returns in the coda.
May Night, Rimsky-Korsakov's second opera, completed in 1879, was based on a story by Gogol. The opera makes extensive use of folk- material and this s reflected in the Overture which makes full use of themes that are later to be heard, including the water-nymph music of the third act, Levko's song about Hanna, sung by the take in the same act, something of Levko and Hanna's duet in the first act and music from the opera's finale.
Rezensionen
H.-D. Grünefeld in Scala 9/99: "Das Orchester setzt das Temperament und die prächtigen Klangfarben der Suite exzellent um, wobei die Aufnahmetechnik optimal assistierte."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Pan Voyevoda, Op. 59: I. Introduction
- 2 Pan Voyevoda, Op. 59: II. Krakowiak
- 3 Pan Voyevoda, Op. 59: Iii. Nocturne: Clair De Lune
- 4 Pan Voyevoda, Op. 59: IV. Mazurka
- 5 Pan Voyevoda, Op. 59: V. Polonaise
- 6 Sadko, Op. 5
- 7 Overture on Russian Themes, Op. 28
- 8 Mayskaya noch' (May Night): May Night, Overture
- 9 Boyarinya Vera Sheloga (The Noblewoman Vera Sheloga), Op. 54: I. Overture
- 10 Boyarinya Vera Sheloga (The Noblewoman Vera Sheloga), Op. 54: II. Lullaby: Bayu, bayushki, bayu